Hallo ihr Lieben,
meine Söhne gehen jetzt beide in die Kita und nachdem die letzte Erkältung bei ihnen so unterschiedlich war, frage ich mich, was ich eigentlich tue, wenn ein Kind Kita-tauglich ist, das andere aber nicht.
Wie handhabt ihr das?
Beide zu Hause behalten oder das gesunde in die Kita und es dann vielleicht noch zusammen mit dem kranken Kind abholen? Mein Mann könnte nicht abholen und bringen z.b.
Was tun wenn ein Kind gesund und eins krank
Das kommt auf die Krankheit an
Man unterschreibt ja in Kiga und Schule den Infektionsschutzzettel
Dort steht genau drin, bei welchen Krankheiten die Geschwister auch nicht die Einrichtungen besuchen dürfen -- also auch wenn ein Kind Kita und eins Schule ist
Daran halten wir uns generell
Ansonsten war es auch schon so, dass beide nicht gehen konnten, wenn eigentlich nur eins krank war -- weil das kranke Kind eben nicht hätte mitkommen können und mein Mann nicht einspringen könnte..
Ah, tatsächlich stand da bei uns garnix zu Geschwistern. 🤔 Vielleicht frag ich einfach Mal, wie sie es sich wünschen bzw. was wann angeraten ist 🙂
Du lässt ein gesundes Schulkind zuhause weil das kranke Kind nicht mitkommen könnte? Da gibt es aber x andere Lösungen, die mir da einfallen.
Das gesunde geht in die Kita, das kranke bleibt zuhause.
Wenn es eine hoch ansteckende Krankheit ist, könnte man zum Schutz der anderen Kinder versuchen, beide Kinder zu Hause zu lassen. Bei mir ist es allerdings so, dass ich mit einem richtig kranken Kind zu Hause trotzdem arbeiten kann, weil der Große sich viel alleine beschäftigt (Hörbuch, Tiptoi oder auch mal Fernsehen) und die Kleine dann meist sehr viel schläft. Aber wenn ich das gesunde Kind zu Hause lasse, fällt dem die Decke auf den Kopf und an arbeiten ist nicht zu denken. Deshalb muss das gesunde Kind meist in die Betreuung. Und ja, in der Regel kommt das kranke Kind einfach mit. Wir haben einen Fahrradanhänger, in dem der Große auch gemütlich mitfahren kann und dann einfach kurz draußen wartet, während ich die Kleine abgebe. Wenn die Kleine krank ist, nehme ich sie im Buggy angeschnallt mit Verdeck abgeschirmt mit in die Kita rein.
Ist es Magen-Darm oder sonst was extrem ansteckendes, habe ich beide Kinder zuhause gelassen (um auch zu vermeiden, dass ich selbst mit Magen-Darm los muss zum Abholen, falls ich mich anstecke 🙈, die Kita ist nämlich 10km entfernt).
Bei einer normalen Erkältung habe ich das gesunde Kind immer gebracht.
Ich als Erzieherin daaaanke dir soooo vom Herzen. Wie oft wir es haben, dass das eine Kind mit Magen Darm zuhause ist, das Geschwisterkind kommt, kotzt sich bei uns aus und es geht rum wie ein Lauffeuer. Das schlimme, die Eltern haben dafür 0 Verständnis. Stattdessen bringen sie die Kinder 2 Tage später wieder, die immer noch Durchfall haben.
Ich finde das auch ganz übel. Ich habe selbst in der Kinderbetreuung gearbeitet (wenn auch später mit Schulkindern) und mir standen immer die Haare zu Berge, wenn die Kinder mir erzählt haben, dass sie sich nachts übergeben haben o.ä. und dann trotzdem am nächsten Tag in der Schule und im Hort waren.
Gerade bei Magen-Darm geht es so wahnsinnig schnell. Letztes mal in der Kita hat mein Kind sich zum Mittagessen noch so richtig den Bauch vollgeschlagen, alles bestens. Ich hole es um 15h ab, immer noch alles gut. Um 15:30h isst das Kind zu Hause eine Kleinigkeit und erklärt mir plötzlich was von wegen muss spucken. Und schon waren Kind, Stuhl und Boden voll 🤷♀️ Als mein Kind wieder gesund war habe ich erfahren, dass die Tage davor schon mehrere Kinder krank waren.
Bei mir selbst war es schon mehrfach so, dass vielleicht 15min vergingen von "Mir ist komisch" bis "Ich verbarrikadiere mich mit Eimer auf dem Schoß auf der Toilette ". Das muss ich ich nicht noch mutwillig dem Personal zumuten.
Hi,
Ich hatte die Frage auch vor kurzem gestellt und wurde hier von einigen ziemlich angegangen. 😅
Da ging es um meine Tochter die Hand Mund Fuß hatte, aber beim bringen und abholen ja nunmal dabei ist. 🤷🏼♀️
Hier hatte ich die Leitung gefragt und bei uns war es so, dass seine Lieblingserzieherin dann rausgekommen ist und meinen Sohn mit reingenommen hat. 😊
Und später habe ich dann angerufen, wenn ich vor der Tür stand und mein Sohn wurde mir wieder rausgebracht.
Das war super. 👍🏻😊
Ansonsten würde ich mit Erkältungen usw. einfach reingehen und danach eben das kranke Kind wieder mitnehmen.
Liebe Grüße 😊
Hallo,
bei besonders ansteckenden Erkrankungen (Magen-Darm; Hand-Mund-Fuß) würde ich beide zu Hause lassen.
Wir hatten das jetzt gerade, zuerst in der Krippe Hand-Mund-Fuß, so das 2/3 der Kinder krank waren, ca. 4 Tage später war es dann im Elementarbereich. Beide Bereiche haben keine direkten Kontakt. Jetzt ist auch der halbe Elementarbereich zu Hause. 🙄
Außerdem sind viele Krankheiten schon vor Ausbruch ansteckend. Also siehst du noch nicht, dass das andere Kind sich schon angesteckt hat, und es steckt schon weitere an.
Interessanterweise empfiehlt unser Gesundheitsamt ein Kind mit Hand Fuß Mund nur aufgrund beeinträchtigender Symptome Zuhause zu lassen. Danach durften sie wieder gehen. Da bei einem Ausbruch von Hand Fuß Mund die Durchseuchung vor Ausbruch der Krankheit in Einrichtungen bereits nahezu 100% ist. Bei den älteren Kindern sind die meisten Verläufe aber asymptomatisch, sodass man die Ansteckung gar nicht bemerkt.
Ich bin mit beiden Kindern in den Kiga und hab das Kranke mitgenommen.
Wir sind dann eben mit dem Auto gefahren, damit das kranke Kind sich nicht noch anstrengen musste
Beide bleiben zuhause.
Das vermeintlich gesunde Kind muss m.M.n. nicht noch die Bazillen in die Kita schleppen.
Man ist ja eh für das kranke Kind zuhause.
Und ja ich weiß aus Erfahrung bei meinen Knallerbsen: hat es erst ein Kind, zieht sich das durch alle Kinder.
In der Kita habe ich nur eben die Möglichkeit andere davor zu bewahren, dass mein noch gesundes Kind die Viren verteilt.