Guten Morgen liebe Mamas und Papas,
unsere Mausi wird Mitte Dezember 4 Jahre alt und möchte natürlich einen Kindergeburtstag mit ihren Kindergartenfreunden feiern.
ABER: Ich habe keine Ahnung, was wir machen sollen! Bei uns zuhause wäre kein Platz für ein Kindergeburtstag und ich bin absolut Planlos, was man so machen könnte, bzw. wo man einen tollen Kindergeburtstag feiern kann.
Ich dachte erst an einen Indoor-Spielplatz, aber da die Kinder alle zwischen 3 - 4 Jahre alt sind, wären die Eltern der Kids ja auch nur mit Ihnen überall verteilt, sodass die Eltern auch nicht wirklich zusammen sitzen und z. B. mal erzählen könnten.
Habt ihr Ideen / Tipps? Wir wollte ca. 5 - 6 Kinder einladen. Preislich sollte es auch nicht für alle mehr als 100 / 150 EUR kosten.
Ich danke euch im Voraus
HILFE!! Kind hat in 3,5 Wochen Geburtstag - was sollen wir da machen?!
Wir haben bei uns im Ort ein "Eltern-Kind-Zentrum" (da finden Spielgruppen statt) da kann man den Raum für den NM mieten.
Küche, Wc, Spielsachen...alles vorhanden.
Den 5. Geburtstag unserer Tochter haben wir dort gefeiert. War super da alles vorhanden.
Oder bei der Pfarre nachfragen, die haben auch oft Räume die für kleines Geld für Geburtstage gemietet werden können.
Bei uns kann man in der Gemrindehalle einen kleinen Raum mieten.
Freunde von uns waren mit dem Geburtstag töpfern. Da hatten wohl alle viel Spaß.
Hi,
Indoor wird für den Preis schwierig, weil ja die Eltern, so wie ich es verstanden habe, sollen die ja wohl mitkommen?, ja auch bezahlen müssen. In den Packages sind ja nur die Kinder mit drin und 2 Begleitpersonen, soweit ich weiß. Ich meide diese Plätze und bin immer froh, wenn ich meine Kinder da wieder abgeholt habe, wenn sie auf einem Geburtstag da sind. :D
Ich würde mal bei euch im Ort anfragen: JUZ; Gemeindehaus der Kirchen, Oft kann man dort schön feiern und günstig.
Bei uns im Zoo gibt es auch ein Angebot für einen Kindergeburtstag, der kostet dann 150 € für 15 Personen, Essen ist dann glaube ich dabei, bin aber nicht ganz sicher. Evt. gib es sowas bei euch auch.
Die Kinder dürfen da auch mal in die Essküchen schaun und mal mit zu den Ponys und Eseln und bekommen auch viel zu den Tieren erklärt, besonders natürlich zum Lieblingstier :)
Was das toller Kindergeburtstag angeht. Die Kinder sind da anspruchslos. Mein Sohn ist meist auf Geburtstagen mit viel Programm, Bowling, Trampolinhalle usw. bei uns wird noch ganz klassisch zu Hause gefeiert. Mit Schnitzeljagd, Picknick, Spielplatzbesuch und ein paar Spielen zu Hause. Die Kinder gehen bei uns genauso glücklich und zufrieden nach Hause wie bei den anderen Geburtstagen. Denen ist eigentlich die Zeit miteinander und der Spaß viel wichtiger. Bei unserer Kleinen genauso. Sie wurde jetzt 5. Wir haben Taschen bemalt, dann eine kleine Jagd veranstaltet, weil der große Bruder die Taschen geklaut hat und wir sind seinen Spuren gefolgt. Danach wurden schon alle wieder abgeholt. Alter 3 - 5 Jahre. Hat alles wunderbar geklappt, die Kinder waren glücklich und freuen sich schon auf nächstes Jahr :D
Ich würde es von der Kinderanzahl einfach klein und zeitlich kurz halten und versuchen zu Hause zu feiern. Wir haben vor 2 Wochen den ersten Kindergeburtstag zu Hause gefeiert - mit 4 Kindern & je einem Elternteil
im Wohnzimmer. Am Tisch haben erst die Kids gegessen, die Eltern einfach zwischendurch / danach, dann wurden Geschenke ausgepackt und gespielt und am Sofatisch Laternen beklebt; kleiner Spaziergang und nach einer kurzen Spielzeit wars dann vorbei - waren insg. gut 2 Std, hat den Kids aber auch gereicht. Alle hatten Spass und eine schöne Zeit
Als ganz spontane Bastelidee für Dezember: zB könntest du Formen aus Salzteig ausstechen und trocknen, können super von den Kids mit Fingerfarbe bemalt und zB mit Glitzer bestreut werden und alle haben was nettes für den Weihnachtsbaum
in dem Alter waren bei uns keine Eltern mehr dabei. Also ab Kindergarten.
Also haben wir zuhause gefeiert, - bei 4 Jahren durften 4 eingeladen werden und in der Einladung schreibt man dann: Deine Eltern können Dich um 19 Uhr dann wieder abholen. Eltern möchte ich beim KiGeb eigentlich nicht ausch noch bewirten müssen, dafür hat wohl auch niemand Platz.
Dann kannst Du zuhause mit den Kids ganz normal Kuchen Essen, Spiele und Topfschlagen machen. Wenn das Wetter mit macht, draussen Stöcke sammeln, und die dann verbasteln oder so, z.B. PapierSchneeflocken dran kleben - es ist ja dann im Dezember eigentlich Winter ... Oder es gibt etwas, wo man hinlaufen kann (z.B. zum nächsten Kebab und dort gibt es dann Pizza o.ä. )
Wir haben eine Lichterwanderung gemacht. --Laternen Winterhaft geschmückt (wie zu St. Martin, aber eben auf Weihnachten-Winter-Motiv) und sind dann eine Runde damit Laterne laufen gegangen. -- 2 Jahre später waren es dann Fackeln. -- bei miesem Wetter habe ich eben innen-Spiele aus dem Netz geladen (Topfschlagen, Klopapier Mumien etc....)
Das mit der Lichterwanderung muss ich mir merken. Bei uns war die Schnitzeljagd im Garten und damit verbundene Bewegungsspiele der Hit. Da war es den Kindern auch egal, ob es eigentlich eher kalt und schon langsam dunkel war, die hatten richtig Spaß. Nur regnen sollte es dabei nicht. Aber drinnen geht auch einiges: Mumienwickeln, Luftballontanz, Topfschlagen... Und einfach freies Spiel im Kinderzimmer.
4 Kinder. Indoorspielplatz ohne Eltern. Ende. Wenig Stress und Aufwand für alle Beteiligten.
Falls eure Wohnung wirklich zu klein ist: Gibt es bei euch einen kleine Tierpark o.ä.? Sowas geht auch im Winter. Dann würde ich nur die Uhrzeit auf vormittags/mittags verlegen. Wir haben z.B. schon Kindergeburtstag von 10-13.30 Uhr gefeiert, weil es im November so früh dunkel wird.
Oder auf einen kleine Spielplatz verbunden mit einer Schatzsuche. Man kann ja auch warme Getränke mitnehmen. Während Corona hat man ja gesehen, dass auf einmal auch ganz tolle Geburtstage mitten im Winter draußen stattfinden können.
Indoorspielplatz hat halt überhaupt nichts gemeinschaftliches..
Aufgrund einiger Missverständnisse mussten beim vierten Geburtstag meines Sohnes neun Kinder bespaßt werden 🙃. Wir haben in unserer Drei-Zimmer-Wohnung gefeiert und es war superlustig. Die Kids haben irgendwann auf engstem Raum im Halbdunkeln ne Kinderdisco veranstaltet und waren selig. Ansonsten gabs noch ein paar Spiele (Topfschlagen…), Essen/Kuchen und fertig. Achja, wir hatten sogar noch ein paar Eltern da, die sich nicht von ihren Kindern trennen konnten 😉. War echt kuschelig, aber ging besser als gedacht!