Hallöchen,
Interessenshalber, wofür haben sich eure 3 jährigen am ehesten interessiert?
Zur vorinfo, unser Sohn ist 3, seine Rettungsfahrzeugehysterie hielt nun 2 Jahre an, nachdem wir aber von Rettungsfahrzeugen und Häusern alles haben, wird es ihm allmählich langweilig, er spielt kaum noch damit.
Dinosaurier, die ich so mag, interessieren ihn Null Komma null. Autos, für die mein Mann eher zu begeistern ist, interessieren ihn fast ebenso wenig, bekommen aber hin und wieder Zuwendung. 😅
Er ist immer sehr vertieft in seine Rollenspiele. Spielt Kita , mit lego Duplo, Playmobil und co.
Da er tatsächlich keinen Wunsch, außer einer Kamera für den Weihnachtsmann hat, möchten wir es mal mit einem anderen "Set" probieren. Daher einfach Mal in die Runde gefragt, was bei euren 3 jährigen von oben genannten Spielsachen am ehesten ankommt.... 😅
Bauernhof vs. Baustelle vs. Flugraum
Welche "Spielserien"
Hallo,
mein Sohn ist inzwischen vierzehn. Gespielt hat er gerne mit FAGUS Fahrzeugen, DUPLO und der Hubbelino Kugelbahn. Auf Grund der Größe konnte er alles miteinander kombinieren.
Viele Grüße
Wenn ihn gerade eigentlich nichts so richtig begeistert, vielleicht dann kein vorgefertigtes Set, sondern mehr Dinge fürs freie Spiel? Unser Sohn spielt tatsächlich am meisten mit bunten Tüchern, bunten weichen Körben, Stofftieren und Pappe, die er zuschneidet/beklebt. Das fing auch so in etwa mit drei Jahren an. Er hatte auch eine Bauernhof- und Fahrzeugphase, nun sind eher Dinos und Raketen angesagt. Aber auch in diesen "Spielwelten" spielt er am liebsten frei. Die vorgefertigten Sets verstauben im Regal und werden selten dazu genommen. Vielleicht also mal in diese Richtung schauen? Ein Bastelkoffer, Material fürs freie Spiel, und dann fürs spektakuläre Auspacken noch irgendein klassisches, fertiges Spielzeug dazu?
Ab vier Jahren ging es hier außerdem mit Lego los, da am liebsten aber auch mit den Steinen, mit den Sets wo alles eine bestimmte Form/Aufgabe hat, spielt er weniger. Eher dann, wenn Besuch da ist.
In dem Alter hat unser Sohn gerne mit Duplo gespielt ( da gab es das Flugzeug)
und mit seiner Küche
und mit Ainstein ( magnetische Bausteine)
und mit Tip Toi Büchern das erste Set war Bauernhof, aber nur wegen dem Stift)
Sowas wie Spezialinteressen an einem Thema kam erst später mit Lego city- Lego Ninjago.....
Dinos erst zur Einschulung und dann mit Büchern/ Kartenspiel
Meiner ist zwar sxhon 5 aber switch Jahren ein großer Freund von Playmobil Polizei und Feuerwehr, alles von Feuerwehrmann Sam und Paw Patrol.mot drei hat er auch die Brio Holzeisenbahn sehr geliebt. Die Sachen rotieren wir einfach regelmäßig, wobei Playmobil immer da ist und duplo u d Brio ausgetauscht werden. Er spielt auch viele rollenspiele damit.
Mit dinos, Weltraum etc konnte er tatsächlich nie was anfangen.
Der Große interessierte sich für Weltraum und Dinos. Baustelle ging auch noch. Bauernhof interessiert hier niemanden. Allerdings haben die Großeltern einen echten Bauernhof und das war unseren Kindern immer zu laut....also vielleicht hat auch das abgeschreckt.
Die Kleine jetzt kann sich für nichts von alledem begeistern, die ist eher bei ihren Rollenspielen im Kaufladen oder der Küche unterwegs.
Hier sind alle Dinge interessant, die man nachspielen kann. Postbote. Müllabfuhr und Ähnliches. Baustelle natürlich auch. Er ist sehr gern Handwerker. Und Koch. Und Erzieher.
Naja.
Anregung am Rande: 3 ist ein super Alter um mit Brettspielen zu starten.
Wir empfehlen:
UNO Junior
Igelfreunde von Haba