Tipps fürs Kinderzimmer gesucht

Hallo zusammen :-)

Bald wird K2 mobil, deswegen möchten wir die Spielzeugsituation im Haus anpassen. Das Ziel wäre, dass K1 (4 Jahre) sein Spielzeug mit Kleinteilen wie Playmobil bei sich im Zimmer hat, damit im Wohnbereich möglichst wenig Kleinzeug auf dem Boden rumliegt. Bisher hatten wir alles im Wohnzimmer. Nun frage ich mich, wie man das alles am besten verstaut. Boxen, Regale, Schrank, ... ? Verstaut werden soll v.a. Playmobil, grosse und kleine Fahrzeuge, Puppenzubehör etc. Die Spielsachen sollten aber trotzdem gut zugänglich und einfach aufzuräumen sein.

Lohnt es sich bereits, einen Schreibtisch zu kaufen? In zwei Jahren bei Schuleintritt müssten wir sonst alles wieder umräumen, wenn wir jetzt noch auf einen Schreibtisch verzichten?

Erzählt doch mal, wie ihr Ordnung haltet und wie die Zimmer eurer Kindergartenkinder aussehen :-) Gerne auch mit Foto als Inspiration :-)

1

Also ich finde nichts geht über Trovast Regale von IKEA. Da kann man wirklich alles super wegsortieren. Ich glaube bei einem Kita Kind würde ich den Raum noch nicht mit einem Schreibtisch "zustellen", vielleicht könnt ihr den Platz aber ja schonmal einplanen, sodass ihr nicht nochmal alles umstellen müsst wenn es soweit ist.

2

Unser Sohn ist 4,5 und die Kleine 1,5. Wir nutzen Kallax und Trovast fürs Zimmer. Da kann man gut sortieren. Grade Trovast hat unterschiedliche Boxen, auch für Kleinteile und je nach Regal kommen auch kleine Kinder überall dran.
Wir haben keinen Schreibtisch drin, es wäre aber genug Platz ohne umzuräumen.
Ich muss aber sagen, dass es nicht funktioniert, die kleinen Geschwister vom Kleinkram fernzuhalten. Die Kinder spielen hier oft zusammen und zumindest wollen sie meist im selben Raum spielen, zB im Kinderzimmer. Wenn der Große nicht allein spielen möchte (in seinem Zimmer darf er jederzeit bestimmen, dass wir anderen gehen sollen, um allein zu spielen), dann gehen die Kleine und ich mit. Ich darf sie natürlich nicht unbeobachtet lassen. Aber auch sie spielt viel mit Lego und Playmobil, was zur Folge hat, dass sie feinmotorisch sehr fit ist. Sie hat mittlerweile aber verstanden, dass sie es nicht in den Mimund nehmen soll, zumindest versucht sie es nicht mehr.

3

Ich rechne auch damit, dass eine strikte Trennung von Baby und Spielzeug nicht klappt :-D Es wäre nur schon hilfreich, wenn das Zeug nicht überall rumfliegt und man so einigermassen sichere Bereiche hat. Vermutlich auch utopisch :-)

4

Ich würde noch nicht mit einem Schreibtisch planen...
Bei allen meinen Bekannten verstaubt der zur Einschulung angeschaffte Schreibtisch im Kinderzimmer quasi. Entweder werden Hausaufgaben in der Nachmittagsbetreuung gemacht oder mit Mama oder Papa am Küchentisch oder Esszimmertisch, da es alleine eh in den ersten 1-2jahren, wenn nicht sogar noch länger, nicht klappt...

Zur Sortierung/Aufbewahrung Spielzeug:
Kallax ist wie von vielen schon angesprochen super☺️👍

5

Trofast oder Kallax von Ikea. Das Kallax kann mit auch mit Schubladen und Türen ausstatten oder einfach Boxen reinstellen. Es lässt sich so wirklich super einteilen. Das Trofast System ist auch super.

Die größeren Sets kann man dann im Ganzen oben draufstellen und die Kleinteile in eine Box, Schublade einsortieren. So ist alles vor dem "Krabbelmonster" in Sicherheit :D#

Einen Schreibtisch haben wir bis heute nicht, Kind 1 ist jetzt in der 3. Klasse und besteht auf meine Anwesenheit bei den Hausaufgaben. :D Also werden diese am Küchentisch erledigt. Ich kenne übrigens kaum Kinder, die die Hausaufgaben allein in ihrem Zimmer machen, fast alle erledigen die in der Grundschule noch am Küchentisch.

6

Habt ihr dann 2 oder 3 "Stockwerke" beim Kallax? Ich habe das Gefühl, 3 sind zu hoch um noch Sets drauf zu stellen, aber die Kleinen wachsen ja auch...

11

Wir haben eins im Wohnzimmer mit 3 Stockwerken, unsere Kleine kommt jetzt gut hoch, sie ist 1,12 m. Ich würde sonst einfach einen kleinen Hocker dazustellen. Unser Kleine ist jetzt 5.

7

Wir haben für Spielzeug, wie Lego, playmobil, Paw patrol Figuren usw dreh - stapelboxen mit deckel. Die Boxen stehen in einer Zimmerecke gestapelt bzw nebeneinander auf dem Boden, je nach dem ob gerade der Inhalt intressant ist.
Vorteil alles Staub geschützt verpackt und kann trotz auch mal schnell in ein anderes Zimmer mitgenommen werden.

8

Finde die Tipps bisher alle gut. Wollte nur ergänzen, das wir einen Schreibtisch (allerdings Marke Eigenbau) bereist haben seit Kind 2 Jahre alt ist. Er wird auch sehr viel benutzt für Malen, basteln, kleben, sortieren, etc. Einfach Dinge, welche Kind Klein noch nicht machen darf/kann.

9

Im Zimmer unserer Dreijährigen steht auch eine Menge Trofast. In Treppenform zum Beispiel auch als Raumteiler zum Bett. Ich habe noch tolle Ideen mit diesen Lochbrettern von Ikea gesehen. Um mit kleinen Haken fertige Legoautos oder generell Autos aufzuhängen. Oder auch Stiftebecher, Bastelsachen außerhalb der Reichweite des Krabbelkindes. Kallax bietet sich an, wenn du zum Beispiel die Fächer mit Türen mit einer Kindersicherung versehen willst, die nur das Ältere Kind öffnen kann.

Meine Tochter hat einen Maltisch im Zimmer. Der mit den Trofast Boxen. Den gibt es aber nur noch gebraucht. Dort wird gemalt, gebastelt und gepuzzelt. Hausaufgaben wird sie am Küchentisch machen. Einfach aus dem Grund, weil ich es auch bequem haben möchte. Stell dir vor du sitzt mit am kleinen Schreibtisch... 🙈. Eigene Schreibtische haben Kinder in unserer Umgebung tatsächlich erst ab der 5. Klasse genutzt.

10

Noch ein Trofast Hack. Kleine Leisten mit Schanieren anbringen. Die müssen dann rechts und links aufgeklappt werden um die Box auszuziehen. Eine Box voll Brio Schienen ist nämlich dem Krabbelkind voll auf die Füße gefallen. Das haben die kleinen schnell raus. Gibt es bei Pinterest oder Insta auch Bilder wie das geht.

12

Hier noch ne Stimme für Trofast und Kallax von Ikea.
Die kleineren Trofast boxen sind super für Kleinteile von Playmobil oder Lego, die grösseren Boxen von Trofast und vor allem Kallax eignen sich gut für Puppenzubehör Kuscheltiere oder so, also eher grössere Dinge. Fahrzeuge auch im Kallax Regal z.B. oder auf dem Boden.
Schreibtisch brauchst du definitv noch nicht. Die Hausaufgaben werden die ersten Jahre eh noch meist am Esstisch zusammen gemacht. Zumindest bei uns so. Meine Tochter in der 4. hat einen Schreibtisch, der wird aber nur zum malen und basteln benutzt. Mein 2.Klässler hat noch gar keinen Schreibtisch. Braucht's echt nicht.