Wie lief bei euch die U8 ab?

Guten Morgen ihr Lieben,

die Frage ist eigentlich selbsterklärend - aber zum Hintergrund: Im Vorfeld der U8 habe ich von vielen Seiten gehört, dass einige Tests und Untersuchungen gemacht werden. Vom Hörtest über Bilder malen bis Gegenstände benennen und Hüpfen. Ich habe mich also auch eine Dauer über fünf Minuten eingestellt. Und war dann sehr überrascht, dass wir nach kürzester Zeit wieder draußen waren. Wie bei den Vorsorgeuntersuchungen zuvor wurden lediglich ein paar Dinge abgefragt, z.B. ob ich mit der Sprachentwicklung zufrieden wäre oder ob mein Sohn in den Kindergarten geht. Dann konnten wir freiwillig einen Sehtest machen, es wurde gemessen etc. und die Ärztin hat eine kurze körperliche Untersuchung gemacht. Das war’s. Ein Hörtest soll beim HNO stattfinden. Mein Sohn war anschließend fast schon ein bisschen enttäuscht, dass er nichts zeigen durfte, weil er vorher in so einem Conni-Buch gesehen hatte, dass die U-Untersuchung ein Riesending ist 😅. Auch ich hätte tatsächlich gedacht, dass dabei mehr durchgecheckt wird. Wie war das bei euch?

Liebe Grüße!

1

Bei uns waren alle U's immer relativ lang und es wurde alles mögliche vom Kind verlangt.

Bei meiner Freundin waren sie so wie bei dir-- kurz, knapp fertig.

Sie war jedes Mal total überrascht was unsere Tochter machen musste und ihr Sohn eben nicht.

Hier lag es am KIA --- sie hatte einen ganz alten ( der ging mit 70 letztes Jahr in Rente)
Unser war ganz jung, hatte gerade 1 Jahr die Praxis und war selbst Vater von einem Kind was 1 Jahr älter war als unsere Tochter damals.

Bei uns gab es bei der U 7a einen Sprachtest-- bei ihr nicht.

Wir würden zum Augenarzt geschickt ab dem 8 Lebensmonat ( weil Eltern tragen Brille, dann sollte das Kind auch so früh zum abschecken)
Ihr Kind ( gleicher Hintergrund) hat den Sehtest dort gemacht aber erst kurz vor der Schule...

Etc.

Du kannst online schauen, was eigentlich gemacht werden sollte und dann vergleichen, wenn es dir wichtig ist zu wissen, ob dein Kind das alles kann.

2

Bei uns sind die Us auch generell sehr kurz, nur die U8 war tatsächlich etwas länger. Es gab einen Sehtest, einen Hörtest und einen Test der Aussprache. Ein paar Körperübungen sollte das Kind auch nachmachen. Nur gemalt wurde bei uns nicht, das ist sonst bei der U8 eigentlich auch üblich.
Wenn bei euch der Hörtest ausgelagert wurde, fehlt eigentlich vor allem das mit der Aussprache. Vielleicht wird das auch beim HNO Termin gemacht?

3

Wir wohnen in der Schweiz, die Untersuchungen heissen anders, aber inhaltlich war's etwa so wie bei Conni. Schade, wenn die Ärztin das nicht gründlich macht, denn sie wird zweifelslos eine vollständige Untersuchung abrechnen.

4

Hi,

wir haben den Sehtest gemacht, Hörtest, malen (Männchen, Haus, Baum). Dann zum Arzt, der hat ihr auf dem Tablet Bilder gezeigt, diese roten und grünen Kreise mit was drin, um eine Farbschwäche auszuschließen, sie musste auf einem Bild bestimmte Wörter zeigen und selbst aussprechen. Auf einem Bein hüpfen, etwas balancieren. Also nichts wildes, unsere Tochter hat brav alles gemacht, ist ja nichts was sie im Alltag nicht auch ständig machen würde :D

Bis auf den Sehtest war alles gut, gestern war der 2. Termin beim Augenarzt diesmal mit Tropfen, weil sie beim letzten Mal schon im MInus war und das ungewöhnlich für das Alter (5) ist und heute Mittag gehn wir dann mal Brille kaufen. Aber was will man erwarten, bin schon froh, dass mein Sohn, 8, noch keine braucht, wird aber auch eher noch kommen, er war auf Bewährung beim letzten Test Ich bin bei -7,5 :D

5

Bei uns dauern die U-Untersuchungen schon immer mindestens 45 Minuten.
Bei der U8 musste meine Tochter ein Bild mit Sonne, Haus, Baum und Mensch malen sowie einen Kreis, ein Viereck, ein Dreieck und ein X. Dann Treppen rauf und runter steigen, rückwärts laufen, auf einem Bein stehen und hüpfen. Dann hat sie mit der Ärztin ein kleines Memory gespielt und sich ein bisschen mit ihr unterhalten (über den Kindergarten, Freunde, Lieblingsessen etc.). Dazu wurde sie natürlich gemessen und gewogen und von der Ärztin körperlich untersucht. Ein Seh- und Hörtest wurden auch gemacht. Ich glaube, insgesamt waren wir eine gute Stunde dort.

6

Also hier war die auch länger. Er musste ein paar grobmotorische Sachen (hüpfen, auf einem Bein stehen, balancieren) vorturnen, dir Feinmotorik wurde mit Fädeln und Klötzchen stapeln überprüft, es gab einen Wortschatz- Test bei dem man er Bilder nennen musste, einen Hörtest, einen Sehtest und er sollte Kreise malen (hatte er gar keinen Bock drauf)

Ich selbst musste Fragebögen ausfüllen, es gab ein langes Arztgespräch und eine körperliche Untersuchung.

7

Die U8 war tatsächlich sehr umfangreich bei uns und dauerte gut 30 Minuten.

Meine Tochter wurde gemessen und gewogen, anschließend wurde ein Sehtest und ein Hörtest gemacht, dann musste sie laufen und hüpfen, ein Bild malen und der Arzt hat sich erst mit ihr unterhalten und dann mit uns Eltern.

Die bisherigen Untersuchungen dauerten auch nur 5 Minuten und ich war wirklich enttäuscht. Ich wusste, dass meine Kinder gut entwickelt sind, aber wäre das nicht so gewesen, hätte die damalige Kinderärztin das niemals bemerkt. Sie hatte die Kinder weder gründlich untersucht, noch wirklich mit ihnen oder uns gesprochen. Das ist traurig ; hier sind die Untersuchungen verpflichtend zum Schutz der Kinder und es ist so schade, dass sie dann oft nicht richtig durchgeführt werden.

Für uns war das einer der Gründe für den Wechsel zu einem anderen Kinderarzt

8

Unser Sohn musste Urin abgeben, ich musste den üblichen Fragebogen zu Ess-, Spiel-, Sozialverhalten, Motorik und Sprache ausfüllen. Dann wurde er gewogen und gemessen und körperlich untersucht.
Dann gab es einen Hörtest, einen Sehtest, er musste malen, hüpfen und sich mit der Ärztin unterhalten (sie hat Farben abgefragt).

9

Hallo,

bei uns waren das 2 Termine. Beim ersten wurde ein Hörtest gemacht, ein Sehtest, sie musste in einem Buch sagen, was sie sieht und ein Bild malen.
Beim zweiten Termin wurde sie ganz normal gewogen und gemessen und untersucht und sie musste Übungen machen. Ich weiß aber nicht mehr was es war. Auf einem Bein stehen oder etwas.