Kindergarten Entfernung

Hallo ihr lieben, mein Kind wird im Februar 3 Jahre.
Es sieht in unserer Stadt echt schlecht mit Kindegartenplätzen aus.

Dieses Jahr haben wir kein Platz bekommen.
Was für uns noch nicht schlimm war.

Wahrscheinlich haben wir nächstes Jahr Chance auf einen Kindergartenplatz etwa 11 km, ca. 20 min Fahrt.
Elterninitiative, die kenne mich durch meine Schwester, die vor Jahren ihre Tochter auch dort hatte.

Die Strecke nervt mich schon...hin und her.

In der Nähe habe ich mit mehreren Kindergärten telefoniert, einer sagte da ich keine Tagesmutter habe, hätte ich null Chancen, die werden vorgezogen.
Bei den anderen sind so viele Anmeldungen das ich wohl leer ausgehen werden, da auch die 2 jährigen aus dem Kindergarten nach rücken.

Dann gehe ich noch nicht arbeiten, das ist für uns total in Ordnung....ich wollte wieder starten wenn das Kind im Kindergarten ist....da bin ich bei den meisten auch schon raus, da ich nicht arbeiten gehe....in der Kindergärten habe ich erklärt, das ich erst arbeiten kann, wenn das Kind im Kindergarten ist....zeigen Verständnis, aber den wären dann die Hände gebunden.
Ich müsste mir eigentlich auf der schnelle eine tagesmutter suchen....was ich eigentlich nicht benötige....und dann am besten sofort arbeiten gehen....
Nur damit wir ein Platz im Kindergarten bekommen.

Echt schade, denn für uns war das total im Ordnung das unsere Kind ab 3 in den Kindergarten kommt.
Wir haben viele Jahre auf dieses Kind gewartet, nur als Anmerkung, daß es für uns echt kein Problem ist. Sind beide über 40 und kommen im Leben sehr gut klar....weil das hier leider immer großes Thema ist, wenn man nicht direkt arbeitet wenn das Kind 1 oder 2 Jahren ist.

Eigentlich zur Frage....fahren hier auch einige mindestens 20 min?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

VG

1

Wir fahren 8km / 15 min. auch um in eine tolle Einrichtung (Elterninitiative) zu kommen. Bei schönem Wetter auch mal mit dem Rad. Danach muss ich dann ziemlich genau die gleiche Strecke zurück fahren.

Mein Kind hat schon mit 13 Monaten dort angefangen, wir sind dann also bis zur Grundschule wirklich 5 Jahre diese Strecke gefahren. Genervt hat es mich nie wirklich. Ich brauche diese Zeit nachmittags um von meiner Arbeit auf Privat umzuschalten, und auch morgens lässt sich das mit meinen Arbeitszeiten problemlos arrangieren.

Wir sind mit der Einrichtung sehr zufrieden, was ich von anderen Eltern in meinem Umfeld mit ihren städtischen Kitas oder auch dreien Trägern nicht behaupten kann. Daher würde ich mich immer wieder so entscheiden.

3

Vielen Dank, das hört sich gut an....mit Fahrrad wäre das hier auch machbar....habe ich auch schon überlegt....

Ja so wie das sagst, mit städtischen usw. habe ich im Umfeld auch schon mitbekommen....das es einige nicht zufrieden sind.

Sind nur zwei kleine Gruppe....ist ein integrativer kindergarten....Betreuungsschlüssel ist super.
Eigene Köchin nur Bio und bieten einige AGs usw auch an. Mit Pädagogen usw.

Meine Schwester war damals sehr zufrieden, ist aber schon lange her..... und habe mich vor kurzem mit einigen Eltern aus dem Kindergarten unterhalten, waren alle zufrieden.
Mich schreckt ein bisschen die Verpflichtung ab, da muss man 3 St im Monat leisten....habe angst, das mich dieser Kindergarten nerven könnte...
Ich hoffe nicht....aber wir haben da gute Chancen....kenne mich von früher und lassen uns hin und wieder da blicken, weil Familie da in der Nähe wohnt....das ist zum beispiel ein Pluspunkt. Da meine Mutter schon über 80 ist, könnte ich das auch hin und wieder mit ihr verbinden.

14

Oh, 3 Stunden im Monat ist viel. Wir müssen 3 „Elterndienste“ im Jahr machen, da dauert aber manches auch mehrere Stunden oder es gilt schon als ein Elterndienst, wenn man einen Kuchen mit zu einem Fest bringt, etc.

weitere Kommentare laden
2

Wir sind auch 30 Minuten für eine Richtung unterwegs. Diese legen wir aber nicht mit dem Auto zurück, sondern zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Die Entfernung in km ist logischerweise weniger als bei euch, die Zeit, die wir täglich aufwenden aber identisch.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
4

Danke dir auch....in meinem Umfeld....kinderturnen, Musikschule habe alle in der Nähe ihre Kindergärten...

Bin daher etwas verunsichert....mit Fahrrad wäre das ca. 30 min....

5

Ds ist wie bei uns. Es ist nervig und es geht viel Zeit drauf. Aber wenn es keine Alternative gibt, dann ist es so. Es ist durchaus machbar. Ich sehe die Wegzeit als kleines Sportprogramm.

Du hattest oben noch andere Vorzüge aufgezählt. Die 3 Stunden monatlicher Arbeit wären auch nichts was mich abschreckt. Wir haben zwar keine festgelegte Stundenzahl, aber drei Stunden ist ein guter Richtwert. Wir übernehmen etwa das Waschen der Wäsche und den Einkauf (Putzmittel, Hygieneartikel). Das fällt mir nicht auf.

Ehrlicherweise muss ich aber schon sagen, dass der Kindergarten meines Sohnes (christlicher Träger, keine Elternarbeit, 5 Minuten Fußweg, durch mehr Gruppen zuverlässigere Betreuung) in allen Punkten der Einrichtung meiner Tochter überlegen ist. Wir waren vorher aber zwei Jahre in einer Elterninitiative und es ist damals nicht so stark negativ ins Gewicht gefallen.

weiteren Kommentar laden
6

Fahre ca. eine Stunde mit Öffis. Mehrere Kinder kommen von ziemlich weit weg.

8

Oh wow.
Mit öffis wären es genau 45 min.

Danke dir auch

9

Wir haben auch eine Kita die 20 min entfernt ist mit dem Auto und es war die beste Entscheidung meines Lebens unter anderem die Kita ist so toll… einfach ein Traum

10

Wir kommen vom Dorf (ca. 4000 Einwohner). Bei und im Ort haben wir 2 Kitas, eine 15 Minuten fußläufig die andere 5 Minuten zu Fuß.
Ich kann mir gar nicht vorstellen 20 Minuten mit dem Auto irgendwo hin zu fahren. Vorallem muss das dann ja auf dem Weg zur Arbeit liegen. Aber wenn es nicht anders geht, würde ich es machen. Meine Tochter entwickelt sich enorm im Kindergarten und schließt da jetzt eben auch schon Freundschaften. Mit den gleichen Kindern geht sie später ja auch zur Schule.
Obwohl auch mein Kind es morgens bestimmt voll bescheiden fände, so lange im Auto unterwegs zu sein

11

Ja wünschen würde ich mir das auch anders mit der Entfernung.

Mit den Kindergarten Freunde finde ich jetzt nicht so tragisch.

Ich war selber im Kindergarten, aber ich bin mit kein weiteren Kind aus dem Kindergarten zur Grundschule gegangen, da ich auf der anderen Straßenseite wohnte, musste ich zur anderen Grundschule.
Das war für mich damals kein Problem, hatte ganz schnell neue Freunde in der Schule.
Das ist für mich nicht ganz so wichtig.

Auto fahren liebt unser Kind

15

Wie lange fahren deine Kinder denn dann zur Grundschule oder spätestens weiterführenden Schule? Wenn man in so einem kleinen Ort wohnt, dann fährt man doch eigentlich permanent, oder nicht?

Ich wohne in einer Millionenstadt und obwohl es hier alles gibt, sind die Strecken teilweise lang oder eben einfach voll und alles dauert.

12

Hallo,

wir fahren 30 km eine Strecke zur Kita.
Unsere Tochter geht in eine private Einrichtung, weil wir in unserem Wohnort keinen Betreuungsplatz bekommen haben. Würden wir nicht beide in dem Ort arbeiten, dann hätte ich wohl bis zur Schulzeit Zuhause bleiben müssen.

Wenn alle damit zufrieden sind, also lt. Aktuell Zustand, dann würde ich den Weg in Kauf nehmen. Euer Kind wird davon profitieren:)

LG
Kalina

13

Wir wohnen hier auf dem Dorf und haben keine Auswahl an Kitas. Unsere einzige Kita im Ort ist 5 Minuten zu Fuß entfernt. Für eine Kita mit einem besonderen Konzept, was mir sehr zusagt würde ich tatsächlich den Fahrweg in Kauf nehmen. Die Kinder sind ja schon viel Zeit ihres Lebens dort, daher finde ich das Konzept schon wichtig.

16

Wir fahren auch 11Km mit dem Auto ( das sind so ca 13Min die wir fahren )
Da die Kita in einem anderen Ort liegt. Aber die Kita ist toll , daher machen wir das gerne .
Was mich allerdings nur stört ist,, ich fahre Morgens an meiner Arbeit vorbei um um zur Kita zu fahren um dann den Weg wieder zurück zu fahren.
Aber was solls
Lg

19

Ja das mit der Arbeit verstehe ich.....20 min sind es, da sehr viele Ampeln und volle Straßen...anderes Ende der Stadt.