Sohn 4 jahre bald wehrt sich nicht

Hallo liebe Mamis,

Es geht darum, das mein Sohn fast 4 sehr oft im Kindergarten gehauen wird und sich nicht wehrt. Heute kam er komplett zerkratzt zurück sein Arm und die Brust und am Hals überall Kratzer. Das brach mir das Herz und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich keine Tränen vergossen habe. Ich habe dem Erzieher gesagt, dass es doch nicht sein kann, dass er immer von denselben Kindern gehauen wird und er meinte nur: "Sind halt eben Kinder, gut dass es nicht noch schlimmer gekommen ist. " Ich war so wütend und sauer. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie kann ich meinem Sohn beibringen sich zu wehren? Ich habe ihm schon oft erklärt, dass er zurückhauen darf, aber er tut es nie. Ich finde keine Lösung und habe Angst, dass es mit dem Alter schlimmer wird und er sich weiterhin nicht wehren wird.

Vielen lieben Dank im voraus

1

Hallo, ich verstehe dass dir das ans Herz geht.

Ich würde statt zurück hauen, ein Stopp beibringen, Hand ausstrecken und Stopp sagen und eine Erzieherin dazu holen.

Meine Tochter wehrte sich immer. Nun ist es oft so, dass in dem Moment wo sie sich wehrt ,, erwischt" wird und dann nur sie Ärger bekam.

Sie schubste in der Kita mal zurück, der Junge knallte irgendwo dagegen und hat eine Platzwunde am Kopf.

In der Schule bekommt sie Einträge wenn sie sich wehrt, weil nur dass gesehen wurde.

Also meine petzt nicht sondern wehrt sich und ist dann immer die ,, Dumme". Also auch nicht schön

2

Danke, ist eine gute Idee. Blöd, wenn man sich wehrt und dann den ganzen Ärger bekommt aber finde es dennoch gut, dass sie sich wehrt, wenn sie gehauen wird.

Ich versuch es mal mit dem Stopp. Was andere kann ich ja nicht tun. Ich bin eigentlich kein Freund von zurück hauen aber ich habe ihm auch gesagt, dass er sich wehren kann, wenn er gehauen wird...

5

Das kenn ich - meine sind beide so. Im Kindergarten gab es da noch keine Probleme, aber in der Schule...
Meine Große hatte das allerdings schnell raus und wusste, wie weit sie gehen konnte, wenn ihr jemand dumm kam. Der Kleine leider nicht.
Die Große hatte eine Klassenkameradin, mit der sie ständig Stress hatte. Dieses Mädchen hat liebend gerne in alle Richtungen ausgeteilt, konnte aber überhaupt nicht einstecken. Und wenn sich meine Tochter dann mal gewehrt hat, hat dieses Mädchen sofort gepetzt - klar war dann meine Tochter die Dumme, auch wenn sie sich nur gewehrt hat (und das nicht einmal körperlich, hier ging es eher um verbale Auseinandersetzungen: meine Tochter wurde beleidigt, hat darauf mit einer entsprechenden Antwort reagiert und das Mädel ging zur Lehrerin, z.B. "Du bist hässlich" - "besser hässlich als dumm!"...)

LG

3

Wenn er zurück haut, hat er danach einfach die vom anderen Kind vermutlich gesuchte Schlägerei am Hals. Wenn er körperliche Auseinandersetzungen vermeiden will, soll er laut wiederholt Stopp rufen. Das bringt man Kindern hier bei.

4

Finde ich eine gute Idee. Ich frage ihn öfters, was die Erzieher tun, wenn er gehauen wird er erzählt, dass sie den anderen Kindern sagen sie sollen nicht hauen, das wars dann auch. Ich werde es morgen ansprechen.

6

Das ist glaub ich so ziemlich offiziell, andere Kinder, die in anderen Kitas waren, machen das genau gleich, auch hier drin schreiben wie in diesem Thread auch andere, dass man es so machen sollte. Die anderen Kinder sollten das dann kennen, oder zumindest macht das wiederholte laute "Stopp" einen Erwachsenen auf das Problem aufmerksam.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
Meine persönliche Meinung:
Hauen ist keine gute Idee, da die Retourkutsche böse ausfallen kann! Das Gegenteil, nämlich dieses Stop rufen, ist sicher in der Theorie eine nette Sache. Aber bei den „entsprechenden“ Kindern, bringt das meiner Meinung nach maximal im jüngeren Kindergartenalter noch etwas. Wenn überhaupt!
Ich würde einen Kurs in Selbstverteidigung empfehlen, gibt es bei uns ab 3 Jahren. Das Selbstbewusstsein wird gestärkt, die Körperhaltung verändert sich oft auch und da lernen Kinder schnell zu reagieren und abzuwehren! Wenn da kein Interesse besteht, Mannschaftssport oder ähnliches, damit der Umgang mit verschiedenen Kindern etwas geführt durch Trainer geübt wird.
Ansonsten würde ich immer wieder predigen, diesen Kindern insgesamt eher aus dem Weg zu gehen und bei bei direkten Angriffen zu schreien „Lass es sein“ „Zisch ab“ und von mir aus auch „verpiss dich“! So, dass es jeder hört. Ja natürlich, keine schöne Wortwahl.
Aber einen Arm ausstrecken und wieder und wieder STOP rufen…also ich behaupte, spätestens ab der Vorschule ist das eher der große Lacher unter den Kindern, als eine echte Hilfe.
Vielleicht kannst du bestehende Freundschaften auch bestärken. Wenn dein Sohn gut eingebunden ist, schreckt das manche Kinder sicher auch schon ab.
Es ist echt nicht leicht, gute Nerven für euch und hoffentlich bessert es sich bald.

11

Ich glaube auch dass Stopp auf Dauer nichts bringt. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde ich hätte ihm nicht gesagt Hau zurück. Nur er möchte es einfach nicht.

9

Hallo, ich würde aufjedenfall empfehlen Stopp und wenn nicht drauf gehört wird und er kann nicht ausweichen darf er denen auch weh tun. Abgesehen davon Übungen und Spiele, die sein Selbstvertrauen stärken. Diesen auch bestärken in dem man ihm zeigt dass er stark ist und ob mal beim rumtoben ihn gewinnen lassen oder verdeutlichen, dass er stark ist

10

Guten Morgen,

Das machen wir sehr oft ihm zeigen wie stark er ist oder ihm es sagen, wenn er etwas schweres hebt oder wir gemeinsam toben. Er ist eigentlich ein selbstbewusster Junge nur verstehe ich nicht, wieso er nicht zurückhaut oder sich zumindest wehrt, sodass er keinem weh tut. Er ist auch für seine Verhältnisse und in der Gruppe schon etwas stärker gebaut und hat auch gut Kraft.

14

Dass er gut gebaut ist und groß ist sagt leider nichts aus, wenn er sich aber nicht so fühlt. Wie ist er Zuhause wie reagiert er zb wenn er sauer ist oder ist er euch gegenüber ängstlich, wenn er mal Ärger bekommt oder Dinge macht, die er nicht sollte? Kontert er zurück oder nimmt er es einfach so an