Zahnen und Kita

Hallo ihr lieben,

meine Tochter ist 13 Monate alt und wir sind noch bei der Eingewöhnung in der Krippe.
Wir haben es schon geschafft sie bis zum Mittagessen zu lassen ohne Probleme. Ab Mittwoch soll sie auch da schlafen und dann gehe ich ab dem 13. wieder arbeiten.
Die kleine zahnt gerade und hat starke schmerzen.
Sie hat gerade erhöhte Temperatur (37,8)
Jetzt Frage ich mich ob ich sie trotzdem in die Kita schicken kann, weil sie ja nicht krank ist.
Ich gebe ihr wenn sie schmerzen hat auch Nurofen.
Ich Frage natürlich morgen früh die Kita, aber habt ihr da vielleicht Erfahrungen?

1

Ein Kind mit Schmerzen, Schmerzmitteln und Erhöhter Temperatur gehört nach Hause.

2

Wenn sie wirklich Schmerzen hat, dazu erhöhte Temperatur, dann fühlt sie sich doch garantiert nicht Wohl. Dementsprechend gehört sie auch nicht in den Kindergarten.
Wenn du die Schmerzen nur vermutest und / oder sie ist trotzdem total fit, dann kann sie gehen. Aber definitiv ohne Schmerzsaft vorher.

3

Ein Kind, das zahnt, kann natürlich in die Kita. Unser Sohn ging dann mit seinem Beißring und Lieblinhskuscheltier.
ABER:
Dein Kind zahnt nicht nur. Es hat erhöhte Temperatur und Schmerzen. Wenn dein Kind nur mit Schmerzmitteln durch den Tag kommt und vielleicht parallel einen Infekt hat, dann gehört es nach Hause.
Ob ich mein Kind in die Kita geben kann, mache ich immer von seinem Allgemeinzustand abhängig. Isst, trinkt und spielt das Kind normal, kann es auch in die Kita gehen.

4

es ist ein Trugschluss, dass Fieber vom Zahnen kommt. Vielmehr ist es so, dass das Immunsystem gerade mit den Zähnen beschäftigt ist und nicht wie gewohnt arbeitet und es somit Viren und Bakterien leichter haben.
Also ist dein Kind ansteckend. Und gehört nicht in die Kita.

5

Genau so! Das ist ein hartnäckiger Irrglaube, dass das Fieber vom Zahnen selbst kommt. Fieber ist immer!! ein Zeichen dafür, dass der Körper gegen Krankheitserreger kämpft, indem er die Temperatur steigen lässt, weil das Immunsystem so besser arbeiten kann.

Übrigens muss bei uns die Temperatur unter 38,0°C ohne Medikamente sein. Gibst du ihr Schmerzsaft, der auch die Temperatur senkt, verfälschst du das.
Hat sie 37,8°C vor oder nach Nurofen?

Bearbeitet von fledily89
6

37,8 ohne Schmerzmittel
Das letzte hat sie gestern Abend bekommen

weiteren Kommentar laden
8

Bin zahnen hat man keine erhöhte Temperatur das wird ein annähernder Infekt sein... Ich würde sie daheim lassen