Kind krank, wann in die Krippe

Hallo,

Wir starten gerade in die zweite Woche der Eingewöhnungszeit der Krippe.
Nun ja 3 Kids sind letzte Woche mit schlimmer Rotznase und husten etc unterwegs. 3 von 4 Erziehern fielen aus

Natürlich haben wir uns angesteckt.
Meine Tochter hat nun Schnupfen und Husten.
Der Schnupfen ist sehr leicht, musste ihr in 2h einmal die Nase putzen. Es lief nix.
Husten tut sie nur nachts im Liegen und beim essen manchmal, also 2x am tag. Tagsüber sonst nicht. Sie spielt etc.
Man würde nicht erkennen dass sie erkältet ist.

Nun ja sie ist noch starke Milchtrinker und ein Kotzkind. Sie neigt extrem schnell zu erbrechen zb bei Husten, Stress, Auto fahren. Im ersten Lebensjahr hat sie bei jeder Autofahrt und bei jedem ins Bett bringen erbrechen müssen, wirklich jedem.

Waren 3 Wochen im Sommer in Urlaub... Umgebung neu, bett neu... sie hat uns jeden abend ins bett gebrochen. jede Reise war ein Krampf bisher.
Auf der Rückfahrt... waren 5 Minuten unterwegs für heim, sie bricht uns ins Auto.... ohne Anzeichen nichts.

Wir haben mittlerweile 20 bettlacken... Ärztlich sei alles ok, sie wurde mehrfach untersucht. Ich vermute fast das anatomisch was nicht stimmt, denn das erbrechen kommt beim schreien in einer bestimmten Tonlage oder beim Husten im Rachen.

Nun ja, beim Milch trinken hat sie müssen Husten, dass sie erbrechen musste. Die letzten 2 Tage 3 mal... Wir kennen das nicht anders von ihr. Sie erbricht sehr sehr oft.

Nun soll sie mit Mittagessen und ich hab echt Angst, dass sie mir erbrechen könnte.
Sie hustet, verschluckt sich und zack.
Bin am überlegen zuhause zu bleiben.
Sollten wir zuhause bleiben gehen wir auch bei Herbstwetter raus zum spielen, sie geht mir sonst die Wände hoch, da sie tagsüber nicht hustet oder sonst was hat. Die ist topfit. Magen Darm ist es auch nicht, sie erbricht einfach wahnsinnig schnell :( das hat sie seit ihrer Geburt.

Ich befürchte schon, dass wir während der Kita Zeit auch ständig angerufen werden.... Kind hat gebrochen bitte abholen obwohl sie kerngesund ist.
Habt ihr auch solche kotzkinder? Wie macht ihr das?
Kann ja schlecht beim kleinsten Hüstchen oder schreien nicht zur Arbeit.

3

Bei so leichter bzw fast nicht vorhandenenr Erkältung würde mein Kind normal in die KiTa gehen.

Wegen des extrem häufigen Erbrechens würde ich euch dringend raten sie mal in der Pädiatrischen Gastroenterologie vorzustellen. Evtl schließt ihr Mageneingang nicht richtig oder ähnliches. Der "normale" Kinderarzt kann das gar nicht richtig untersuchen, das muss ein Spezialist machen. Meines Wissens nach kann gehäuftes Erbrechen zu einer Verätzung und Vernarbung der Speiseröhre führen und das ist fürs restliche Leben echt nix schönes.

VG

1

So würden die bei mir in die Kita gehen.

2

Wegen der Erkältung würde die gehen - sonst wär meine okt bis april nie in der kita.

Das ständige übergeben würd ich mir aber ne zweitmeinung holen

4

Das würde ich genauso machen und mit ihr zu einem Facharzt gehen, ich kenne Kinder, die sich schneller übergeben als andere, aber in dieser Frequenz würde es mir Sorgen machen.
Und ich würde einfach mal mit der Kita sprechen und darüber berichten, dass sie von klein auf sehr häufig erbricht, auch bei leichtem Husten, Stress etc und ihr da in der Abklärung seid,.denn ja.. sonst rufen sie im schlimmsten Fall ständig an und du musst dein Kind abholen und eine Zeit daheim behalten.

5

Es ist schon ne zweitmeinung....

weiteren Kommentar laden
6

Hallo 👋

Also von der "Krankheit" her würde ich in die Kita gehen, grad wenn ihr in der Eingewöhnung seid. Sonst könntest du sie über den Winter gleich ganz daheim lassen. Da hat eigentlich jedes Kind ne Schnupfennase und Gehüstel.
Wegen dem Übergeben: da würde ich aber schleunigst mal zum Spezialisten. Normal ist das definitiv nicht, dass sie so oft spucken muss. Und wie schon geschrieben wurde: wenn der Mageninhalt wieder hoch kommt inklusive Magensäure ist das weder schön für alle Beteiligten noch wirklich gesund. Magensäure ist das, was der Name sagt: Säure. Und ja, das verätzt deiner Kleinen die Speiseröhre und kann im schlimmsten Falle üble Nachwirkungen haben. Ist ja auch bei Sodbrennen so: weder angenehm noch gesund auf lange Sicht.
Sprich mit dem Kinderarzt, schildere ihm, dass du dir große Sorgen machst und bitte ihn um eine Überweisung, damit ihr das genauer abklären lassen könnt. Letztendlich ist es auch für ihn gut, wenn es abgeklärt wird, weil ihr dann weniger oft bei ihm aufkreuzen müsst 😉

Wünsche deiner Kleinen, dass das Problem gut in den Griff zu bekommen ist und sie sich ganz ganz bald nicht mehr so oft übergeben muss 🍀🍀🍀

LG
Fledily mit Elli (15 Monate alt 🥰)

8

Hi,

aber vielleicht kannst du dir vom Kinderarzt ein Attest geben lassen, dass das Kind auch ohne krank ist sich schnell übergibt und das kein Grund ist, dass das Kind nach Hause muss.

Der Sohn einer Freundin hat schnell Durchfall bekommen, bei Stress oder auch bei neuen Nahrungsmitteln.
Er musste ne zeitlang ständig abgeholt werden aus der Kita, weil er 1-2x Durchfall dort hatte. Es ging ihm aber super und er war dann auch topfit.
Sie war dann natürlich jedes Mal beim Arzt, weil sie ja eine Krankmeldung brauchte und dann hat sie irgendwann ein Attest vom Kinderarzt bekommen, dass er eben nicht direkt bei Durchfall zu Hause bleiben muss.

9

Dein Kind wäre für mich nicht krank und ich würde hingehen. 😉 Zuhause bleiben die Kinder, wenn sie krank sind, also wirklich krank mit vermindertem Allgemeinzustand, glänzenden Augen, will nur auf dem Arm sein,.. wenn es dem Kind nicht gut geht.

Bezüglich des Erbrechens lasst es ärztlich weiter abklären. Zum einen braucht ihr wahrscheinlich ein Attest (in unserer Krippe würde allerdings dein Wort reichen) und zum anderen gehört das untersucht und behoben, wie die anderen schon geschrieben haben. 😏

10

Waren heute da. Kein nase laufen, kein Husten, nichts.
Schön mitgegessen und wie erwartet gings es dann los. Kratzen, Husten, fast gebrochen.

Musste dann nachhause weil sie nur geheult hat.

Denk wir bleiben erstmal zuhause. Sie muss ja was essen und da passiert es immer.

11

Oh man, das ist ja blöd. Das müsst ihr weiter abklären lassen, du vermutest ja auch, dass es organische Ursachen hat. Ansonsten ist die Betreuung ja echt nur selten möglich.

12

Wenn das Kind kein Fieber hat und auch sonst fit ist geht es auch mit etwas Schnupfen und Husten in die Betreuung. Außer die Nase läuft wie ein Wasserfall und der Schnodder hängt bis zum Kinn. Dann bleibt es natürlich zuhause.

Unsere Tochter hat sich auch seeeehr oft und leicht übergeben. Aber nicht mal ansatzweise so extrem wie bei euch. Ich würde auch versuchen einen Spezialisten zu finden.
Mit der Tagesmutter hatten wir das am Anfang auch. Kind übergibt sich, wir kriegen den (verständlichen) Anruf sie abzuholen. Kind topfit. Nach dem 3. oder 4. mal haben wir sie dann gebeten mal zu schauen, ob sie vorher viel getrunken hat. Sie hat dann auch schnell den Zusammenhang bemerkt und wenn die kleine sich übergeben musste wurde dann immer erstmal die Flasche kontrolliert. Hatte sie viel getrunken wurden wir nicht angerufen.
Im Kindergarten haben wir das auch gleich gesagt. Da gibt es aber kleine Becher, die sich die Kinder selber einschenken. Dadurch trinkt sie dann nicht so viel auf einmal und übergibt sich entsprechend nicht.

Ich würde es den Erzieher erklären und dann hoffen, dass sie den Zusammenhang erkennen. Dennoch solltet ihr versuchen eine Lösung zu finden, wenn es sie gibt. Denn auch für eure Tochter wird es irgendwann unangenehm wenn das regelmäßig vor den anderen Kindern passiert.

13

Für mich klingt die kleine Erkältung nicht nach einem Grund zu Hause zu bleiben. Ich schicke meine Kinder bei so leichten Symptomen.

Unsere Kleine (4) übergibt sich auch relativ oft. Erster Tag im Urlaub, 1 Tag nicht auf dem Klo gewesen, nach einer aufregenden Familienfeier, nach einem anstrengenden Tag usw. Es kommt aber höchstens 1 mal im Monat vor und wird seltener. Wir passen auf, dass sie nicht zu viel auf einmal isst. Natürlich darf sie sich immer satt essen (!) aber eben kein sinnloses Reinstopfen... Auch das Weglassen der Milch im Kleinkindalter hat enorm geholfen. Wir haben es nie richtig abklären lassen, waren aber bei allen Us und haben es angesprochen.
Unsere Große hat als Kleinkind auf alles mit Fieber reagiert. Sie hatte immer mal einen Abend Fieber, dann war wieder gut.
Ich lasse meine Kinder nach Möglichkeit dann schon den nächsten Tag zu Hause, einfach zum Ausruhen. Manchmal habe ich sie aber auch wieder gebracht, wenn ich einen Infekt ausschließen konnte.

14

Hey,
Wie alt ist deine Tochter genau?
Mein Sohn hatte mit 16 Monaten den ersten Infekt mit Husten. Ab da hat er bei jedem starken Husten erbrochen. Es war ne zeitlang echt schlimm. Der Kinderarzt meinte das kommt in den Alter häufig vor. Hatte es mit dem Reflux (verwächst sich häufig bis zum 18 Lebensmonat) oder dem Magenpförtner zu tun.

Bei uns hat es sich mit etwa 22 Monaten erledigt. Er hat seitdem bei Husten nicht mehr erbrochen.

Ansonsten mal beim Gastroenterologen vorstellen. Falls er sich keine Diagnose hat, würde ich um ein Attest für die Kita bitten...

Alles Gute!