Hallo,
Ich habe 2 Kids mit 3 und 1,5 Jahren. Der Große geht seit letzten Winter in den Kiga, der Kleine beginnt im Frühjahr.
Letzten Winter hatte der Große 2 Jacken, 2 Matschhosen, einen Schneeanzug, 2 Paar Gummistiefel und 2 Paar Winterstiefel, falls ein Paar super dreckig oder nass Wird und am nächsten Tag noch nicht tragbar wäre. Wir haben fast alles in doppelter Ausführung gehabt, weil die Kita eine Garnitur Outdoor Kleidung vor Ort haben möchte. Alles klar, verständlich.
Jedoch wurde die Matschhose kein einziges Mal getragen, die Gummistiefel auch nicht. Dasselbe Spiel ist es mit der Frühjahrsgarnitur. Wir kaufen nun also zum Saisonwechsel immer 2 Garnituren Outdoor Kleidung, damit wir zu Hause und im Kiga versorgt sind. Diesen Winter werde ich jedoch auf einen Schneeanzug verzichten, der Große hatte ihn letzten Winter nur 2x an und sonst nur die gefütterte Matschkleidung. Bei uns im Rhein-Main-Gebiet ist der Winter sowieso sehr mild und die richtig eisigen oder verschneiten Tage konnte man an beiden Händen abzählen. 5 Grad und Nieselregen ist hier eher Programm. Da tut es auch eine ordentliche Winterjacke und sonst nur Fleece-und Softshelljacke bzw gefütterte Matschkleidung. Im Zweifelsfall gibt‘s bei Minusgraden dann Zwiebellook.
Bei uns ist es leider auch so, dass die Kinder an der Tür des Kiga abgeholt werden. Da können die Eltern mittags nicht in der Garderobe Outdoor Kleidung des Kindes mitnehmen, weil man es ausnahmsweise mal zu Hause benötigt. Man kommt also leider nicht mit 1 Set aus.
Und nächstes Jahr ist es ja dasselbe Spiel mit dem Kleinen dazu…der saß letztes Jahr noch mit Walkanzug immer im Kiwa-Fusssack und nun hat er natürlich auch Matschkleidung und ordentliches Schuhwerk.
Kauft ihr denn auch so vieles doppelt? Nächstes Jahr kann der Kleine ja vieles des Großen auftragen, somit haben wir ja zumindest etwas länger von der Kleidung. Und mich ärgert auch gar nicht unbedingt das Geld, wir kaufen meist günstig 2nd Hand oder die Matschkleidung im Angebot. Aber da kommen ja einfach pro Saison Berge an Klamotten zustande 😳
Ist das bei euch ähnlich? Oder Denke ich bei der Ausstattung zu kompliziert?
Wie stattet ihr eure Kinder für Herbst/Winter aus?
Bei uns brauchte man nur Gummistiefel und Matschhose im Kiga lassen.
Entsprechend hatten wir nur die Matschhose doppelt.
Da wir aber die Kids mittags aus der Gruppe abgeholt haben, war es kein Problem.
Ich habe bspw. in den Ferien oder bei Bedarf einfach die Gummistiefel mitgenommen und privat genutzt und am nächsten Kigatag wieder hingebracht--- die haben die Kids so selten an, da kaufe ich nicht 2 Paar pro Saison.
Ich habe auch immer unisex geholt-- so konnte der Kurze die Sachen der Schwester nutzen-- Matschhose immer in blau passt zu jeder Jacke und Gummistiefel halt Gelb/ Rot/ blau/ grün .
Schneeanzug hatten meine Kids nur bis 110-- danach nicht mehr -- hier in NDS liegt so selten mal was....
Hi also ich habe 4 Kinder und ja für den ersten musste auch immer alles doppelt gekauft. Da ich es für die paar mal nicht eingesehen habe matschige und schneehose im Kindergarten zu deponieren. Habe ich den Kindern gefütterte Matschhosen in den Kindergarten gelegt. Dort haben sie auch gefütterte Gummistiefel.
Zuhause haben zusätzlich softshell Anzug. Schneeanzug, Gummistiefel, Schneestürme und ein paar schöne gefütterte Schihe .
Ein Glück können wir alles weitervererben
Wir haben die Matschhosen doppelt. Gummistiefel sind nur im Kindergarten, bei Bedarf nehme ich die mit, aber eigentlich reichen hier die normalen Schuhe mit Goretex aus bzw sind Gummistiefel eh nicht so toll für die Füße, daher trägt er die nur im Kindergarten.
Wenn es richtig kalt wird, nimmt er am Waldtag seine Schneehose mit in den Kindergarten.
Als es noch mild war, zog er morgens eine Regenjacke für den Kindergarten an und diese auch dort. Als es kühler wurde, dann koch eine Fleecejacke drunter. Und jetzt im Winter eben seine Winterjacke.
Wir heben auch alles auf und seine Schwester kann es noch nutzen.
Wir müssen zum Glück nichts im Kindergarten lassen. Ich schaue morgens auf den Wetterbericht und ziehe die Kinder zum Wetter passend an. Da hat noch nie was gefehlt.
Trotzdem haben wir vieles doppelt. Es wäre ja doof, wenn wir nicht mehr rausgehen könnten, weil irgendwas nass wird oder es einen Pipiunfall gibt oder so.
Die 2-Jährige hat: Einen normalen Softshelloverall, einen warm gefütterten Softshelloverall und einen Schneeoverall. Außerdem vom Sommer noch eine Matschhose und eine Softshelljacke.
Der 4-Jährige hat: Eine Softshelljacke, eine ungefütterte Regenjacke, eine Winterjacke, 2 ungefütterte Matschhosen, 2 Thermo-Matschhosen und einen zweiteiligen Schneeanzug.
Beide (werden) haben: ungefütterte Gummistiefel, Übergangsschuhe, hochwertige Winterstiefel und für den Notfall noch ein paar günstige Winterstiefel.
Hallo :)
Ja, ich kaufe auch immer doppelt. Allerdings wird es im Kindergarten wirklich gut genutzt, das zahlt sich schon aus. Im Moment sind im Kindergarten 1 Paar Gummistiefel und eine Matschhose. Das brauchen wir natürlich auch zu Hause. Für den Winter gibt es 2 Schneehosen, 2 Jacken und 2 Paar Winterstiefeln.
Ja das war bei uns auch so als mein kleiner waren hatten wir solche Sachen auch in doppelter teilweise auch dreifacher Ausführung. Ab Schulalter wird es weniger . Man steckt nicht drin vor zwei Jahren waren hier komplett unerwartet Schneemassen da ging nichts mehr die Teenager hatten keine Winterschuhe und keine Schneehosen normalerweise braucht’s das hier nicht mussten auf hock nach kaufen was nicht so einfach war fast alles war ausverkauft
In der Kita gibt es gefütterte Gummistiefel, eine gefütterte Matschhose, Mütze und Schal.
Jacke haben wir nicht doppelt, bzw. in der Kita deponiert. Ich bringe sie ja mit einer hin. Je nach Tagestemperatur. Sie darf zwischen gefütterter Matschjacke und Softshelljacke wählen aktuell, weil beides da ist, ist aber eigentlich eine zu viel. Wir haben außerdem eine Softshellschlupfhose. Die ziehe ich ihr morgens über für den Weg. Und oft zieht sie die auch statt der Matschhose an. Und zwar aus dem Grund warum wir auch keinen Anzug haben. Sie ist recht frisch auch in der Kita sauber und das bekommt sie schneller aus.
Deswegen sind auch die Gummistiefel Gold wert, falls mal ein Unfall passiert. Und auch deshalb habe ich noch eine weitere Matschhose im Schrank. Wir hatten allerdings nie ein doppeltes Paar Winterschuhe oder Sneaker. Unser Ersatz sind die Gummistiefel 🙈
Hallo,
Gefütterte Matschhosen und Gummistiefel haben wir doppelt. Da bleibt einmal in der Kita.
Wir kaufen die Matschhosen von Tchibo, da bin ich vom Preis-Leistungsverhältnis überzeugt. Gummistiefel gab es zuletzt immer von Aldi. Die werden tatsächlich sehr selten getragen, sowohl zu Hause als auch in der Kita, so dass ich dafür nicht viel Geld ausgebe.
Jacke haben wir nicht doppelt. Wir haben eine Winterjacke, eine leicht gefütterte Softshelljacke und eine Fleecejacke. Wir schauen nach dem Wetterbericht und ziehen passend an bzw. geben mit. Jetzt zur Übergangszeit tragen wir viel die Softshelljacke mit der Fleecejacke drunter, die kann dann je nach Temperatur auch weggelassen werden.
Schuhe haben wir immer einmal etwas leichter gefütterte wasserfeste knöchelhohe Schuhe und einmal richtige Winterstiefel.
Eine Schneehose kaufe ich immer nur einmal. Die wird früh bei entsprechendem Wetter mitgegeben. Letztes Jahr haben wir die kaum gebraucht.
Wir können aber auch ganz normal in die Kta rein und entsprechend auch Sachen bei Bedarf mitnehmen.
VG Nenea
Ja, wir kaufen auch mindestens doppelt 😉 unsere Kinder sind im Waldkiga und wir brauchen Berge an Outdoorkleidung, weil die Sachen oft total schlammig und nass sind und bis zum nächsten Tag nicht trocken oder gewaschen werden müssen.
Ich kaufe nur noch Secondhand. Gerade habe ich zwei Paar Kamik Winterstiefel für zusammen unter 50 Euro bekommen, zwei Kamik Skijacken für 40 Euro...
Trotzdem kommt doch einiges zusammen