Blut abnehmen

Hallo,

wir müssen mit unserem fast 6 jährigem Sohn zur Blutabnahme.
Er hat total die Spritzen Phobie.
Ich gehe davon aus, dass es echt schlimm wird...

Habt ihr Tipps wie wir am besten vorgehen? Vorher mit ihm reden möchten wir auf jeden fall aber er fängt dann schon zum weinen an wenns ums Thema Spritzen geht.

LG

1

Es klingt vielleicht banal. Aber hat er schon gesagt, warum er die Spritzenphobie hat? Tut es „einfach“ nur weh, schlimmes Ereignis von früher, sind es die Nachwirkungen...

Meine Tochter ist zwar nicht ganz so alt, aber wir lenken sie vor, während und nach dem Piks ab, das funktioniert bei uns relativ gut.

Ich kenne leider kein Patentrezept, ich denke Reden ist die beste Variante.

3

Nein, ihm wurde noch nie Blut abgenommen und an die letzte Impfung kann er sich wohl eher nicht mehr erinnern.

Ein Kind hat im Kiga davon erzählt und als er mir dann davon erzählt hat hat geweint und gesagt er will nie eine Spritze...

Das Problem ist ja, dass es beim Blut abnehmen nicht nur der schnelle pieks ist....

Bearbeitet von skadi7
2

Erklären warum es wichtig ist.
Ansonsten während des abnehmens ablenken. Z.b. irgendwas auf dem Handy gucken. Lieblingsserie oder so.
Dann würd ich noch Emla Pflaster empfehlen. Damit sind wir bisher immer gut gefahren.

4

Dieses Pflaster spreche ich beim Kinderarzt mal an.

Es gibt ja Dinge, auf die er wirklich total abfährt aber selbst die sind in diesem Moment egal.
Aber Handy nehmen wir auf jeden Fall mal mit.

6

Die bekommst du rezeptfrei in der Apotheke.
Eine Stunde vorher, glaub ich, auf die Stelle kleben und dann wird das etwas betäubt.
Da ist eine Creme drin.
Musste halt nur vorher wissen wo sie abnehmen.
Vielleicht ist auch hinlegen eine Option. Da sieht man ja generell schon weniger als im sitzen.

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde einfach kindgerecht aufklären.
Es gibt super viele Bücher dazu, die MPA kann vorbereiten etc.

Meine Erfahrungen ist leider:
- Häufig haben die Eltern Angst und übertragen es aufs Kind.
- nicht die Wahrheit dem Kind erzählen. Schmerz tut weh und das muss man nicht schön reden

Was helfen kann wäre auch ein Kuscheltier oder ähnliches. Bestechung ist auch eine Möglichkeit, muss aber wohl überlegt sein

Alles Gute

10

MPA?
Ja deswegen geht auch der Papa mit ihm hin 🙈

Bestechung bringt in den Fällen wo er einfach nicht mag/Angst hat leider nichts...

13

MPA bedeutet medizinische Praxissssistentin

7

Ich war gerade diese Woche erst mit unserer 5 jährigen beim Blut abnehmen.

Die Kinderärztin hatte uns Emla Salbe für vorher empfohlen und das haben wir auch gemacht. Weh tat es ihr definitiv nicht, erst abends die Stich Stelle.

Ich hatte sie auf dem schoß dazu (so wurde es verlangt) und sie war dadurch ruhig.

Klar war sie aufgeregt, aber wusste im Grunde ja garnicht so recht was passiert, außer von Erzählungen.

Handy oder ähnliches helfen bestimmt oder einfach die Ärztin evt in Ruhe vorher erklären lassen

8

Bei meinem Sohn wird regelmäßig Blut abgenommen seit er 4 ist.
Eine Stunde vorher bekommt er auf die Stelle ein Emla Pflaster geklebt.
Dadurch merkt er vom Einstich nichts.
Natürlich habe ich ihm erklärt was gemacht wird und warum.

11

Wird bei Kindern nicht auch am Handrücken abgenommen? Oder täusche ich mich da?

Und wie lang dauert das ganze ungefähr? Da wird ja wahrscheinlich nicht viel abgezapft?

14

Handrücken tut mega weh.
Bei uns wars immer in der Armbeuge.
Dauert keine 5 Minuten. Wie bei einem Erwachsenen auch, plus etwas unterstütztende Worte vom Arzt zuvor.

12

meine tochter 2,5 musste blut abnehmen. sie bekam 1h davor emla salbe drauf. kannst du auch zaubersalbe nennen. bei der aerztin durfte sie eine serie am handy schauen. was an ihrem arm passierte wurde durch ein buch abgeschirmt. ich glaube sie wusste nichtmal, dass ihr an dem tag blut abgenommen wurde. ich hatte viele sorgen aber es war umsonst. alles gute euch!