Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist gerade vier geworden. Sie hat eine Toniebox und hört seit einigen Wochen wirklich ununterbrochen Paw Patrol, Conni oder ähnliches. Ich selbst nutze einen Spotifyaccount und mache ihr manchmal im Auto eine Geschichte an. Jetzt möchte sie dann die Geschichte zu Hause fertig hören. Ich möchte ihr aber eigentlich nicht ständig mein Handy oder Tablet geben damit sie darauf hören kann.
Ich würde ihr gerne ein Gerät geben womit sie die Playlisten aus ihrem eigenen Account auswählen kann. Gerne auch so, dass sie gezielt eine bestimmte Geschichte aussuchen kann. Es wäre mir sehr lieb wenn sie nicht auf alles zugreifen kann. Also nicht auf Geschichten die nicht für ihr Alter gedacht sind.
Alles was ich finde sind dann aber meist Bluetooth Lautsprecher, wo ich dann im Prinzip doch wieder mein Handy benötige.
Bei einem Echodot, kann sie nicht gezielt aussuchen wenn sie nicht weiß wie die Folge genau heißt und allgemein mag ich die sprachgesteuerten Dinger nicht so gerne. Ich denke mir das man damit außer Bestellungen noch mehr Quatsch machen kann, oder?!
Wie läuft das bei euren Kids?
LG
Spotify? Wir nutzen Eure Kinder den Dienst?
Wir haben Alexa und du glaubst garnicht, wie schnell Kinder verstehen was sie sagen müssen um genau die Folge zu hören, die sie wollen 🤭
Alexa lernt auch. Am Anfang hat die kleine immer „Anexscha“ gesagt. Hat erst nicht funktioniert, nach ein paar mal aber dann ohne Probleme.
Und ja, mich nervt die auch oft, weil man soooo genau wissen muss wie die Playlist oder der Titel des Hörspiels heißen. Aber es gibt Kindern auch eine gewissen Autonomie, da sie auch Lieder selbst anmachen können usw.
Die Einkauf Funktion ist bei uns übrigens deaktiviert. Braucht kein Mensch bei uns.
Bin kein Fan davon, aber es hat schon Vorteile und die Gastkinder sind auch immer begeistert wenn sie sich selber einfach so ein Lied aussuschen können…
Zudem macht die auch Tierlaute, erzählt Kinderwitze (die nur Kinder witzig finden 🫣), beantwortet Fragen und was hier sehr beliebt ist: der Wetterbericht. Töchterchen fragt morgens wie das Wetter wird und sucht dann entsprechend Kleidung aus.
Ich fürchte fast dass das die beste Möglichkeit ist.
Ich mache das gerne dass ich auf einen Künstler gehe und mir dann die Diskographie anzeigen lasse und dann ein Album auswähle. Das geht damit aber leider nicht…
Gar nicht. Wir hatten das auch überlegt, aber ich will keine Dauerbeschallung, und das würde es werden. Deswegen werden wir damit noch eine Weile warten (Kind 1 ist auch gerade 4 geworden) und bleiben bei der Toniebox, die hier auch nur aktiv genutzt wird - also nicht als Hintergrundrauschen.
Hier beschallt sie sich leider mit der Toniebox den ganzen Tag. Nach zwei Wochen den gleichen Paw Patrol Tonie bin ich leider unmittelbar vor der Hundehaarallergie. Ich kann es echt nicht mehr hören. So hätte sie wenigstens verschiedene Folgen zur Auswahl…
Mein Lieblingsgeräusch ist das wenn der Akku der Box alle ist…
Ich verstehe aber deinen Gedanken.
Schau dir doch mal das an
https://tiger.media/tigerbox-touch/
Ich könnte mir vorstellen, dass das in die Richtung geht, die du suchst.
Die Tigerbox hatte ich mir schon mal angesehen, aber ich müsste dann Tigertones abonnieren damit sie Zugriff auf die Hörspiele hätte und da zahle ich Dan noch mal 10€ im Monat für. Kennst du die Box? Sind diese Karten aus Pappe? Als Plastik? Knicken die nicht total leicht? Das erscheint mir nicht stabil. Wenn ich diese Box mit einem Spotifykonto nutzen könnte wäre es das was ich suche.
Nein, in natura kenne ich nur die Toniebox.
Die Tigerbox ist halt ein Streamingdienst für Kinder in verschiedenen Altersgruppen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst du auch Altersgrenzen angeben. Ebenso meine ich gelesen bzw. In der Werbung gesehen zu haben, dass die Karten aus dickem Karton sind. Wie haltbar sie sind? Keine Ahnung 🤷🏻♀️.
Du kannst bei einem Echo die Bestellfunktion deaktivieren und sowieso einen Kinderschutz einstellen. Dann spielt das Ding nicht einmal Nachrichten ab, sondern wirklich ausnahmslos Kinderprogramme. Da deine Tochter mit vier ohnehin nicht lesen kann, finde ich das Argument, sie wisse nicht, wir die Folge heißt irrelevant. denn sie wird den Folgennamen nicht lesen können. Auf der anderen Seite kann sie sich den Folgennamen genauso gut merken, wie sie sich das Coverbild merken kann, oder? Des Weiteren haben diese Dienste den Vorteil, dass Folgen über verschiedene Geräte hinweg synchronisiert sind. Wenn ich in der Küche eine Folge anfange, kann ich sie etwa nahtlos im Badezimmer fortsetzen.
Echos können zusätzlich zur Sprachsteuerung auch über Tablet oder Handy bedient werden.
Wenn sie bisher über Handy oder Tablet gehört hat und damit klar gekommen ist, würde ich überlegen ihr ein altes zur Verfügung zu stellen. Irgendein altes Gerät hat man doch immer herumliegen.
Sie kann das Handy noch nicht selber bedienen. Ich muss es ihr einstellen.
Daran hatte ich aber auch schon gedacht. Ein altes Smartphone ist noch da. Aber vermutlich ist es am besten damit noch zu warten.
Meine ,4 und 2 nutzen die Alexa
Du glaubst nicht,wie gut sie das hin bekommen.
Gar kein Problem 😊
Deswegen ist der Toni Hype an uns komplett vorbei gegangen
Wie wäre es, wenn ihr das Internet komplett außen vor lasst und einen CD-Spieler und ein paar ausgewählte CDs mit Liedern oder Kinderhörspielen zur Verfügung stellt? Cassetten gibt's ja leider kaum noch, die waren robuster. Reale Tonträger haben den Vorteil, dass sie irgendwann zu Ende sind, im Gegensatz zu Playlisten.
Hast du einen Premiumaccount bei Spotify? Dann darfst du doch Titel herunterladen. Die kannst du zum Beispiel auf einem "altmodischen" mp3 Player speichern und deiner Tochter eine Auswahl zur Verfügung stellen.
Dass sie eine angefangene Geschichte gerne zu Ende hören möchte, spricht dafür, dass sie zuhört und sie nicht nur als Hintergrundgeräusch braucht.
Ein paar CDs haben wir auch, werden auch immer wieder gehört.
Spotify wäre halt cool, weil ich alle Titel die ich sonst wieder extra als CD kaufen muss sowieso mit meinem Abo abspielen kann.
Du kannst bei Spotify zwar Titel „runterladen“ um sie ohne Internetzugriff abspielen zu können, aber du kannst sie nicht auf einen extra mp3 Player aufspielen.
Jedenfalls nicht legal…
Nein, sie hört sich die Geschichten wirklich an, sie lässt sich nicht nur berieseln.
Unsere Kinder nutzen den Dienst nur, wenn wir dabei sind bzw. wir es ihnen einstellen. Unsere Große wird 7 aber ich möchte aktuell die Kontrolle über die Mediennutzung noch nicht abgeben. Sie haben zwar eine Toniebox aber als Hintergrundgeräusch gibt es die nicht. Nur um bewusst etwas zu hören. Nach 30 Minuten oder max 1 Stunde / einer Geschichte ist Schluss.
Du hast dir vermutlich eher Tipps erhofft zur selbstständigen Nutzung aber ich weiß nicht, ob das in dem Alter schon sein muss. Selbst wenn man bestimmte Funktionen deaktivieren kann. Ich finde es bei Freunden (und die Kids sind schon 8+) immer erschreckend, wie Alexa genutzt wird. Ein ständiges hin und her und Dauerbeschallung...
Wir hatten ein ähnliches Problem und sind mit unserer Jooki-Box (ähnlich Tonie) auch an die Grenzen gekommen. Da hat man zwar noch viel mehr Auswahl, weil man die „Tonies“ mit einer Spotify-Playlist verknüpft und diese Verknüpfungen auch immer wieder änder kann, aber trotzdem war es nicht das gelbe vom Ei.
Wir haben eine kleine CD-Bassbox gekauft mit Bluetooth-Empfang. Da leiht sich mein Kind jetzt aus der Bibliothek CDs aus oder es sagt mir was es hören will und dann mache ich das über Spotify an und lasse es per Bluetooth von der Bassbox abspielen. Das Handy muss ich dem Kind deswegen ja nicht geben und kann es auch parallel selbst benutzen, aber natürlich selbst nichts damit hören.
aber klar. -- Früher waren es alle Geschichten und Hörbücher bei Amazon prime auf dem Fire-Tablett, -jetzt ist es Spotify... die Kinder nutzen unseren Account mit.
Aber logisch: hab ja keinen Geschscheisser zuhause... --- mit dem Abo können alle Hörbücher hören so viel sie wollen.
Als meine Kids noch klein waren, hab ich mir eingeloggt, was sie wollten runter geladen, und dann die Verbindung wieder getrennt. _- Das alte Handy war dann mit einem Blutooth Lautsprecher verbunden. -- Klasse Sache. Und wenn Dein Kind dann eben auf alles runter geladene zuGriff hat und nicht mit dem Internet verbunden ist, ist es ja auch sicher.
Da hast du recht.
Ich denke wir bleiben erst mal bei der Toniebox und die Idee das alte Handy nur im offline Modus zu nutzen finde ich gut.
Sollte für die nächste Zeit reichen.
LG