Guten Morgen! Unser Sohn ist 4,5. Bei der U zum 4. Geburtstag wurde eine schlechte Stifthaltung festgestellt und die Tatsache, dass er noch die Hände wechselt angesprochen.
Nun ist seine Stifthaltung schon besser, wobei ich ihn öfter erinnern muss. Er malt nicht gerne, daher ist es ein Akt ihm eine bessere Haltung beizubringen. Mittlerweile nutzt er zum Malen fast ausschließlich sie linke Hand. Auch so zeigt sich, dass die linke Hand die stärkere ist.
Geht es jedoch ans Ausschneiden, wechselt er ständig die Hand (wir haben Scheren für beide Hände).
Kennt ihr das und wie lange kann man sich das Anschauen bis die Händigkeit abgeklärt werden sollte?
Liebe Grüße
Händigkeit
Der Sohn einer Bekannten hat gerade in der ersten Klasse ziemlich Probleme, weil die Händigkeit noch nicht klar ist. Also vor dem Schulalter sollte das wenn möglich geklärt sein.
Bei meinen Kindern (eins Linkshänder, eins Rechtshänder) war die Händigkeit zum Glück schon im Babyalter klar zu erkennen. Schneiden mit der Schere ist aber tatsächlich eine der wenigen Tätigkeiten, bei denen auch mein Kind wechselt. Ich habe ehrlich gesagt den Verdacht, dass es in der Kita zu viel mit Rechtshänder-Scheren gearbeitet hat 🤷. Und auch zu Hause ist die Linkshänder-Schere leider schwergängiger als die Rechtshänder-Schere, also es gibt viele Störfaktoren.
Welche Hand wird denn im Alltag bevorzugt? Sowas wie Zahnbürste oder Tiptoi halten, Topf umrühren, Haare bürsten? Da ist es bei meinen Kindern immer eindeutig.
Er bevorzugt die linke Hand. Beim Malen wechselt er äußerst selten, schneiden aber eben ständig. Wir sind beide Rechtshänder, aber ich versuche immer auch die linke Hand zu nutzen, um ihm da nicht unbewusst zu zeigen, dass nur rechts genutzt werden sollte.
Also ich würde das jetzt abklären und mir ggf. vom Arzt eine Überweisung an eine geeignete Stelle geben lassen. Bei mir hat sich das durch die ganze Primarschulzeit gezogen "Stifthaltung verkrampft". Vermutlich wäre ich Linkshänder gewesen, richtig abgeklärt hat man es nie, nachdem ab Kindergarten alles nur für Rechtshänder vorhanden war, war der Weg für mich vorgespurt. Meinen Büroarbeitsplatz habe ich z.B. längst auf Linkshändigkeit eingerichtet, es geht für mich viel natürlicher.
Der Kinderarzt will noch bis zur nächsten U warten.
Schau mal. Finde die Seite super. Ich denke, dass wenn die händigkeit noch stark wechselnd ist, ich mir schonmal einen Ergotherapeuten suchen würde.
Das dauert ja meistens lange, bis man da jemanden findet und selbst wenn du Glück hast, kann es nicht schaden. 😊
Danke!
Hallo, ich kann nur von mir sprechen. Ich wechsel ab und an auch die Hand wenn ich zb viel schreibe oder male. Es wird mir dann zu anstrengend und dann wechsel ich. Ich habe mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht, bin ehr immer verwundert das es anderen so schwer fällt mit der anderen Hand zu schreiben. Wobei ich mit der rechten Hand hauptsächlich schreibe, mit der linken ist es dann deutlich langsamer.
Ich beobachte bei meiner Tochter (3,5) dass es irgendwie Phasen gibt. Eigentlich hatte sie eine ganz starke Tendenz zur rechten Hand. Also: Malen, Zähne putzen, Sachen greifen, essen. Aktuell nimmt sie den Löffel aber immer wieder in die linke Hand. Das geht aber eher holprig. Ich frage sie tatsächlich, ob sich das gut anfühlt. Dann wechselt sie ohne Aufforderung. Ich denke es liegt wahrscheinlich daran, dass sie gerade lernt beide Hände abgestimmt zu koordinieren. Also zum Beispiel beim Schneiden mit der Schere. Die eine hällt das Blatt die andere schneidet. Ich weiß nicht ob es solche Phasen nicht immer wieder gibt. Immer wenn was neues gelernt wird wird eben mit beiden ausprobiert.
Das ist in dem Alter grundsätzlich normal, ab 4 soll es sich aber eigentlich manifestieren. Daher meine Frage.
Ich bin 33, Linkshänder und schneide schon mein Leben lang ausschließlich mit rechts. 😅 Ob es in meinem Kindergarten Linkshänderscheren gab weiß ich nicht mehr, aber zumindest später habe ich mal eine ausprobiert und kam damit überhaupt nicht klar…
Ich finde es gut, das du deinem Sohn Zeit gibst sich auszuprobieren und zu finden. Beim Malen/Schreiben scheint sich ja schon eine klare Tendenz zur linken Hand zu zeigen und für die Schule ist das ja erstmal das wichtigste. Man muss ja auch nicht für alle Tätigkeiten eine eindeutige Präferenz haben, dann hat er eben in der Schule auch zwei Scheren dabei und vielleicht entscheidet er sich irgendwann für eine Hand, vielleicht nicht. Vielleicht schneidet er auch Linkskurven lieber mit der einen Hand und Rechtskurven mit der anderen… Ich habe beim Essen recht lange das Besteck hin und her gewechselt, erst mit 9/10 Jahren hat mich das selber gestört und ich habe mich (weitestgehend) für eine Haltung entschieden.
Das ist gut zu wissen, danke.
Hier auch noch eine Stimme zur "Beidhändigkeit". Ich schreibe zum Beispiel mit rechts, esse mit Besteck links und putze auch die Zähne mit der linken Hand. Ich weiß noch, dass meine Eltern auch zur Einschulung nicht wussten, was sie nun mit mir anstellen sollen. Damals vor 30 Jahren wurde aber erst gegen Ende der Grundschule mit Füller geschrieben und vorher einfach mit Bleistift. Da war das ziemlich egal ob ich hin und her gewechselt habe. Aber bei Schwungübungen wie Achten hab ich wohl eindeutig rechts bevorzugt, weshalb mir ab da der Stift rechts in die Hand gedrückt wurde.
Ich sollte wegen schlechter Stifthaltung nicht eingeschult werden. Meine Eltern haben sich durchgesetzt weil Papa auch so den Stift hält. Ich habe Abitur und studiert... Den Stift hält ich noch immer so. Schreiben kann ich trotzdem super und hatte Deutsch Lk (da muss man viel schreiben). Nur malen kann ich nicht gut.
Beruhigt dich das?
Hallo,
ich kann nur von mir reden. Dass ich Linkshänderin bin, wurde schon super früh bemerkt, da konnte ich noch nichtmal laufen.
Schneiden, werfen, schießen und PC-Bedienung findet jedoch schon immer mit rechts statt