Hallo, hab mal ne frage.
Hat jemand von euch seinem Kind mal was zur beruhigung gegeben?
Mein Sohn ist 4 Jahre alt und total aktiv... Mit total mein ich auch total..unglaublich.. Sein Energie hat kein Ende.
Er war schon von klein auf sehr anstrengend, vor allem schlafen war bei ihm immer ein Thema.. Mittlerweile geht es etwas besser als früher aber oft gibt es Nächte da findet er einfach nicht zur Ruhe, obwohl der tagesablauf recht entspannt ist.
Naja aufjedenfall ist er halt total aktiv, er kann von 7 Uhr morgens bis 19 Uhr rum springen hüpfen lachen und reden und setz sich nicht eine Minute hin zum ausruhen, obwohl er kaputt ist.
Er sagt ganz oft das er müde und kaputt ist. Biete ihm oft an komm leg dich mal hin für einige Minuten entspann dich etwas, lies was aber er weigert sich.
Beim Essen genauso, er kann nicht auf seinem popo sitzen bleiben, zappelt mit Händen und Füßen rum springt steht auf rennt in sein Zimmer holt was kommt zurück, ist mal total laut macht sachen wie booh also versucht uns zu erschrecken, sage ihm bitte setz dich und iss aber neeiinn lieber rumspringen, obwohl er hungrig ist.
Ich muss sagen er ist auch total komisch geworden er rülpst total laut wie so ein 40 jähriger, er macht das extra total ekelig und lacht sich dann schlapp genauso ist es mit dem pupsen.
Ich sage ihm immer das kann mal passieren, aber man sollte sich lieber danach entschuldigen und nicht lachen.
Und VOR ALLEM.. wenn ich ihm mal schimpfe also er Ärger bekommt er lacht in den momenten immer! Warum? Das macht mich total verrückt!
Ich rede mit ihm, schimpfe, erkläre was falsch ist was mir nicht passt, er lacht in dem Moment, ich frage ihn warum lachst du er sagt ich weiß nicht.
Ah ich weiß nicht, ich will das er seinen spaß hat er soll ja springen lachen hüpfen laufen, aber er man kann doch mal pause machen??
Ich weiß nicht hab im. Dezember einen termin beim arzt, hatte an sowas nie gedacht eigentlich, nie aber jeder in meiner Umgebung sagt geh zum arzt er hat bestimmt etwas lass es kontrollieren und sonst was.
Und viele haben mir geraten nimm homöopathisch beruhigungsmittel damit er mal zur Ruhe kommt, haben wohl viele gemacht alles wohl gut.. Ah keine ahnung..
Beruhigungsmittel für kinder??
Hallo,
lass bloß die Finger von Mitteln. Stattdessen - wie du ja schon geplant hast - würde ich auch mal beim Arzt vorstellig werden. Bei mir klingeln da ein paar adhs-Alarmglocken. Es ist sehr früh bei ihm, aber unabhängig davon, was es ist: über eine ergo o.ä. könnte ihm vielleicht geholfen werden, zur Ruhe zu kommen.
Alles Gute euch!
Moin,
Ich schließe mich an, unser ADHS Kind war ähnlich, wobei pupsen und rülpsen zum Glück nicht so beliebt war, aber schon ins Schema passt. Auch wenn es zu früh ist für eine Medikation, würde ich eine KJP aufsuchen. Sie kann euch Hintergrund Infos geben, Verhaltenstipps geben und euch begleiten. Vielleicht hilft auch eine Ergo.
Was definitiv nicht hilft ist Homöopathie, und Beruhigungsmittel sind keine Option.
Alles Gute euch
Ich kenne auch solche Phasen, habe dann mal ne Zeit ihnen zappelin gegeben, fand es ganz okay und hat ein wenig Ruhe rein gebracht.
Ah, wie alt war dein kind damals? Habe jetz für uns calmedoron geholt damit er nachts etwas schläft ist momentan richtig schlimm er kommt nicht mehr zur ruhe.
Und tagsüber ist er voller Energie trotz dieser Schlaflosigkeit und springt und hüpft und weint dann weil er müde ist.
Ist dieses zappelin gut, wie hast du es verabreicht
Hey 👋🏼
Ouhmann ihr armen …. Ich kenne solche Phasen!
Da war er 3 oder 4, ist nicht zur Ruhe gekommen. Dann bin ich zur Apotheke und habe mich beraten lassen. Wie ich es ihm gegeben habe, weiß ich nicht mehr. Aber es hat ganz gut geholfen, hab es nur paar Tage /Wochen gegeben, als er wieder ruhiger wurde habe ich es wieder ganz weg gelassen. Also ich weiß nicht genau ob es dadurch war oder es einfach nur eine Phase gewesen ist wo er so "schlimm aufgedreht" war ..
Wünsche euch noch gute Nerven! 😊🍀
An Homöopathie glaube ich nicht und alles andere käme nicht infrage, also Nein, ich würde nichts geben. Schon gar nicht ohne Diagnostik. Dir wurde ja schon geraten, dein Kind beim KiA und dann eventuell Psychologen vorzustellen. Das kann ich auch nur raten. Unabhängig davon (denn eine Diagnostik kann sich länger ziehen), würde ich am Tagesablauf und Regeln arbeiten. Früher ins Bett mit langem ruhigen bzw. beruhigendem Abendritual. Feste Strukturen und Regeln im Alltag. Denn selbst wenn es Adhs sein sollte, muss dein Kind damit umgehen / leben lernen. Ein Patentrezept gibt es nicht, das ist sehr unterschiedlich, was ihm hilft. Eine Ergotherapie könnte helfen.
Vielleicht ist es aber auch nur eine Phase und er testet aus und ist halt sehr aktiv. Unsere Tochter dreht auch auf, wenn sie müde ist, vielleicht schläft er nicht gut / durch?
Es gibt viele Ansätze, aber Medikamente gehören (noch) nicht dazu...
Würden denn "ruhige" Beschäftigungen was bringen? Puzzle, Bügelperlen, Malen, etc? Ansonsten gibt es autogenes Training für Kinder, bei welchem sie etwas runterfahren können. Hat uns vor dem Schlafen gut geholfen, als mein Sohn "Zappelphasen" am Abend hatte. Ich finde es aber gut, dass du es ernst nimmst und schon mal einen Termin bei Kinderarzt hast.
Hat dein Kind ein medizinisches Problem wie ADHS, wirst du dich an deinen Kinderarzt wenden müssen, der dich wahrscheinlich weitervermittelt an ein SPZ. Bis dann eine medikamentöse Behandlung erfolgt, wird es zuerst einige Test und Untersuchungen brauchen.
Ansonsten könntest du es vielleicht mit Erziehung versuchen.
Für den besseren Schlaf wäre ein Versuch mit Melatonin möglich.
Und nein, es ist nicht üblich, Kindern Beruhigungsmittel zu geben, wenn man mal seine Ruhe haben will.
Nein nein nein und nochmals nein. 1. Homöopathie... Sowas unnötiges. Rausgeschmissenes Geld. 2. Beruhigungsmittel.... Bei einem Kind. Was auch noch ADHS-Verdacht hat...
Ich habe ADHS und sage dir Klipp und klar: Lass die Finger von sowas.
Lass es Ärztlich abklären. Schaut ob es wirklich ADHS ist.
Und falls ER selbst einen Leidensdruck verspürt kann man ärztlich begleitet und Therapiebegleitend (Ergo zum Beispiel) über eine ADHS-Medikation nachdenken.
Im Übrigen sind ADHS Medikamente nicht umsonst Stimulanzien. Weil gerade die Stimulation des Hirns für Menschen mit ADHS beruhigend wirkt.
Wo wir beim Thema wären. Wie wäre es im Alltag mit Fidget Toys? Irgendwas, dass er seine Hände beschäftigen kann.
Beim Sitzen Pedale unter dem Tisch, dass er ohne andere zu stören Anspannung abbauen kann.
Und falls er ADHS hat würde ich dir raten dich selbst über ADHS zu informieren. Das ist nämlich sehr komplex.
Nebenbei: Das Lachen wenn du schimpfst ist für Kinder normal. Das ist keine Provokation sondern beschwichtigung. Die machen das praktisch reflexartig um dir zu sagen: "sei nicht böse Mama, ist doch alles gut". Du solltest auch lernen die Körpersprache deines Kindes richtig zu deuten.
Aber um Himmels Willen lass die Finger von irgendwelchen Präparaten.
Doppelt