Kind ärgert andere Kinder

Hallo Zusammen,

ich bin verzweifelt. Mein Sohn wird in 2 Monaten 4 Jahre. Er ist im Grunde ein sehr lieber Junge, ist beliebt bei anderen Kindern. Er hat viele Freunde. Die meisten etwas älter wie er.
Aber er ärgert andere Kinder. Sie sind im Normalfall jüngere Kinder. Er sucht sich regelhaft ein Opfer aus. Am Spielplatz oder auch im Kindergarten. Da sind es aber immer die gleichen Kinder.
Er schaut die Kinder dann „böse“ an und jagt ihnen Angst ein. Oder stellt sich vor sie hin, damit sie nicht weiter können usw.
Es ist echt zum verzweifeln. Wenn ich ihn frage, warum er das macht, dann weiß er es selbst nicht oder sagt, dass das Kind ihn auch geärgert hat. Was aber nicht stimmt. Ich hab es schon lieb versucht, er hat schon Konsequenzen bekommen. Es ändert sich nichts.

Habt ihr Tipps?

1

Abbrechen, nach Hause gehen. Dein Sohn ist sonst prädestiniert dafür, in einem oder zwei Jahren an jemanden mit älterem Bruder zu geraten und ein paar Schläge zu kassieren, sobald keine Erwachsenen mehr da sind, die aufpassen. Ein Junge hier in der Nachbarschaft hat das mit fünf schon erleben dürfen. Das Verhalten wird von anderen als Aufforderung zur Schlägerei aufgefasst, irgendwann nimmt jemand das Angebot an.

Im Übrigen führt das Verhalten auch in die Isolation. Nach meiner Erfahrung spricht sich nichts unter Eltern schneller rum, als wenn einer ständig Stress am laufen hat.

2

Das Abbrechen, ist eine der genannten Konsequenzen. Hilft leider nur bedingt.

Ich verstehe es aber auch überhaupt nicht. Er ist sonst ein sehr empathisches Kind und sehr sensibel. Und dann macht er sowas.

3

Wir haben Ähnliches bei unserer älteren Tochter im Kindergarten erlebt. Sie war total genervt von dem anderen Kind, das sich ihr und anderen gegenüber in etwa so verhalten hat wie dein Sohn. Es stellte sich aber heraus, dass es nur eine besonders ungeschickte Art der Kontaktaufnahme sein sollte. Kinder in dem Alter können sich noch nicht artikulieren wie etwa "Möchtest du, dass wir Freunde sind?" oder "Magst du mit mir spielen?" Meine Tochter und dieser Junge wurden nie gute Freunde, aber das Rätsel seines Verhaltens wurde gelöst, als er sie zu seinem Geburtstag einladen wollte. (Sie wollte aber natürlich nicht hin.)
Du könntest also eingreifen, wenn er sich mal wieder vor einem anderen Kind aufbaut und ihn fragen, ob er mit dem "Opfer" spielen möchte. Wenn er verneint, liege ich daneben. Aber vielleicht ist ja genau das die Intention hinter seinem Verhalten.

4

Danke für deinen netten Text.
Da könntest du tatsächlich recht haben. Er spricht recht schlecht.
Und wie gesagt, er ist sonst ein total lieber Junge.

5

Du schreibst, du hast mehrfach mit ihm darüber gesprochen, dass dieses Verhalten gar nicht geht.
Ich bin ganz ehrlich, würde mein Kind sich mehr als einmal so verhalten- ich wäre auf 180. Er ist vier und kein Baby mehr. Da muss man nicht mehr jedes Fehlverhalten ausdauernd diskutieren, sondern sollte handeln.
Spielverabredungen, Spielplatzbesuche- ich würde abbrechen und gehen, zusätzlich würde mein Kind sich eine Standpauke abholen, die es in sich hat. Er müsste sich auch entschuldigen. Insbesondere jüngere Kinder derart zu drangsalieren ist total inakzeptabel und das würde mein Kind sehr deutlich merken!
Abgesehen davon gebe ich einer Vorschreiberin Recht: Nichts spricht sich unter Eltern schneller rum, als ein Kind, das ständig Ärger macht und andere nicht in Ruhe lassen kann. Wenn du nicht möchtest, dass dein Sohn in absehbarer Zeit ohne Freunde dasteht oder sich irgendwann von einem älteren Kind, das die Aufforderung annimmt, richtig eins auf die Mütze bekommt, solltest du ganz schnell erzieherisch eingreifen.