Tablet Programme/ Apps

Hallo,
bei uns soll ein Tablet einziehen.
Nach meiner ersten Recherche tendiere ich zu einen normalen Tablet mit entsprechenden Programmen/ Apps.
Ich bin jedoch auch über kritische Artikel bezüglich des Belohnungssystem gestolpert, daher bin ich aktuell einfach überfragt.

Wir möchten gerne, dass unser Kind Lernspiele (Vorschule etc.) spielen kann sowie( für lange Autofahrten) die Möglichkeit Serie zu schauen besteht.

Welches Tablet nutzt ihr?
Welches Program/ Welche Lernapps habt ihr?

Danke für einen Input ☺️

1

Anton App

Duolingo

Conni App ( früher)

Tablet ist ein Familientablet

Serien auf dem Tablet nutzen wir nicht

2

Ich würde auch ein normales holen, über das sie dann später für die Schule auch Anton nutzen kann (bei uns gibt es öfter mal Anton Hausaufgaben, die die Kinder dann am Tablet/Laptop zu Hause erledigen müssen) Zudem werden vor Klassenarbeiten immer die Themen mitgeteilt und können dann in der App nochmal geübt werden.
Wir nutzen es auch um dann für lange Autofahrten mal Serien zu schauen. Bei Amazon Prime und Diesney+ kann man ja eine gewisse Anzahl an Downloads machen und sie so dann auch ohne Internet anschauen unterwegs.

Anton ist eine tolle App, weiß nur nicht, ob das auch schon für Vorschule ist.

3

Wir haben ein altes Tablet, welches mal meines war.
Bzgl Programmen bist du ja total frei, was alles der Playstore kostenlos und kostenpflichtig hergibt.

Für Serien und Spiele ist die Elefantenapp oder die Toggolinoapp ganz lustig. Toggolino ist allerdings voll mit Werbung. Nervt total.

Ansonsten ,wenn man Amazon Prime oder Netflix besitzt, sind Serien keine Grenzen gesetzt. Ebenso ist auf allen Tablets YouTube und hier kann man auch eine FSk Grenze einstellen, meines Wissens. Über einen Hotspot des Handys ist jedes Tablet online.

Ich würde aber von vornherein kommunizieren, für welchen Zweck das Tablet existiert. Das kann schnell eine Sucht werden. Also max 1 Std am Tag beispielsweise.