Beissen

Hallo ihr lieben,
mein Kind ist seit 2 Tagen 3.
Es kann super sprechen! Schon seit 1 Jahr kann es wirklich klar und deutlich reden.
Ich rede hier extra von es damit es so anonym wie möglich bleibt um mein Kind aus dem Internet raus zu halten.

Also zu unserem Problem .. es fängt immer mal wieder an zu beißen .. ohne Grund ..
dann gibts Woche in denen nichts mehr ist dann wieder eine Zeit sehr oft.
Es geht nun 1,5 Jahre so .. immer wieder gehts los dann wieder garnichts. Arzt sagt alles normal - bei der ergo war ich (privat bezahlt da kein Rezept erhalten) und auch sie sagte alles völlig normal ..

Habt ihr Tipps ?

1

wenn die Ursachen nicht beim Kind liegen, dann bei den oft zu weichgespülten Eltern.

In den Kindergartengruppen habe ich das schon öfter bemerkt. Auch im Kinderturnen, -- die, ich nenne es mal langfristig "ungezogenen" Kinder (Haare ziehen, spucken, beissen, auf dem Spielplatz mehrfach anderen die SChaufel über die Birne ziehen etc....), die dieses Verhalten länger zeigten, waren fast immer Kinder von
sehr auffällig inkosequenten und überlieben anscheinend konfliktarmen Müttern, die auf dem Spielplatz nur am Rand stehen und mehrfach "Sören, bitte schmeiss doch nicht den Sand in Lauras Haare" rufen und sonst gar nix machen.

Kinder, die das sehr lange und wiederholt tun, die haben oft einfach nicht streng genuge Eltern, die auch mal richtig schimpfen und Ansagen machen oder Konsequenzen druchsetzen, wenn sie mit reden nicht weiterkommen.

Kannst Dich selbst ja mal hinterfragen. Hast ja recht wenig geschrieben, - aber wenn Du nicht direkt richtig schimpfen kannst, wenn Dein Kind sich mehrfach falsch verhält, könnte das schon auch ein Grund sein, warum es dir auf der Nase tanzt.
Klar, gibt es auch die "anderen", --- aber das musst Du für Dich selbst beantworten.

Bearbeitet von tr357
2

Habe gerade keine Zeit einen längeren Beitrag zu verfassen, aber das ist absoluter Blödsinn. Vergiss das lieber schnell wieder liebe TE, das ist einfach nur Mist.
Ich hatte das Problem auch mit meiner Tochter und habe viel und lang recherchiert, es gibt eine Professorin von einer Freiburger Hochschule die sich sehr intensiv mit dem Thema befasst hat und gute Sachen dazu geschrieben hat, einfach mal googlen. Alles Gute dir, es geht vorbei!

9

❤️

3

Das Erste, was ich machen würde wäre, das aufzuschreiben. Möglichst schnell nach der Situation.

Was war vorher?
Wann fing das Beißen an?
Was ist hinterher passiert?

Immer wieder.
Bis du einen Anhaltspunkt hast, wann es passiert und was es evtl. stabil hält.
Dabei würde ich stichwortartig (Tabelle) so viele Faktoren wie möglich mit einbeziehen. Stimmung, Tageszeit, Aktivität, Hintergrund (bspw. anderes Kind spielt im Raum, ich bin in der Küche, ein Hörspiel läuft usw.) Frust beim Kind, Stress bei dir.
Evtl. auch festhalten, was an dem Tag grundsätzlich schon passiert ist (Kind musste lange warten, wurde irgendwie frustriert, wollte mehrere Sachen, die es nicht bekommen konnte etc.).

Wenn du ein Muster hast, könntest du schauen, ob du das Beißen verhindern kannst. Andere Aktivität vorher. Aktivität anders einläuten. Mögliche Gefühle des Kindes verbalisieren. Kind ablenken.

Bis jetzt hast du die Idee, "das Kind beißt grundlos phasenweise und mal phasenweise wieder nicht".

Also versuche mal, die Phasen zu erkennen. Was ist in den Beißphasen anders als in den entspannten Phasen? Gibt es da bestimmte Situationen weniger oder ist das Kind im Ganzen entspannter, ausgeruhter, zufriedener? Fehlen bestimmte Stressfaktoren? Sind bestimmte Menschen (nicht) anwesend? Oder sind bestimmte andere Faktoren (nicht) vorhanden?

Die Faktoren könnten eben auch so etwas Hunger, Durst, Müdigkeit, Sorge, Stress etc. sein. Überforderung, Beschäftigung, geistige Auslastung, Sport usw. Also auch solche Faktoren mal im Blick behalten.

Ich denke, es könnte helfen, mal ein paar Wochen jeden Abend solchen Situationen zu notieren oder eben, wenn möglich, so schnell wie möglich, nachdem sie passiert sind.
Und dann eben auch ähnliche Situationen, in denen NICHT gebissen wird: Was ist da anders? Könnte man Teile davon bewusst übernehmen bzw. arrangieren, um die Beißphasen zu minimieren?

4

Lieben Dank! Guter tipp‘
Das Problem ist nur das es bei uns daheim oder im privaten Umfeld nicht passiert - okay ist schon mal passiert aber vllt 1-2 in nem halben Jahr ? Und da dann ganz klar in Situationen in denen es sich nicht wehren konnte und es dann auf diese Art gemacht hat (will es nicht verharmlosen aber da seh ich einen Hintergrund) aber in der Kita .. es wird geschmust und gekuschelt und plötzlich wurde es ein Biss.. oder es durfte nicht als 1. auf das Klo .. usw

Ich werde nochmal in der Kita das Gespräch suchen ..

5

Das ist in dem Alter total normal. Mein Sohn wurde letztens von seinem besten Kumpel (4) ohne Grund gebissen. Mein Sohn hat es vor 4 Wochen gemacht weil ein Nein nicht erhört wurde. Seine Freundin beißt auch ab und zu, wird bald 4. Alle 3 konnten schon sehr früh super gut sprechen. Mit 2 haben sie natürlich viel häufiger gebissen. Aber es kommt eben immernoch sporadisch vor. Da hilft eben viel reden. Und irgendwann hören sie auf damit. Da benötigt keiner Ergo für. Das ist eben ein Prozess. Es passiert auch nur noch im Kiga. Denke da sind die Reize manchmal zu viel.

Bearbeitet von juli111
8

Danke ! ❤️

6

Hallo,
meistens beißen die Kinder, wenn es ihnen zu viel wird. Öfter ist das in der Kita der Fall- Viele Kinder, laut, Interessenkonflikte, Hunger, Durst, "heimweh",... Du meintest ja schon, daheim ist das nur passiert, weil die Situation wirklich aussichtslos war.
Du kannst mit deinem Kind nur immer wieder Situationen besprechen. Z.B.: Was machst du, wenn xxx vor dir auf dem Klo sitzt? Und dann müsste irgendwann die Info im Kopf deines Kindes festsetzen, wie es sich verhalten soll ohne Beißen. Vielleicht auch eine generelle Strategie bei Wut aussuchen und diese vermitteln.
Alles Gute.

7

Danke !! ❤️

10

Ich fühle mit dir, meine Große (4) beißt auch immer mal wieder und das kann einen echt zur Verzweiflung bringen!

Du schreibst, euer Kind beißt ohne Grund.. da muss ich dir leider widersprechen: Jedes Verhalten unserer Kinder, hat einen Auslöser, einen Grund. Hinter jedem Verhalten steckt ein Bedürfnis.
Mit drei Jahren weiß dein Kind genau, dass es etwas "verbotenes" tut, dass beißen weh tut und dass man nicht beißen darf.
Vielleicht ist dein Kind müde? Oder es beißt aus Frust? Oder es möchte Autonomer sein?
Würde hier mal ganz genau hin schauen, in welchen Situationen das beißen auftaucht.
Wer wird denn gebissen? Andere Kinder im Kindergarten? Oder ihr als Eltern? Oder Geschwister?

Bei uns habe ich mittlerweile raus gefunden, dass meine Tochter immer dann beißt, wenn sie etwas bestimmtes nicht alleine machen darf (z. B. alleine den noch zu heißen Tee einschenken). Seit ich mehr darauf achte, dass sie ihre Autonomie dann anders ausleben kann, kommt das beißen viel seltener vor

11

Da hast du absolut recht!

Andere Kinder im Kindergarten .. ich werde damit den Erzieherinnen nochmal ein Gespräch führen und mir wünschen das sie mal genau die Situationen aufschreiben damit ich genau verstehen kann wann es passiert ist ..
ich denke das da aber auch ganz viel Überforderung mit dabei ist ..