Hallo,
Die Situation hatten wir noch nicht, aber jetzt stellt sie sich: wie macht ihr das mit zwei Kita-Kindern, von denen eins krank ist? Nehmt ihr das zum Abgeben mit? Lasst ihr es im Auto? Behaltet ihr beide daheim?
Mabel (26 Monate) hat vorhin erbrochen. Morgen und übermorgen bleibt sie also daheim. Ihr Zwillingsbruder Dipper ist putzmunter, der dürfte in die Kita gehen. Wir hatten es in letzter Zeit tatsächlich schon, dass nur ein Zwilling krank wurde. Da konnte ich bislang auf die Großeltern zurückgreifen, das kranke Kind zu ihnen bringen, das gesunde in die Kita und auf dem Rückweg das kranke wieder abholen (alternativ ist die Oma gekommen und hat das kranke Kind bei uns betreut, bis ich wieder da war). Die Option fällt weg, die Großeltern verreisen.
Wenn Mabel wirklich Magen-Darm hat, darf sie ja nicht in die Kita. Ich kann sie aber auch schlecht im Auto lassen, sagt mein Bauchgefühl. Wenn sie da erbricht, sich verschluckt.. Also mitnehmen zum Abgeben? Der Papa verlässt morgens um 7 das Haus, der kann sie nicht betreuen, bis ich wieder da bin. Theoretisch könnte ich Dipper auch daheim lassen, aber das ist echt die Notlösung - unsere Wohnung ist nicht groß, wir haben keinen Garten. Der Knabe geht mir hier die Wände hoch. Das kennen wir schon von Regentagen.
Wie handhabt ihr das?
Gesundes Kind in die Kita, krankes Kind..?
Mmh... Gibt es vielleicht jemanden, der das gesunde Kind mitnehmen könnte? Also jemanden aus der Kita, andere Eltern? Das wäre meine favorisierte Lösung, wenn irgendwie möglich. Ansonsten ja, Mabel mitnehmen, am besten so, dass sie nichts anfasst und so schnell wie möglich rein und raus. Bei Magen Darm finde ich es noch etwas blöder als z.B. bei einer Erkältung, weil ich immer Sorge hätte, dass Mabel im schlimmsten Fall genau dann brechen muss, wenn ich Dipper in die Kita bringe. Von daher hoffe ich mal, es geht Mabel schnell besser.
Wäre echt die beste Lösung, aber leider nein. Die Kita ist in einem anderen Stadtteil, in unserer Ecke haben wir leider keine anderen Eltern (oder ich kenne sie bislang nicht).
Scheint wirklich keine andere Lösung zu geben als sie mit reinzunehmen. Ich werd Dipper den Erzieherinnen so schnell wie möglich in die Arme drücken und hoffen, dass Mabels Magen so lange durchhält.
Heißt dein Sohn Dipper mit Vornamen?
Du weißt doch bestimmt, dass es unter Jugendlichen teilweise modern ist, sich mit Medikamenten high zu machen? Die werden Dipper genannt! Also , im Sprachgebrauch unter Jugendlichen bedeutet der Name Junkie 😱.
Wir nehmen beide mit, geben eines ab und nehmen das andere wieder mit.
Bei Magen-Darm ist aber keiner kn die Kota gegangen. Da waren wir bisher immer alle betroffen.
Wenn Dipper heute Nacht auch erbricht, ist die Sache klar, dann bleiben wir alle hier. Wir hatten letztens aber schon mal so einen Keim, den nur ein Zwilling erwischt hat. Mal gucken.
Hallo,
ich habe drei Kinder die in den Kindergarten gehen und wenn eines krank ist, nehme ich es normalerweise mit zum Bringen. Mein 4,5 jähriger Sohn hat heute Fieber bekommen, seine kleinen Geschwister sind aber gesund. Da mein Partner seit dieser Woche aber andere Arbeitszeiten hat, kann er die Zwillinge zum Glück bringen und ich bleibe mit dem Großen zuhause.
Wenn allerdings zwei meiner Kinder krank sind, dann bringe ich das dritte nicht zum Kindergarten. Das ist 1. Zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen, da ich dann eh nicht zu viel Haushalt komme, wenn ich zwei kranke Kinder hier habe und 2. Würde es für das Kind, das gehen müsste, sehr schwer werden. Vor allem meine Tochter hat noch immer Schwierigkeiten beim Abgeben und hängt sehr an ihren Brüdern.
Ja, die Sache mit der Anhänglichkeit.. Keine Ahnung, wie sie das mitmachen. Als ich sie heute darauf vorbereitet habe, dass Dipper wohl alleine geht, waren sie verwundert bis empört. Sie sind fast nie getrennt.
Das ist denke ich recht normal bei Zwillingen oder Kindern mit sehr geringem Altersabstand. Mein Großer war von September 22 bis Februar 23 alleine im Kindergarten, aber es war nicht immer einfach für ihn. Auch ihm tut es gut, dass seine kleinen Geschwister nun bei ihm in der Gruppe sind und mittlerweile könnte ich ihn nicht mehr so einfach alleine bringen und die Kleinen zuhause lassen.
Mit beiden Kindern hin fahren, gesundes Kind an der Eingangstür an einen Erzieher oder Erzieherin übergeben?
Du kannst nicht das kranke Kind im Auto allein lassen, mit rein ist auch nicht die optimalste Lösung, also vllt nur Übergabe an der Tür?
Eventuell geht das ja🤷
Leider haben wir keine Übergabe an der Tür. Die Kita ist quasi gebaut wie ein langer Schlauch, zwei Eingangstüren nacheinander, eine ganze Weile Flur (und das Büro der Kitaleitung, morgens meist unbesetzt), dann ein Gruppenraum nacheinander wie Perlen auf der Schnur. Unser Gruppenraum ist der letzte. Wenn ich Glück habe, treffe ich auf dem Flur eine Erzieherin aus einer anderen Gruppe, die ich bitten kann, Dipper zu seinem Gruppenraum zu bringen. Ich werde auf jeden Fall die Augen offen halten, danke für den Tipp.
Und bei der Leitung anfragen, ob das geht?
Ist denen bestimmt lieber als Magen darm in der Kita vermute ich.
Hatten wir erst diese Woche wieder. K1 zu krank überhaupt mehr als ein paar Schritte zu laufen, K2 putzmunter. Ich viel zu tun, also das gesunde Kleinkind zu Hause bespaßen kam nicht in Frage. Leider habe ich kein Auto. Also viel zu großen bald 5-Jährigen in den Kinderwagen gesetzt und dem Kleinkind auf dem Laufrad hinterher gerannt, weil sie noch nicht gut hört im Straßenverkehr. Hat keinen Spaß gemacht!!
Im Kindergarten habe ich K1 mit Spuckschüssel auf eine Bank gesetzt und K2 ganz normal abgegeben. Wenn es andersrum ist und K2 krank ist (die bleibt auch krank nicht folgsam auf einer Bank sitzen), bleibt sie im Buggy und ich nehme den Buggy mit rein. Anschnallen und Verdeck zu, damit ihr keiner zu nah kommt und sich ansteckt.
Oha, das klingt echt stressig ("hört nicht gut im Straßenverkehr" fühle ich sehr).
So ähnlich wird es hier wohl auch laufen. Ist eine Idee wert, Mabel in den Fahrradanhänger zu setzen und durch die Kita zu karren. Da dürfte das Abgeben auch schneller gehen.
Ich habe es so gelöst:
Kita informiert, das ein Zwilling kommt und dann gesagt, was ich an Unterstützung von denen brauche. Hat jedesmal funktioniert!
Je nach Erkrankung und Situation:
- Blieb der Gesunde zu Hause (eher sehr selten)
- kranker Zwilling geht mit rein und gesunder Zwilling wurde beim Eingang in Empfang genommen
- kranker Zwilling bleibt im Auto, schnelle Abgabe des gesunden
Wenn du tatsächlich einen akuten Magen Darm Infekt hast, wo so unkontrolliert erbricht dass du im Auto Angst vor Ersticken hast… würde ich (so leid es mir tut), den gesunden Zwilling nicht in die Kita bringen
Ehrlich gesagt, rührt die Angst vor dem Erbrechen in der Situation eher daher, dass Mabel manchmal erbricht, wenn sie sich aufregt. Und wenn ich sie allein im Auto lasse, regt sie sich ganz sicher auf.
Das mit dem Anrufen ist eine sehr gute Idee!
Bei Magen Darm lasse ich beide Kinder zuhause, denn die Wahrscheinlichkeit, dass es das zweite Kind auch erwischt, ist ja immens hoch und ich würde nicht wollen, dass das zweite Kind schon jemanden im Kiga ansteckt!
Ich bin ja dann sowieso mit dem kranken Kind daheim.
Bei Erkältung / Fieber lasse ich mein großes Kind (5) oft daheim während ich das kleine wegbringe (sie möchte es so).
Alternativ wartet sie im Auto.
In deinem Fall, wenn du das zweite Kind unbedingt in die Kita bringen willst, würde ich anrufen und fragen, ob eine Erzieherin (oder die Leitung) das Kind an der Tür abholen kann damit du mit dem ansteckenden Kind nicht die Kita betreten musst.
Bei uns würden sie dir allerdings ans Herz legen, das gesunde Kind bitte zuhause zu lassen, falls es auch schon angesteckt ist.
Ich spreche morgen erstmal mit den Erzieherinnen. Der Infekt geht jetzt schon die zweite Woche um, meine Tochter gehört tatsächlich zu den späten Fällen. Ich verstehe deinen Einwand aber.
Ich habe bisher (hatten den Fall erst zwei mal) dann auch das gesunde Kind daheim gelassen. So haben wir alle ausschlafen können und es morgens ganz gemütlich angehen lassen. Das ist stressfreier, als uns alle pünktlich fertig zu machen, obwohl ein Kind krank und entsprechend weinerlich ist und sich im schlimmsten Fall kurz vor Abmarsch noch mal übergibt🙈
Aber wenn das keine Option ist, würde ich das kranke Kind im Buggy mit rein nehmen. So ist es von anderen Kindern ein bisschen abgeschottet und kann nichts anfassen
Wir brauchen einen Garten, stelle ich immer wieder fest..
Ja, Buggy oder Kind an der Tür abgeben sind wohl die sichersten Varianten, wenn das gesunde Kind in die Kita soll.