Was spielt ihr draußen?

Hey,

Mein Sohn (3 Jahre) kann super drinnen spielen aber draußen interessiert ihn irgendwie nix.

Wir haben:
Spieleturm (Schaukel, Rutsche. sandkiste, Matschküche)
Laufrad, Roller,
Kreiden, Seifenblasen
Fußball
(Trampolin wird es keines geben- haben beide Nachbarn und deswegen wollen wir keines)
Bagger, Lastwagen, Traktor etc.

Nix davon interessiert ihn länger als 2 Minuten und es macht echt keinen Spaß mit ihm draußen. 😵‍💫
Was spielen eure Kinder am liebsten bzw was macht ihr mit Ihnen draußen? 🤷🏻‍♀️

Wäre über Anregung dankbar!

Glg Annette mit 💙 3 Jahre und SSW 37💖

Bearbeitet von sannette88
1

Kreide , spielplatz, waldmemory (gibt diver vorlagen und man muss dann sachen sammeln wie: Kastanie, blatt , zapfen, feder usw im eierkarton

Gibts auch f Frühling mit klee , blüten usw

7

Danke, das Waldmemory schau ich mir mal an. 🤗

Lg Annette

2

Bei uns draußen im Hof, wenn keine anderen Kinder da sind, spielt mein Sohn (4) auch nichts. Wir sind eigentlich immer irgendwo unterwegs wo Action ist (Park, Spielplatz, Bolzplatz, Wald, Pumptrack…) und man was entdecken kann oder wo eben andere Kinder sind.

8

Sehr interessant. Ist bei meinem Sohn ganz gleich. Drinnen bin ich gut genug und draußen wird nur Ausschau nach den Nachbarskindern gehalten, die natürlich auch nicht immer Lust haben zu spielen bzw. kaum da sind. Das ist echt mühsam und macht grad keinen Spaß mit ihm raus zu gehen. 😬

Lg

3

Wir haben hier auch einen Stubenhocker. Ich muss auch immer total die Überzeugungsarbeit leisten, damit wir raus gehen und dann will er auch nach kurzer Zeit wieder rein... Von daher habe ich keine Tipps aber kann dir sagen, dass es anderen genauso geht.

9

Trotzdem danke für die Antwort! 🤗

Lg Annette

4

Meine Kinder sind am liebsten den ganzen Tag draußen, aber nicht auf unserem Grundstück. Das was sie am Draußensein reizt ist die Abwechslung und der Kontakt mit anderen Kindern. Da ist es dann egal, ob mit anderen Kindern im Kreis Fahrzeuge gefahren werden, oder gemeinsam mit Kreide gemalt, oder ob wir jeden Tag im Wechsel unterschiedliche Spielplätze ansteuern. Dort müssen dann aber oft genug andere Kinder sein. Wenn man mal alleine dort ist, geht das zwar auch, denn das Spiel, was beim letzten Mal mit anderen gespielt wurde, kann man ja nochmal alleine machen, aber beim übernächsten mal braucht es dann wieder den Input durch das gemeinsame Spiel oder zumindest das Beobachten anderer Menschen.

10

Hey,

Wir wohnen am Land und da gibts im Umkreis nur einen Spielplatz und da muss ich 5 Minuten mit dem Auto fahren.

Mein Sohn will nur mit den Nachbarskindern spielen (was natürlich verständlich ist) aber wenn die nicht da sind wird nur gemotzt und er hat keine Lust zu irgendwas. 😬

Lg Annette

18

Geht er denn in Kita/Kindergarten?

Ich kenne es auch nur so, dass so ab 3 / 4 Jahren Kinder zu Kindern wollen. Am liebsten täglich und bitte auch mit den Freunden noch nach der Kita. Sie waren da schier unersättlich.
Also waren entweder meine Kinder nachmittags bei Freunden zu Besuch oder die Freunde hier bei uns. Das war dann für mich auch am entspanntesten.

Allein im Garten fanden sie meist langweilig (und dabei waren noch die Geschwister da). Was manchmal funktionierte: ein Arbeitsauftrag im Garten. Also zusammen Fallobst einsammeln und hinterher beim Apfelmus machen helfen oder so.

weiteren Kommentar laden
5

Alles mit Wasser. Matschküche hast du ja schon geschrieben. Aber am liebsten halt mit Wasser rumkleckern.
Ein rohr in Sandkasten stecken und da Wasser reinfüllen. Mit dem laufrad durch jede Pfütze. Mehrere Eimer mit Wasser. So ne Aquaplay Bahn. Und am spielhaus haben wir einen Eimer mit seilwinde. Da kann man Sachen hochziehen. Das geht auch immer. Oder ein paar Bretter um der Boden ist lava zu spielen.
Spinnen suchen oder Schnecken mit einer Lupe.

12

Hey,

Ja im Sommer mit Wasser und Sand herum zu toben hat ihm eh Spaß gemacht nur geht das bei den Temperaturen nicht mehr. 🤷🏻‍♀️
Und ihm fällt nix ein bzw. meine Vorschläge werden auch abgeschmettert. 😅

Lg Annette

16

Mit den richtigen Klamotten geht doch Wasser + Sand das ganze Jahr über. Zumindest bei unseren Kleinen.
Oder Gummistiefel und Matschklamotten an und ab zum Pfützen hüpfen. Oder mit dem Laufrad mit durch die Pfützen zischen, das es nur so spritzt. Unsere Kleinen lieben das und schütten sich aus den Regentonne extra Wasser raus, damit es besser matscht. Hinterher in die Badewanne und gut ist.

weiteren Kommentar laden
6

Spielplatz!! Gern immer mal ein anderer - scheinbar schaukelt jede Schaukel anders und jede Rutsche rutscht anders.
Und der Weg dahin mit dem Laufrad - total Klasse für ihn... Gern auch er auf dem Laufrad und wir auf dem Fahrrad. Findet er toll.
Sonst noch Straßenkreide und Roller fahren.

13

Hey,

Danke für die Antwort. Wir wohnen am Land und da gibts im Umkreis von 5km nur 1 Spielplatz. 🤷🏻‍♀️
Ich hoffe dass bald mal der Schnee kommt und ihn das vl mehr motiviert.😅

Lg Annette

15

Du sagst ihr habt auch Nachbarn mit Spielgeräten... Vielleicht kann man sich einigen dass man einfach in die Gärten darf... Dann habt ihr ein mega Spielplatz Netzwerk

11

Wir haben einen Sandkasten, der wird eher selten Bespielt (heute sicher 30min, das ist selten).
Wir haben einen Brunnen, der wird von allen Kindern vergöttert. Die machen sich Nass bis auf die Windel. Ist leider nicht so praktisch zu dieser Jahreszeit.
Aber was super gut und ewig lange bespielt wird ist alles was ich nutze:
- Besen um Laub wegzufegen? Das Kind will das machen! Manchmal nimmt er sogar seinen Kinderbesen, aber meist will er meinen.
- Ich muss Pflanzen umgraben? So schnell kann ich gar nicht gucken wie er nach der Schaufel verlangt.
- Ansonsten hilft er auch unheimlich gerne. Ich suche extra sachen die er von A nach B bringen kann. Z.b. Unkraut zum Eimer bringen. Er fühlt sich super wichtig dabei. Er verfolgt Käfer und andere Insekten und ist total fasziniert und beobachtet sie.

14

Hey,

Ja das stimmt. Wasser im Sommer und im Garten helfen, das macht mein Sohn auch gern.
Ich werd morgen gleich mal den Rechen holen, da gibts eh ein paar Blätter im Garten. 😅🤗
Lg Annette