Ruhepause wie gestalten (Kind 3 1/2)

Hallo,

unser Sohn ist bald 3 1/2. Er geht meist bis 14 Uhr in den Kindergarten. Da er keinen Mittagsschlaf mehr macht, haben wir versucht eine Pause nach dem Kindergarten einzuführen, die er auch braucht. (45 - 60 Minuten)
Im Moment besteht diese darin, dass wir im Wohnzimmer eine Kuschelecke bauen und er darf dann circa 15-20 Minuten eine Kindersendung wie Connie schauen.
Danach schlage ich ihm immer vor, ein Buch anzuschauen, Tonie Box zu hören oder etwas leise zu spielen. (Puzzle, malen..)
Er sagt dann meist, dass er leise spielen will, oft wird es dann aber eher laut.

Wie gestaltet ihr dies? Habt ihr noch andere Ideen? Ggf. gleich ins Kinderzimmer gehen und ihn dort was anschauen lassen (auf dem Tablet), danach dann dort ruhig spielen lassen?
Das mit der Sendung habe ich angefangen und finde es auch ok, da er Abends sonst nur Sandmännchen schaut.

Generell beschäftigt er sich länger auch alleine, auch in seinem Zimmer, nur eben nicht leise.

Danke!

1

Ich verstehe nicht ganz, warum es leise sein soll? Freispiel tut dem Kind doch auch in lauter Form gut. Ist es nicht erholsamer, wenn das Kind macht was es will, als wenn es sich zusammenreißen muss?

Vielleicht sind meine Kinder da einfach ganz anders. Für sie findet die Pause nach der Kita in der Regel draußen statt. Sie brauchen zur Regeneration, dass sie sich austoben können und es möglichst wenig Regeln gibt und sie nicht so viel beachten müssen wie in der Kita.

2

Hallo, bis jetzt war es so, wenn er in der Pause recht laut und intensiv gespielt hat, war er Nachmittags total drüber.
Aber vielleicht hast du Recht und ich bin da etwas eingefahren.
Würde einfach gerne erreichen, dass er etwas runter kommt nach dem Kindergarten.

Nach draußen gehen direkt nach dem Kindergarten ist (momentan) keine Option bei uns.

Die letzten 2 Stunden bevor ich ihn abhole sind sie eh meist komplett draußen und wir fahren dann auch noch Laufrad nach Hause.
Wenn gehen wir eher am späten Nachmittag nochmal raus. (nach der Pause und einem Snack)

Bearbeitet von KathiWi
3

Wenn bei uns am Wochenende Mittagspause ist und die Kleine schläft, soll der 4-Jährige auch ruhig sein. Bei uns klappt das am besten, wenn er zuerst ein Hörbuch hört (dabei spielt er ruhig, damit er es auch hören kann) und danach noch etwas anschauen darf. Andersrum klappt es nicht. Nach dem Videos schauen ist er nie ruhig.

weiteren Kommentar laden
5

Hey :) mein Sohn ist gleich alt und darf nach der Kita zuhause ca. 30 Minuten TV schauen, um etwas abzuschalten. Allerdings klappt ruhiges Spielen danach gar nicht. Nach der Ruhepause auf der Couch muss er sich erstmal wieder bewegen. Daher würde ich entweder nach der Fernsehzeit etwas Bewegungsspiel anbieten und danach noch etwas Ruhiges oder es andersrum machen. Mein Sohn kommt beim Hörbuchhören und Kneten sehr gut zur Ruhe und spielt da leise(r). Mit Schleim spielt er auch gerne oder wir lesen gemeinsam Bücher. Das funktioniert aber nicht wenn er kurz davor Fernseh geschaut hat 😅

6

Danke für deine Erfahrung. Dann probiere ich es ggf mal so nach dem Fernsehen etwas mehr Action zuzulassen und ggf später noch etwas ruhiger. Glaube nicht dass ich mit Hörspiel anfangen kann , da er es nun so gewohnt ist und auch einfordert. Aber mal ausprobieren.

8

Ja, das kenne ich 😅 das ist mittlerweile auch so in unseren Alltag integriert, dass ich das auch nicht umdrehen könnte 😂

7

Mag er schon länger vorgelesen bekommen? Das wäre meine erste Wahl. Dabei kann ich auch selbst gut entspannen.

9

Meine haben nach dem Kiga auch immer erst eine Ruhepause gebraucht, aber nicht mit TV. Das war nur noch mehr Input statt Pause. Jedes Mal wenn ich das so gemacht habe, waren die Kids dann hinterher nur noch mehr drüber.
Bei uns hat kuscheln auf der Couch, quatschen oder lesen zum Runter kommen besser geholfen, oder erstmal alleine in Ruhe etwas spielen. TV gab es wenn überhaupt frühestens ca 30 Min nach dem Heimkommen. Das hat meist gut funktioniert.
Gehört zwar nicht direkt hier her, aber kein Kind braucht mit 3,5 Jahren täglich TV oder Tablet Input.

10

Vielleicht sind die 20 min Conni schauen schon Pause genug. Ich würde ihn dann einfach spielen lassen, egal ob laut oder leise und etwas später das ruhige Programm vorschlagen. Da er so brav alleine spielt, würde ich ihn einfach lassen. Und für ihn ist das bestimmt auch Erholung - er spielt alleine, muss sich nicht anpassen, keine Rücksicht nehmen - wie zuvor den ganzen Vormittag :)