Jeden Tag Kindergarten?

Bringt ihr eure Kinder jeden Tag in den Kindergarten? Bei meinen Kindern merke ich, dass sie am Ende der Woche einfach platt sind, und das obwohl sie nur bis 12 Uhr gehen. Sie sind dann total müde. Meine gehen jeden Tag in die Kita, bei meiner Freundin z.b müssen sie nicht jeden Tag gehen weil sie findet, dass sie ja noch klein sind und noch Kind sein sollen, die Schulpflicht kommt so oder so, sie sollen die Kindheit genießen und auch mal unter der Woche länger schlafen.

Bearbeitet von Alinablume
4

In die Kita geht es wenn:
a) das Kind gesund ist
b) die Kita offen hat
c) kein geplanter freier Tag ist

Meine Kinder brauchen die Regelmäßigkeit. Ihnen würde es nicht gut tun, sie „ausnahmsweise“ zuhause zu lassen, weil z.B. die Kita der Schwester geschlossen ist. Haben wir probiert und es hat sich nicht bewiesen.

1

Da kann ich deiner Freundin nur recht geben.
Versuch auf die Bedürfnisse deiner Kinder zu hören.

Bearbeitet von Startt
2

Meine ging immer außer wenn ich Urlaub hatte. Geht ja auch nicht anders wenn man alleinerziehend ist und arbeitet.

Müdigkeit zeigt ja, dass sie ausgelastet sind. Sie können da super ihre Kindheit genießen.

3

Hallo Alina,


Ich berichte dir gerne von uns.
Meine große Tochter ist das letzte Jahr vor der Schule zur Kita gegangen (ich fand es gut um eben noch mal eine andere Gruppen Dynamik etc. Kennen zu lernen )
Meine zweite war da vier Jahre alt und ist dann mit gegangen.
Beide sind aber nie eine ganze Woche am Stück gegangen, eher Montag bis Mittwoch, manchmal noch den Donnerstag. Habe sie das meist (esseidenn ich hatte einen Termin ) selbst entscheiden lassen. Meine mittlere geht jetzt noch ein Jahr und kommt dann im August in die Schule. Ich lasse sie das selbst entscheiden , weil wie du schon sagst … die Schulpflicht kommt früher als einem lieb ist.
Für unsere Kita ist das ok so. Ach ja und meine zweite geht immer von 8:30-12 Uhr.

5

Hi,
natürlich gingen sie jeden Tag in den Kindergarten, so wie ich, jeden Tag arbeiten.

Natürlich sind sie um 12 Uhr auch müde. Daher gab es bei unserem um 12 Uhr Mittagessen, und danach bis 14 Uhr eine Pause, mit Schläfchen oder Hörspiel.

Da von 8 bis 12 Uhr, doch überschaubar ist, würde ich sie auch jeden Tag bringen. Meine beiden mußten bis Schluß gehen, da wir arbeiten waren, und 30 bis 60 min Fahrweg hatten.

Anfangs war Sohn 1 von 7.30 bis 12, 14 bis 16.30, Freitags bis 13 Uhr. Im letzten Jahr, durchgehend. Sohn 2 war immer von 7.40 bis 16.30 h, Freitags bis 14 Uhr.

Da der Kindergarten auch Schließzeiten hatte, mußte dafür der vorhandene Urlaub eingeplant werden. Hatte ich wirklich mal frei, stand ein Termin an, wo ich auch das Kind, nicht hätte mitnehmen wollen.

Gruß

Bearbeitet von HellaSchmidt
6

Da unsere Kinder in die Kita gehen / gingen, damit wir unsere Berufe ausüben können, gingen sie jeden Tag, außer eben in den Schulferien. Da meist nur wenige Tage, damit wir unsere Korrekturen etc. erledigen können und ansonsten die Zeit mit ihnen verbringen können.

7

Wie alt sind denn deine Kinder? In meinem Umfeld gehen alle Kinder selbstverständlich jeden Tag in den Kindergarten, sofern sie nicht krank sind oder Urlaub angesagt ist. Da hat meiner Kenntnis nach keines besondere Müdigkeitsprobleme. Die „Langschläfer“ gehen dann halt nach Möglichkeit erst gegen 9:00/9:30 Uhr in die Kita. Mein Sohn und seine Kumpelinas wollen täglich zum Spielplatz weiterziehen, wenn sie um 16 Uhr abgeholt werden. Und das sind wirklich alles total unterschiedliche Kinder mit unterschiedlichem Schlafverhalten. Da ist nichts mit Müdigkeit. Aber es gibt natürlich auch eine längere Ruhephase in der Kita. Was machen deine Kinder denn, wenn sie von der Kita nach Hause kommen? Haben sie dann auch eine längere Pause und ruhen sich aus? Oder ist bei euch direkt Programm? Vielleicht liegt auch hier der Hund begraben.

8

Sie sind 3 und 5. Ich sorge dafür, dass sie erst einmal zur Ruhe kommen, danach gehen wir nochmal raus je nach Wetter.

20

Wie gesagt, vielleicht würde deinen Kids eine längere, intensive Ruhephase mittags gut tun. Du schreibst leider nicht, wie euer „zur Ruhe kommen“ aussieht, daher schwer zu beurteilen, ob das bei euch ein Punkt sein könnte. Bei uns in der Kita kuscheln sich die Kinder mindestens eine Stunde, eher länger. in die Decken, es wird vorgelesen oder eine Tonie angemacht. Manche schlafen, manche chillen einfach nur.

9

Da wir beide arbeiten, gehen unsere Kinder jeden Tag in die Kita und idR auch bis nachmittags. Die Kinder sind 2 und 6.
Sie gehen beide gerne hin.

Bearbeitet von Yosan
10

Habt ihr denn einen Platz für jeden Tag?

Bei uns sind Kindergartenplätze totale Mangelware. Da wäre ich ehrlich gesagt etwas säuerlich, wenn jemand einen Platz (womöglich noch im Wunschkindergarten) bekommen hat und sein Kind dann aber gar nicht täglich hinschickt. Die Stadt finanziert diesen Platz doch für euch täglich, egal ob das Kind dort ist oder nicht. Und andere suchen händeringend einen Platz und finden keinen oder fahren durch die halbe Stadt...

Wenn es bei euch Kitaplätze wie Sand am Meer hat, mag das etwas anderes sein...