Wie oft habt ihr Notbetreuung? Aktuelle Betreuungssituation in Deutschland...

Hallo zusammen,
mich würde einfach Mal interessieren,wie oft ihr Notbetreuung oder gekürzte Betreuungszeiten habt... Gerne auch mit Bundesland.

In den letzten 3 Monaten gab es bei unserem Kiga 6 Tage wo dieses der Fall war.
Gekürzte Zeiten weiß ich nicht so Recht,da unser Sohn nur bis 12:45h im Kiga ist.
Wir leben in Niedersachsen.

Mich würde zudem auch von der Seite der Erzieher/innen interessieren,wie und ob sich der "Personalmangel"/kaum Nachwuchs schon arg bemerkbar macht...

Unsere Tochter damals (nur 2,5 Jahre älter als der Sohn) ist super gut ohne Notbetreuung durch die Kiga Zeit gekommen. Natürlich war auch Corona eine Sondersituation.

Mir macht es doch zunehmend Sorgen muss ich sagen... Und natürlich weiß ich nicht erst seit gestern, dass einfach Personal fehlt. Wir waren halt einfach noch nicht so betroffen.
Wobei das Personal sich bei uns kaum geändert hat.
Dafür haben sich die Fehlzeiten der Erzieherinnen sehr gesteigert. Ohne dieses zu bewerten!

Wir haben noch eine Einjährige daheim und ich blicke tatsächlich fragwürdig in die Zukunft wie ihr Kiga-Alltag einmal ausschauen wird...

Würde mich über eine angenehme "Diskussion" erfreuen.
Wie geht es euch mit der Situation? Wie geht ihr damit um?

Vielen Dank!

Gruß Mery

1

Unser Sohn ist erst seit August im Kindergarten aber es gab hier bisher weder einen Ausfall/Notfallbetreuung noch gekürzte Zeiten.
Wir wohnen in NRW.
Muss aber auch dazu sagen, dass wir im beliebtesten Kindergarten der Stadt einen Platz ergattert haben und einer der Gründe dafür dass er so beliebt ist, ist die gute Personalsituation (sowohl von der Anzahl der Erzieher als auch der Beständigkeit) der Kita.

2

Bisher ist nur der Große (4,5) im Kindergarten, die Kleine geht erst nächstes Jahr. Wir leben in Rheinland-Pfalz.
Im letzten halben Jahr gab es vielleicht einmal Notbetreuung. Es ist häufiger mal der Waldtag ausgefallen, wegen Personalmangel oder Gruppen wurden zusammen gelegt. Notbetreuung kam während Corona häufiger vor. Seit dem kaum noch.
In unserer Kita gibt es auch zu wenig Erzieherinnen. Größtes Problem ist hier das neue Kita-Gesetz. Ab 2028 gibt es den Rechtsanspruch auf ein Mittagessen für alle Kinder, zudem muss dann auch unsere Kita Einjährige nehmen. Bisher geht es erst ab 2. Probleme macht dabei nicht nur der Platzmangel, sondern auch zu wenig Personal, um der Flut an Kindern, die ganztags da sind und Einjährigen gerecht zu werden. Uns wird das nicht mehr treffen, weil unsere Kita erstmal anbauen muss und das wird noch lange dauern. Aber das Ganze wird zu Problemen führen.

3

Hallo,

unser Kind geht seit 4 Jahren in den Kindergarten. Hat also die Corona Zeit voll mitgenommen. Wir kommen aus Sachsen.

Außerhalb der Corona Zeit waren wir noch nie von einer Notbetreuung betroffen. Nachdem das nun überstanden ist, geht eigentlich alles seinen normalen Gang.

Verkürzte Öffnungszeiten durch Erkrankung eines Großteils der Erzieher kommen gelegentlich vor (neulich erst durch Corona oder z. B. auch Magen-Darm).

Diese betreffen uns in der Regel bisher nicht bzw. schränken uns nicht ein. Da reden wir dann von Verkürzung auf 07/07:30 Uhr bis 16 Uhr anstelle von regulär 06 - 17 Uhr.

Vom Erziehermangel bekommen wir zumindest nichts mit. Also in der Kita sind jetzt nicht wochenlang Stellen unbesetzt, wenn ein Erzieher aufhört. Auch bei BVs durch Schwangerschaften kommt schnell Ersatz. Unser Träger hat aber auch Personal als Springer, die dann mal kurzfristig in der Kita aushelfen.

Ob Erzieher bei Krankheit schneller zu Hause bleiben als früher oder die Fehlzeiten höher sind, kann ich nicht beurteilen, da wir keinen vor Corona Vergleich haben. Mein Eindruck ist allgemein, dass man seit Corona etwas sensibler mit dem Thema Krankheit und Ansteckung umgeht und eher mal zu Hause bleibt als sich krank zur Arbeit zu schleppen.

Insgesamt ist bei uns die Betreuung in der nach Corona Zeit nicht unzuverlässig und nichts was uns beschäftigt oder Sorgen macht.

VG Nenea

4

Unser Sohn geht seit September in die Kita. Seitdem gab es etliche Tage an denen die Betreuungszeit eingeschränkt wurde (bei uns dann immer bis 14 Uhr) und gebeten wurde wenn möglich die Kinder zuhause zu betreuen.
Notbetreuung, sodass Gruppen geschlossen wurden und man eine Arbeitgeberbescheinigung brauchte gab es in einer Woche für 3 Tage.

Beim Elternabend sagte die Leitung, dass es nicht daran läge, dass sie nicht einstellen dürfe, sondern, dass es keine Bewerber auf die freien Stellen gibt.

Wir wohnen in RLP eher ländlich, sprich bei uns gibt es im Ort auch nur diese eine Kita.

Aktuell ist es für mich kein Problem, da ich schwanger bin und nur 520€ arbeite, aber ich blicke auch schon mit Sorge in die Zukunft bzw. bekomme mit wie schwierig die Situation für berufstätige Eltern ist.

5

Bei uns war es auch so,das hätte ich dazu sagen müssen,dass man gebeten wurde,das Kind zu Hause zu lassen sofern es geht.

Genau. Bei uns war nun eine Stelle von März bis Oktober offen. Statt einer Erzieherin kam eine Sozialassistentin.
Was generell ja nicht schlimm ist. Nur für den Betreuungsschlüssel glaube ich manchmal schwieriger.

Unseren Sohn bekommen wir auch durch bis zum Sommer.
Aber dann... Puh. Bin gespannt wie es in zwei Jahren sein wird...

7

Sozialassistenten sind der erste Ausbildungsteil zum Erzieher. Die legen quasi erst dafür eine Prüfung ab und verlängern dann ggf.
So wie beim Studium mit Bachelor und Master.

weiteren Kommentar laden
6

RLP - Ländlich am Speckgürtel zur Großstadt

Bei uns kommt es schon alleine darauf an in welcher Kita du im Ort bist. Unsere Nachbarskita hat zB deutlich häufiger Notbetreuung als wir. Dort bekommen auch nicht alle nötigen Kinder einen Notplatz, während den bei uns weniger Eltern in Anspruch nehmen.
Dafür haben wir häufiger verkürzte Öffnungszeiten oder Gruppen ganz zu.

Insgesamt darf ich mich nicht beklagen. Unsere Kita versucht alles aufzufangen. Unsere Leitung meinte vor Kurzem, dass wir nur 20% von dem was andere Kitas in unserem Ort zu haben. Auch bei den Streiks ist unsere Kita bislang die einzige, die nicht schließt.

12

Ok. Danke!
Das stimmt. Bei uns ist es in der Nachbarkita wesentlich besser,obwohl es die selbe Gemeinde/Träger ist...

Ist ja grundsätzlich auch schön,dass sie so bemüht sind alles aufzufangen :)

Ich bin einfach gespannt was uns noch erwarten wird die kommenden Jahre...

8

Niedersachsen. Wir haben ca. 1/2 Tage pro Monat zumindest gekürzte Zeiten, manchmal komplette Notbetreuung oder Ausfall für alle.

9

Hallo,

wir wohnen auch in Niedersachsen. In unserem Kindergarten gab es außer gezwungener Maßen noch nie notbetreuung in den letzen 30 Jahren. Unser Kiga ist personell super aufgestellt, sodass auch ein paar Erzieher ohne Probleme krank sein können.

Selbe Stadt anderer Kiga, dort fehlen sowieso Leute und nun hatten die dort auch ein paar Tage geschlossen, weil die Erzieher alle Corona hatten.

Von meiner Freundin der Kiga hatte dieses Jahr schon 7 Wochen notbetreuung. Dort ist aber eben auch akuter Personalmangel. 🤷🏼‍♀️

10

Im Herbst Winter gefüht immer - mal nur 1 oder 2 Gruppen mal alle 4

Zeiten werden nur von 17 auf 16 gekürzt (betrifft uns also nicht)

Letzen winter 2 Monate am Stück Notbetreeung

Diesen herbst/winter waren es ca 1,5 Wochen

NRW

13

NRW, Großraum Köln, Großtagespflege:
Alle paar Wochen müssen von 9 Kindern 4 oder 6 zuhause bleiben. Meist ist es nur ein Tag.
Ich suche aktuell einen Kindergartenplatz für meinen Großen. JEDE Kita hat unbesetzte Stellen. Die größten Schwierigkeiten Personal zu finden haben städtische Kitas.