Playdates - was ist üblich?

Ihr Lieben!

Unser Sohn (fast 4) geht seit dem Herbst in den Kindergarten. Im Frühjahr/Sommer hatten wir schon einige Playdates auf Spielplätzen, das ist ja superunkompliziert. Jetzt sind wir aber umgezogen und er schließt erste Freundschaften im Kindergarten, sprich, die Kinder und Eltern dort kennen wir noch nicht richtig und es ist ja nicht mehr unbedingt Spielplatzwetter... Außerdem haben die Kinder, die er mag, alle noch Geschwisterkinder, so 2-3 Jahre älter. Ich frage mich jetzt also, wie so eine Verabredung aussehen kann... Was wäre jetzt üblich? Dass ich Freund mit Mutter und Geschwisterchen zu uns einlade? ...

Danke für Eure Erfahrungen!

1

Unser Sohn ist 4,5. Die meisten Freunde mit denen er verabredet ist, haben wir schon mit 3 getroffen, da war ich noch dabei.
Seit er 4 ist, bleibt er allein dort oder die Freunde hier.
Wenn es doch mal eine Verabredung mit neuen Kindern gibt, dann gehe ich beim ersten Mal mit, um die Eltern einschätzen zu können.
Es wird dann einfach gefragt, ob x mal zum Spielen kommen will.

2

Hallo,

Unsere Tochter (4 Jahre) fragt, kann ich mit xy spielen. Wir Eltern machen den Termin aus. Dann wird das Gastkind mit aus dem Kindergarten zum Spielen mitgenommen und abends von seinen Eltern abgeholt. Unsere Tochter hatte bei keinem Playdate oder Kindergeburtstag ihr Eltern mit.
Jetzt kam die erste Anfrage ob eine Freundin hier übernachten kann. Nächste Woche startet das Experiment Übernachtung.

LG

Bearbeitet von Morgaine82
3

Hallo,
ich würde sagen, das kommt stark auf das jeweilige Kind an. Mit 3 waren bei uns Verabredungen wirklich immer mit Elternteil, da kenne ich niemanden, der in einer noch fremden Wohnung allein geblieben ist. Selbst unserer, und der ist echt sehr offen und kontaktfreudig, wollte erst ab 4 allein bei Freunden bleiben.
Ab 4/4.5 war es dann so, dass die Eltern beim ersten Treffen immer ein Mal mit dabei waren und danach nicht mehr, sofern es für das Kind OK war. Es gibt aber auch Kinder, die mit 4 (und sogar auch noch mit 5) nicht allein bleiben möchten. Da bleibt dann meist 1 Elternteil mit da und zum Teil ist auch noch ein Geschwisterkind dabei gewesen…
Ich würde sagen, einfach vorab die jeweiligen Eltern fragen!
Viele Grüße

4

Wenn die Geschwister älter sind, ist es gut möglich, dass sie bei den "Kleinen" gar nicht mit dabei sein wollen, sondern ihre eigenen Verabredungen/Hobbys haben.
Ich würde für den Anfang einfach mal eines der Kinder einladen, die Eltern werden vermutlich mitteilen, ob das Kind alleine zu euch geht, ob sie mitgehen, oder fragen, ob Geschwister mitkommen können.

Vielleicht treffen sich ja auch noch alle ganz selbstverständlich mit Eltern, dann wäre es ja kein Problem, es geht halt immer einer mit.

Zum alleine verabreden:
Mein Sohn ist gerade 5 geworden und geht erst seit dem Sommer allein zu Freunden. Seine Freunde kamen anfangs mit Eltern, aber dann zunehmend alleine, schon ein paar Monate, bevor mein Sohn soweit war. Daher habe ich das bei den Eltern immer angesprochen und gesagt, er möchte gern mit XY spielen, mag er/sie zu uns kommen? Er kommt auch gern zu euch, aber er möchte noch, dass ich mitgehe. Dann hatten die Eltern die Wahl, ob sie ihr Kind zu uns bringen, oder ob es für sie ok ist, wenn er mit Begleitung kommt. Manche Eltern freuen sich über Elternbesuch, andere haben da gar keine Lust drauf. ;) Aber so hatten die Eltern die Wahl, ich wollte nicht, dass die Verabredungen nicht klappen, nur weil er das noch nicht alleine möchte. Im Zweifel wären die Freunde halt hauptsächlich zu uns gekommen, aber dann ging er doch allein.

Dann musst du nur noch überlegen, ob es für dich ausreichend ist, wenn du die Eltern "nur" beim Hinbringen/Abholen kennenlernst, um dein Kind wenn es soweit ist allein dort abzugeben. Wenn du die Eltern und deren Zuhause vorher einmal besser kennenlernen möchtest, könntest du es so machen: Kind XY erst zu euch einladen, und dann bei der "Gegeneinladung" vorschlagen, dass du einmal mitkommst, weil dein Kind das Zuhause von Freund XY noch nicht kennt. Ich denke, selbst Eltern, die sonst wenig Lust auf Elternbesuch haben, werden da wohl kein Problem mit haben. Im Zweifel haltet ihr den Besuch dort eher kurz.

Und dann mal schauen, wann dein Kind soweit ist, allein zu Besuch zu gehen. In dem Alter kommt es ja von ganz allein, meist sehr plötzlich, bei manchen früher, bei manchen später. Bei meinem, der eher spät damit dran war, hat es sehr motiviert, zu sehen, dass alle seine Freunde ohne Eltern zu Besuch gehen. Da wollte er nicht hinterher hängen.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Ich passe mich da immer an ☺️
Mein Sohn ist 4 und ich habe eine ältere Tochter (6). Manchmal nehme ich eine Kita Freundin nach dem Kiga mit (die Mutter lässt dann den Kindersitz im Kindergarten) und holt sie dann wieder ab. Da ist meine Tochter dabei und das klappt gut. Bei einem anderen Freund organisiere ich meine Tochter immer weg, entweder geht sie zu einer Freundin oder ist bei Oma/Opa/Papa, weil der Freund sehr schüchtern ist und ihm das sonst alles zu viel wird.
Bei einer Mutter nehme ich immer beide Kinder mit, wir verstehen uns ganz gut und schnacken dann während die Kinder spielen. Sie hat noch einen älteren Sohn (8) und wenn er da ist, kann er sich dazu setzen oder in sein Zimmer gehen.
Die Familien werden das schon für sich regeln.
Ich würde die Eltern einfach ansprechen und wenn du sie nicht siehst, habt ihr doch sicherlich eine Kontaktliste und du kannst sie per WhatsApp anschreiben.

6

Ich würd einfach ein Playdate für die 2 Kids ausmachen. Zusätzlich kannst du dann ja fragen, ob die Mama nicht auch zum Kennenlernen da bleiben möchte. Das Geschisterchen würd ich gar nicht erwähnen. Entweder organisiert die Mutter das Kind weg oder sie wird fragen, dass es mitgebracht werden muss. Meistens versucht man die Großen auch zu verabreden. Kleinere Geschwister nimmt man eben mit

Bearbeitet von juli111
7

In dem Alter geht man eigentlich ohne Eltern zu einer Verabredung. Ggf. kommt ein Elternteil mal mit um zu schauen, dass da zu Hause alles gut ist. Aber ein Mutter und ältere Geschwister werden sicher nicht zu euch kommen.

Ich verstehe mich zwar gut mit den Eltern der 3 Spielfreunde meines Kindes, aber wir machen abwechselnd Playdates wo das Kind direkt nach der Kita mit dem Freund mit nach Hause geht oder ein Kind bei uns mitkommt. Am Abend wird es abgeholt. Fertig.

8

Mein Kind ist drei und bleibt auch alleine bei anderen- „ich bleibe hier und DU gehst nach Hause!“. Gerade bei Familien, die wir nun schon lange kennen, darf sie gerne mitgehen und ich hole sie ab.
Bei Familien, bei denen sie noch nie war, komme ich mit, weil die Einladung auch so ausgesprochen wird („kommt ihr morgen Mittag vorbei zum spielen?“).
Allzu häufig lädt man ja keine neuen Kinder ein, bisher waren die Eltern dann dabei. Ist aber für mich auch eine gute Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen. Die Kinder spielen im Wohnzimmer und die Erwachsenen sind in der Küche, klappt bei uns prima. Ältere Geschwister würde ich nicht einladen, aber wenn sie mitgebracht werden, ist es eben so. Dass Babys evtl mitkommen ist ja auch normal.

9

Meine Jungs sind 4 und 6 Jahre alt. Momentan fahre ich bei beiden noch die folgende Strategie: Bei einer neuen Freundschaft lade ich die Mama mit ein und bei Bedarf natürlich auch die Geschwisterkinder. Nachdem ich die Mama einschätzen kann und kennengelernt habe, dürfen die Kids sich auch gegenseitig alleine besuchen. Einfach mein Kind bei völlig fremden Leuten abladen, ist definitiv nicht drin. Ein mal zusammen Kaffee trinken muss sein 😊