Es ist ne Katastrophe. Er erzählt begeistert was er mit dem Kind gemacht, gesagt, getan hat - fragt man aber nach dem Namen oder Aussehen, z.B. weil er sagt dass er sich mit dem Kind gerne zum Spielen verabreden würde...hat er keine Ahnung. Wenn er sich dann iiiiirgendwann die Namen gemerkt hat, verwechselt er die aber durchgehend - Lara heißt Luisa, Lisa heißt Sabine und ich habe keine Ahnung, wen er meint.
Gestern wollte er sich unbedingt mit Maria aus dem Kindergarten verabreden...Ich verabrede mit der Mutter ein Treffen und auf dem Spielplatz erzählt er mir dann laut und deutlich, dass er gar nicht mit Maria spielen wollte, sondern mit Marie, er hätte die Namen verwechselt.
Das ist doch nicht mehr normal?!
Kind kann sich Namen von Freunden nicht merken
Wie alt ist er denn?
Bei einem Zweieinhalb- oder Dreijährigen würde ich erstmal denken, dass dein Kind eben eher unaufmerksam ist und hoffen, dass es sich von alleine bessert.
Bei einem Fünfjährigen ist das definitiv nicht normal (zumindest nicht, dass es immerzu passiert), was man aber konkret tun könnte, weiß ich leider auch nicht. Mal das Gehör abchecken lassen?
So ein bisschen kann ich es verstehen. Mara, Marie, Maja, Maria.... Lea, Lena, Lina....
Das klingt wirklich alles ähnlich. Das kann man schon mal durcheinander werfen.
Bei meinem Sohn gibt es 8 von 22 Kindern in der Gruppe, die sich ihren Vornamen mit einem anderen Kind "teilen" müssen. Da sprechen alle die Kinder immer mit Vor- und Nachnamen an.
Wenn er noch recht neu in der Gruppe ist oder einer der jüngsten verstehe ich das. Ansonsten können Kinder das erfahrungsgemäß beeser als die Erwachsenen auseinanderhalten.
Hi,
ich will Dir jetzt die Hoffnung nicht nehmen, aber mein 17 Jähriger konnte es mit 3 Jahren nicht und es wurde auch nicht besser..............aber auch nicht schlimmer.
Er fuhr im Sommer, 7 Tage, morgens und abends, mit dem Nachbarmädchen, 3 Häuser weiter, 7 km zum Bahnhof. Ich zeigte ihm, am Abend vorher das Haus, und ihr Auto.
Das funktionierte auch. 4 Wochen später.....letzten Freitag, hätte er einen Fahrer gebraucht, da ich zum Essen eingeladen war. Auf die Frage, ob die Rebekka mit im Zug ist, kamen nur Fragezeichen aus seinem Kopf. Ob der blaue Polo, mit dem Kennzeichen xyz, dort steht........Fragezeichen. Ich WA-te dann, mit der Mutter. Sie war krank, ich organisierte es anders.
Aber nach 4 Wochen, hatte er keine Ahnung mehr, wie das Mädchen aussah. Und den Namen, wusste er auch nicht mehr......
GsD, wußte er im Mai noch, die Namen der 3 Lehrerinnen, aus seiner Schule, 5 - 10. Klasse, die er seit seinem Abschluß im Juli 2022, nicht mehr gesehen hatte. Sie hatten einen 1. Hilfe Kurs zusammen.
Ich würde selbst, jeden Tag beim Abholen, die Schildchen im Kindergarten mir einprägen, wenn das dazugehörige Kind davor steht. Gibt es bei euch noch Gruppenbilder? Namen drauf schreiben. In 2 Jahren wisst ihr nichtmal mehr die Namen, die wirklich bekannt waren.
Alles Gute
Das er sich Namen nicht gut merken kann, finde ich nicht ungewöhnlich. Ich unterrichte in einer 1. und 2. Klasse und manche Kinder kennen nach einem Schuljahr noch nicht alle 20 Namen aus der eigenen Gruppe. Bekannt sind immer nur die Namen, die die Lehrkraft oft rufen muss 😅 Auch Orientierung im Schulhaus fällt nicht allen Kindern leicht - und dabei haben wir nur 2 lange Gänge, verbunden durch eine Treppe...
Meine Große hat auch im Urlaub am Pool oder auf dem Spielplatz schon "neue beste Freunde" kennengelernt und konnte mircnach 1h zusammensein nicht sagen, wie sie heißen.
Für Kinder sind Namen auch noch nicht so gebräuchlich wie für uns Marie, Maria, Mara, Mira, usw. Da kann man schon durcheinander kommen.
Vielleicht kannst du die ErzieherInnen ansprechen, mit welchen Kids dein Kind spielt oder du bekommst von irgendwo her ein Gruppenbild, mit dem ihr üben könnt?
Beunruhigt brauchst du vermutlich nicht sein, wenn dein Kind ansonsten "normal" entwickelt ist.
Scheint eine Typsache zu sein. Mein Mann kann das bis heute nicht. Eine gute Freundin von mir heißt Janna und er nennt sie auch nach Jahren noch Jana. Besonders klanglich ähnliche Namen bekommt er nicht auf die Reihe.
Ich kann mir weder Namen noch Gesichter merken, nur wenn ich ganz intensiven Kontakt habe (also enge Freunde). In meinem Weiterbildungskurs (der geht über 3 Jahre und es ist alle 3 Monate 5 Tage am Stück Präsenz) weiß ich von dem Großteil nach 2 Jahren immer noch nicht die Namen, nur von denen in meiner Kleingruppe.
Ich merke mir nur die, die mir was bedeuten, und von denen vergesse ich dann die Geburtstage, weil ich mir die auch nicht merken kann. Aber man kennt mich und nimmt mir das nicht übel.
LG