Tagesmutter fällt viel aus

Hallo zusammen. Meine Tochter ist seid April 2023 bei einer Tagesmutter .
Die Tagesmutter ist nun seid insgesamt 23 Tagen krank und hat zusätzlich noch 23 Tage Urlaub. Von April an. Wisst ihr, wieviel Tage eine Tagesmutter krank sein kann bzw wieviel Tage ihr zustehen?

Sie arbeitet immer von 8-14 Uhr.

Ich arbeite 75% in der Pflege, habe das Glück, dass ich auch Spätschicht mache, aber ich sehe es auch mittlerweile einfach nicht mehr ein, ein Haufen Kohle zu bezahlen, wenn sie jeden 2. Monat ausfällt.

Wir zahlen monatlich 163€ ans Jugendamt und 60€ an die Tagesmutter für Essen.

Ich verzweifle langsam einfach nur noch. Ich hoffe so sehr auf einen Kita Platz für nächstes Jahr, aber die Zeit muss ich noch überbrücken.

Meine Tochter geht gerne dahin, die Betreuung, wenn sie stattfindet ist auch überhaupt nicht in Frage zu stellen. Aber wie schon gesagt, von meiner Arbeit kann ich es nicht mehr tragen, dass sie Permanent ausfällt

Würde mich über Tipps, /Hilfe freuen

Liebe Grüße 😊

1

Hallo,

grundsätzlich kann ich deine Not total verstehen. Gleichzeitig hat auch eine Tagesmutter recht auf Urlaub und auf Krankheit. Wie willst du ihr verbieten krank zu sein?

Auch die Urlaubstage sind ja nicht ungewöhnlich viele.

Ich kann verstehen, dass du es dir anders wünscht.

2

Ich möchte ihr nicht verbieten krank zu sein. Aber sie hat einen Krankheitsausfall von 23 Tagen, sprich 4 Wochen und das Jahr ist noch nicht vorbei. Zumal sie nicht immer krank ist, sondern auch ihre Kinder am laufenden Band.
Und ich zahle jeden Monat den vollen Betrag an Sie an essensgeld (60€)
Und ans Jugendamt die 163€. Für die ga Zen Ausfälle, meiner meinung nach, sehr viel Geld.

Urlaub steht jedem zu, ja. Aber wenn ich mehr krank, als Urlaub habe, wann ist sie denn noch da? Feiertags zu, Wochenende zu, Urlaub zu, krank zu.

Meines Erachtens nach ein wenig viel?
Und wir reden nicht, von einem ganzen Jahr, sondern von 6 Monaten

Bearbeitet von Franzi.2021
5

Ja, ist tatsächlich eigentlich ein Unding, aber rein rechtlich passt das schon alles. Ich hatte auch schon Kollegen bei der Arbeit, die hatten mehr als ihren Jahresurlaub an Kranktagen plus halt Jahresurlaub und weil es nie der gleiche Grund für die Krankschreibung war (aber alles eher Lappalien), hatten die schön weiter volles Gehalt. Man kann da nichts machen, man kann Krankheit niemandem absprechen. Die einen nehmen Kopfschmerzen hin oder nehmen eine Ibu und gut ist, andere bleiben drei Tage zu Hause. Praxen, die krank schreiben finden sich auch immer, weil diese Art Mensch oft penetrant oder drohend oder per googlebewertung diffamierend auftritt und es da einfach schneller und stressfreier ist nen Wisch aus zu füllen.

weitere Kommentare laden
3

Auch wenn es nicht so viel ist vermutlich aber auch Kitas haben zusätzlich zu Schließtagen (bei uns 30 im Jahr) noch oft zu werfen Personalmangel (bei uns dieses Jahr drei Tage + 10 an denen wir früher hohlen mussten weil nicht die ganze Öffnungszeit abgedeckt werden konnte)...

Ich finde zwar Kita besser für uns weil alle Tageseltern die wir angesehen haben nicht gepasst hatten, aber das Thema lässt sich auch mit Kita nicht los...

4

Ja übers ganze Jahr, ich rede aber von 6 Monaten. Wir sind seid 1.5 da...
Also 27.04 war der erste Tag

Wir mussten eine Tagesmutter nehmen, da wir keinen Kita Platz bekommen haben und ich wieder arbeiten musste /wollte

Ich wäre gerne auch noch ein Jahr länger zuhause geblieben, aber es war da finanziell nicht möglich.

7

Also ich kann dir nur sagen 30 Tage Urlaub stehen ihr zu. Die meisten Schließtage unserer Kita sind im Sommer (20) insofern hast du da das gleiche durch. Wir haben im Dezember noch 4 Schließtage, 2 in Februar - dann erst wieder Ostern. Heißt seit April sind auch schon 24 Tage durch.

Und krank ist krank. Ist blöd aber wenn sie krank die Kinder nimmt und ansteckt ist dir auch nicht geholfen.... Ja in der Kita wäre deswegen weniger Ausfall. Aber wie gesagt ganz weg ist es auch nicht.

Dennoch verstehe ich deinen Ärger und deinen Wunsch nach dem Kita Platz. Ich bin froh dass wir einen haben. Tagesmutter wäre auch nix für uns wie gesagt...

weiteren Kommentar laden
6

Das ist halt der sehr hohe Preis, den viele im Vorfeld nicht auf dem Schirm haben, wenn sie einen Paltz bei einer Tagesmutter suchen.

Fällt diese aus, dann fällt auch die Betreuung komplett aus. Bei dir ist es jetzt natürlich wirklich sehr viel....aber machen kannst du ihr gegenüber nichts. Außer die Konsequenzen ziehen und für die Zwischenzeit eine andere Tagesmutter suchen...aber auch da, keine Garantie.

Selbst in den Kitas ist das mittlerweile ja schon mit den Notbetreuungen Gang und Gäbe, weil sie personell so knapp sind, das jeder weitere Ausfall spürbare Folgen für alle hat. Die Lage wird sich auch da noch weiter zuspitzen.
Einzig das Essengeld würde ich konsequent zurückfordern udn vielelicht noch mal das Jugendamt kontaktieren, wenn das alles bei euch darüber läuft.

8

Ja ich musste leider die Tagesmutter nehmen, da es auch die einzige war, die noch Platz hatte.

Ich werde mich beim Tagesmutter Netzwerk mal beschweren, wo sie vermittelt wurde. Mal sehen ob ich da irgendwas erreichen kann.
Und beim Jugendamt

Das Essensgeld werde ich für die Zeit wieder zurück fordern.

Einen Ersatz zu finden wäre klasse. Das versuche ich auch mal.

Es ist halt einfach auch anstrengend. Ich habe das Haus gewechselt am 1.6 bin somit auch "neu" in dem haus wo ich arbeite und dann sowas...

29

Mit deiner Beschwerde wirst du vermutlich nicht viel erreichen.

Sie werden sich seeeehr überlegen, gegen die TM vorzugehen, da Betreuungsplätze händeringend gesucht werden , und die Zahl der Tagesmütter rückläufig ist .

weitere Kommentare laden
9

Wie viele Tage an Krankheit stehen ihr zu.. ??
Also die Frage finde ich schon sehr suboptimal. Ich kann verstehen, dass es super anstrengend für dich ist, aber man kann ja niemanden verbieten krank zu sein. Während der Schließtage und bei personalmangel in der Kita muss man auch den normalen Beitrag zahlen, da die Kosten auf das ganze Jahr gerechnet werden. Das einzige was du machen kannst, ist noch einer Alternative zu gucken..

10

Das ist meine info

Die Regel-Kindertagespflegeperson hat Anspruch auf bis zu fünf Wochen betreuungsfreie Zeit („Urlaub“) pro Kalenderjahr. Bei anderen anerkannten triftigen Gründen, wie zum Beispiel bei Krankheit, kann eine Fortzahlung bis zu zwei Wochen erfolgen.

11

Und wie gesagt, wir haben erst Ende April, bzw Anfang Mai bei der Tagesmutter einen Vertrag. Uns fehlen also vom Jahr fast 5 Monate

weitere Kommentare laden
13

Schwierig. Ich finde, das ist einfach das Risiko, wenn man sein Kind zu einer Tagesmutter gibt. Es ist halt nur eine Person. Fällt die aus, gibts keinen Ersatz.

Krankheit und auch die Urlaubstage können in einer Kita ja ganz anders kompensiert werden. Also ich verstehe total, dass das doof für Euch ist, aber die Tagesmutter kann ich auch verstehen. Es ist halt ihr Job, und im Job darf man sowohl krank sein als auch Urlaub haben...

Frag doch mal beim Jugendamt nach, ob es da einen Notfallplatz für euch gibt in einer anderen Einrichtung. Ich weiß von meiner Schwester, dass sie die Kleine zu einer anderen Tagesmutter gegeben hat, wenn ihre krank war. Und dass da auch mal Gastkinder mit da waren bei ihrer Tagesmutter. Da gab es so einen "Pool", und dann wurden die Kinder verteilt.

Unsere Kita handhabt das in der Schließzeit so. Dann werden die Kinder aus 4 Einrichtungen zusammen in einer Kita betreut, wo die Eltern in der Schließzeit keinen Urlaub nehmen können (Notbetreuung). Insgesamt hat unsere Kita zum Glück nur 15 Tage im Jahr geschlossen, zwei Wochen im Sommer und über Weihnachten/Silvester

Bearbeitet von lime15
15

Ok, dass mache ich gleich mal.

Das wäre natürlich eine super Idee.

Meine Tochter geht ja gerne hin und die betreuung ist auch super, aber wie gesagt, von der Arbeit her ist es einfach zuviel Ausfall. Zumal es alles immer so kurzfristig ist. Sie schrieb Sonntag Abend 21 Uhr, das sie Montag Dienstag krank ist. Und sie war seid Freitag krank, bzw ihr Kind. Und heute um 11 Uhr schrieb sie, dass sie die ganze Woche zu hat, weil jetzt ihre ganze Familie krank ist. Das ist so kurzfristig echt s glecht zu leveln

24

Sei aber vorsichtig. Ich habe aus einem ähnlichen Grund unsere Tagesmutter nämlich versehentlich beim Jugendamt angeschwärzt. Das hat die Beziehung natürlich sehr belastet. Bei dem zuständigen Jugendamt hatte die Tagesmutter nämlich Anspruch auf 6 Wochen Ausfall, INKLUSIVE Krankheit und Urlaub. Sie hatte sich sieben Wochen Urlaub genommen und ist wie bei dir ständig ausgefallen wegen eigener Krankheit oder Krankheit ihres Kindes. Ich weiß aber, dass es bei einem anderen Jugendamt anders war. Da gab es keine Einschränkung bezüglich der Krankheitstage.

weiteren Kommentar laden
16

Wenn man bedenkt, dass eine Kita rund 30 Schließtage im Jahr hat. Manche mehr. Dazu kommen verkürzte Öffnungszeiten oder gänzlich geschlossen wegen hohem Personalmangel, dann ist deine Tagesmutter im Rahmen.

Nur mal so als Denkanstoß. Aber dennoch würde ich auch jedes Mal 🤮

17

Ja aber 7 Wochen Urlaub und 4 Wochen krank (bis jetzt) plus einzelne Tage wo sie Termine hat die zu sind, find ich viel 🤔
Ich werde gleich mal beim Netzwerk anrufen, denn ich weiß, dass sich eine Mutter schon über sie beschwert hat. Das Netzwerk aber sagte, dass es nichts bringt, wenn sich nur einer beschwert.

Die Mutter war bis Ende Juli da von Januar an

30

Das kommt aber sehr stark auf die Kita an

Unsere Kita hatte außer Weihnachten und Feiertage gar nicht zu

Im Sommer hatten die Erzieherinnen abwechselnd ihre 15 Tage Urlaub.

Ostern und Herbst eben auch, wenn überhaupt--- es war also immer jemand da den das Kind kannte

Und es war eine kleine Kita - 2 Gruppen und eine Krippengruppe

weiteren Kommentar laden
21

Viele schrieben hier ja schon und ich möchte es nochmal bestätigen. Unsere Kita war seit 01. Oktober an 12 Tagen nur eingeschränkt geöffnet. Also entweder einzelne Gruppen geschlossen, oder die Betreuungszeiten stark eingeschränkt...

26

Sie darf natürlich so oft wegen Krankheit schließen wie NÖTIG. Das kannst du doch nicht vorschreiben oder begrenzen. Auch Kindkrank-Tage sind ja nicht in dem Sinne begrenzt... Könnte es vielleicht sein, dass du eher darauf hinaus willst, ob du in der Zeit wirklich immer bezahlen musst? Das könntest du im Jugendamt nachfragen.
Essengeld würde ich auch anfragen. Denn wenn sie nicht kocht, wird ja wirklich auch kein Essen verbraucht. Und sie plant ja nicht so langfristig und groß wie ein Kindergarten. Selbst wenn man sagt, die angefangene Woche müsst ihr noch zahlen, da schon eingekauft ist. Dann müssten die folgenden Tage aber zurückerstattet werden. Bei unserer Tagesmutter wurde jedes Essen genau abgerechnet.

Ansonsten drücke ich die Daumen für den Kindergartenplatz. Dort wird es auch Ausfälle geben aber dann meist mit Notbetreuung oder geplant.

27

Um krank geht's mir nicht, aber es läppern sich die Ausfall rage einfach.

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass es normal ist 7 Wochen Urlaub im Jahr zu haben, dann schon ein Krankheitsausfall von fast 5 Wochen in knapp 6 Monaten . Also 12 Wochen kompletter "ausfall" und das Jahr ist noch nicht zuende

Und dann kommen noch die einzelnen Tage hinzu, wo sie ihre Termine außerhalb vom Urlaub macht.

Ich habe meinen neuen Job seid Juni, und muss dauernd spontan Schicht wechsel machen oder unbezahlt frei. Das kann ich auch einfach nicht mehr trage. Und dazu bezahle ich noch den vollen monatlich Beitrag

31

Hallo,

Frag beim Jugendamt nach einer Vertretung nach, die sind dafür zuständig.

Und zwar nicht nur im Krankheitsfall der Tagesmutter. Gerade, wenn man schon einige Zeit Vorlauf hat beim geplanten Urlaub, dann stehen die Chancen gut, dass man für diese Zeit in Vertretung bei einer anderen Tagesmutter unterkommen kann und vorher auch noch Zeit für eine kurze Eingewöhnung hat.

Bei kurzen Krankheitsphasen der Tagesmutter von 1 oder 2 Tagen macht es meiner Meinung nach kaum Sinn, eine Vertretung zu suchen bzw. durch das Jugendamt suchen zu lassen. Das ist nicht im Sinne des Kindes, denn eine neue Betreuungssituation bedeutet vor allem Stress für das Kind.

Es ist übrigens nicht überall so, dass Tagesmütter Urlaubs- und Krankentage vergütet bekommen. Viele Städte und Gemeinden übernehmen diese Tage nicht oder nur anteilig.

Viele Grüße
lilavogel

48

Wir reden meistens von 1-1/2 Wochen krank. Und das jeden 2. Monat.

Suehe oben, da hab ich das andere geschrieben.
Bekommen eine neue Tagesmutter