Hallöchen,
vielleicht habt ihr einen Rat für mich.
Unser Sohn 3,5 geht seit September in den Kindergarten. Er geht gern hin, macht alles mit, laut Erzieherinnen recht einfach mit ihm. Nun er ist sehr unruhig, beißt immer an seinen Händen oder irgendwas. Er kann nicht ruhig sitzen, muss immer irgendwas machen. Jetzt kommt das eigentlich Problem: er beißt oder kratzt hin und wieder andere Kinder. Laut Erzieherinnen ist es normal in dem Alter. Seit paar Wochen nimmt leider die Häufigkeit zu, vor allem die Intensität macht uns große Sorge. Er hat ein Kind das Gesicht gekratzt, es hat wirklich schlimm ausgeschaut. 2 Tage später wieder das gleiche Kind gekratzt…..
Wir reden jeden Tag mit ihm darüber, er sagt immer er versteht. Zu Hause üben wir kein Gewalt. Wo hat er das plötzlich her? Er wurde selber nicht gebissen oder gekratzt im Kindergarten. In der Krippe war nie was. Er war immer sehr lieb.
Meistens ist er brav aber oft folgt er nicht. Mit der Schwester (7,5 Monate) kuschelt er viel aber hat sie auch schon mal gekratzt oder weggeschoben.
Wir haben jetzt einen Termin beim Kinderarzt und wollen nächste Woche bei Ergotherapeuten uns schlau machen. Erstmals bleibt er paar Tage zu Hause. Ich bin so verzweifelt und weiß nicht weiter. Mir dreht jedes Mal der Magen um wenn ich ihn abhole.
Hat jemand damit Erfahrungen? Was hat euch geholfen?
Danke und liebe Grüße.
Kind auffällig im Kiga
Hi,
wie kommst du den darauf, dass Kind auffällig ist ? Die Erzieherin hat dir doch bereits gesagt, dass das normal ist.
Ich würde da auch tatsächlich gar nicht so viel mit dem Kind nachdem Kiga drüber reden. Du bist schließlich nicht dabei und da müssen die Erzieherin sich in der jeweiligen Situation drum kümmern.
Das ist auch ganz normales kindliches Verhalten. Die brauchen dazu kein negativ Beispiel zu Hause, sondern lassen ihre Wut, ihren Frust freien Lauf. Und dabei hilft eben hauen, beißen, schubsen oder kratzen.
Umso älter die Kinder werden umso weniger wird es mit solchen körperlichkeiten. Die Kinder Entwickeln Empathie und den perspektivwechsel. Das dauert aber eben. Das beginnt meistens so im den 4. Geburtstag und entwickelt sich dann langsam.
Wahrscheinlich sind in dem Kindergarten viele Kinder und verhältnismäßig zur Krippe wenig Erzieher. Dazu ist es laut, dein Kind wahrscheinlich einer der kleinsten und sie müssen sich daran erstmal gewöhnen. Das ist super anstrengend. Und das kann eben super frustrierend sein.
Das wird auch wieder besser, die Erzieher begleiten das ja.
Danke für deine Antwort!
Die Erzieherin meinte letztes Mal dass sie extra viel auf ihn aufpassen muss. Für mich hört sich es wie „auffällig“ an. Und ja ich glaube auch dass es normal ist aber die Häufigkeit macht uns Sorge. Mir tut es leid für den Jungen und auch für mein Kind. Die beide kennen sich seit der Krippe, spielen immer zusammen und jetzt hat er wahrscheinlich Angst vor meinem Kind :(
Frage die Erzieherin mal, ob sie die Situationen beschreiben kann, in denen das passiert. Dann könntest du ggf. mit deinem Sohn üben, in diesen Situationen anders zu reagieren. Also: Was passiert, wenn einer dich nervt? Was passiert, wenn einer dir etwas wegnimmt? Was passiert, wenn du etwas haben möchtest, das ein anderer gerade in der Hand hat? Was machst du, wenn du deine Ruhe willst, aber ein anderes Kind kommt immer wieder an?
Wenn du die Situationen kennst, kannst du mit deinem Sohn zu Hause spielerisch immer wieder üben, was man da machen kann. Weggehen, die Erzieherin im Rat fragen, ein anderes Spielzeug suchen, vielleicht auch laut "Stopp!" rufen und die mit den Händen eine Abwehrhaltung machen.
Oft machen Kinder so etwas ja, weil sie noch nicht die Worte haben zu sagen "Lasse mich in Ruhe!", "Damit spiele ich jetzt!", "Ich möchte das auch mal haben!", "Kann ich mitspielen?" oder "Ich möchte gerade alleine spielen!"
Kratzen etc. ist dann der Versuch, sich das andere Kind vom Hals zu halten oder die überfordernde Situation zu beenden. Das passiert natürlich eher unbewusst. "Nicht mehr kratzen" ist nicht die Lösung, sondern zu lernen, was man machen kann, um das gleiche Ziel zu erreichen, ohne jemanden körperlich zu verletzen.
Solange die Erzieherinnen sagen, dass alles okay ist, würde ich da gar nichts machen. Grundsätzlich ist sowas in dem Alter ja durchaus normal. Und dein Sohn ist grad mal 8 Wochen ? dort. Ich würde ihn jetzt nicht zusätzlich stressen, indem ich ihm mit Arzt- und Ergotherapeuten am Ende noch suggeriere, dass irgendwas mit ihm nicht stimmt.
(Jaja auch wenn die wahrscheinlich eine super Arbeit machen, die auf Spaß und Spiel beruht etc pp. Aber das klingt mir schon eher nach ein bisschen überengagiert. Nicht jedes Verhalten braucht gleich eine Therapie.)
Ja du hast recht mit der Therapie. Die Empfehlung kommt vom Kindergarten. Wir wollen uns erstmal schlau machen und nicht überstürzend rangehen.
Wenn die Erzieher entspannt sind, verstehe ich nicht wieso ihr es nicht seid. Der Kindergarten ist total viel. Maximale Reizüberflutung. So viele Kinder, laut, so viele Regeln. Es ist ganz normal dass Kinder dann maximal schlecht drauf sind, vermehrt körperlich werden oder oder. Dann kam das Geschwisterchen dazu. Es ist alles viel. Viele Kinder sind dann genau wie deins. Das legt sich wieder. Da kann auch kein Arzt was ändern. Bleib einfach in Kontakt mit dem Kiga
Danke erstmal für deine Antwort! Wir waren auch entspannt bis dieser Woche wo er das gleiche Kind 2x gekratzt hat. Mir ist auch klar ich kann nichts beeinflussen was im Kiga passiert. Aber was machen wir wenn er wieder das gleiche Kind kratzt und seine Eltern nicht mehr das ganze so entspannt sehen? Ich kann den nicht immer wieder sagen es wird schon mit der Zeit.
Mein Sohn wurde von einem Jungen ins Ohr gebissen, ein anderes Mal wurden ihm die Haare rausgerissen. Beides vom gleichen Jungen.
Ja.. blöd.. aber zum Glück weiß ich, dass die Kita das gut aufarbeitet und mein Kind gut ausgegangen wird.
Ich kenne die Familie ja und weiss, dass die sich ganz viel Mühe geben.
Letztendlich fühlt sich das nicht schön an, aber es passiert leider:.
Hallo, ich kann verstehen, dass du ein schlechtes Gefühl hast und es am liebsten sofort anders hättest. Hast du mit den Eltern des anderen Kindes gesprochen? Ich würde mich entschuldigen wollen und mit meinem Kind, wie hier schon vorgeschlagen, üben in Konfliktsituationen und bei Überforderung zu sprechen. Es ist in dem Alter noch durchaus so, dass der erste Impuls stärker ist.
Mag sein, dass in der Kita bei deinem Kind nie etwas war. Weißt du es von den anderen? Kann ja durchaus sein, da gab es ein anderes Kind, das gekratzt oder gebissen hat, vielleicht auch nicht richtig, sondern nur angesetzt. Aber unabhängig davon, ist das ein Impuls von Innen heraus. Das ist meiner Meinung nach kein gelerntes Verhalten.
Auf jeden Fall sind die Erziehungskräfte ja dran, du kannst dich einfach nicht in den Kindergarten setzen 😉
Und: das mag jetzt blöd rüberkommen, aber ich würde meinem Kind die Nägel feilen, dass sie so wenig Kratzfläche wie möglich haben. 🫣
Alles Gute!
Ja mit den anderen Eltern haben wir geredet. Ich habe auch das gleiche Gedanken mit den Fingernägeln, am liebsten noch Handschuhe drüber 🙈.