Eigentlich weiß ich,dass das normal ist...arbeite selbst in der Kita...
Aber ich muss mir mal Luft machen 😅
Meine Tochter ist 4...von August 19,und sie macht mich wahnsinnig!
Sie ist total emotional flexibel...im einen Moment Glücklich,hilfsbereit, empathisch...und im nächsten Moment wütend auf die ganze Welt,wirft Sachen ,schreit alles und jeden an ...
Versuche sie zu begleiten..Fehlanzeige ..
Wer kennt es?
Wer kann mir berichten,dass er es kennt?
Dann fühlt man sich nicht so allein
Mädchen ,4j,emotional flexibel
Hier ☝️ mein Sohn ist auch so, der wird im Februar 4 Jahre alt. Seitdem seine kleine Schwester da ist und wir umgezogen sind, schwanken seine Emotionen noch heftiger hin und her.
Es ist manchmal echt nicht leicht die Ruhe zu wahren. Sobald etwas nicht so klappt, wie er es sich vorstellt, wird er wütend, wirft Sachen und beleidigt (das teilweise aber sehr kreativ 😅) oder haut auch manchmal. Dann wiederum ist er ein wirklich fürsorglicher und lieber großer Bruder und tröstet die Kleine so gut er kann oder lenkt sie ab, wenn sie mal nörgelt. Immerhin ist er nur sauer auf uns Erwachsene und nicht auf seine Babyschwester.
Wenn er sich so richtig aufregt, dann will er auch nicht wirklich begleitet werden. Er brüllt dann gerne "Geh weg!", aber wehe man geht wirklich weg. Abwarten in der Nähe (Radius von maximal 3 Metern) ist aber okay und wenn er wieder klar denken kann, möchte er dann auch ab und zu in den Arm genommen werden. Manchmal hat man den Eindruck, dass es, egal wie man es macht, falsch ist 🤷♀️
LG
Gennau so sieht es aus...wie man es macht,ist es falsch !
Sie will aktuell auch absolut nicht aufs Klo...Gott weiß warum .
Am liebsten immer eine Windel
Dabei klappt es in der Kita ohne Probleme...und Zuhaus...50/50
Wenn sie Lust auf Drama hat geht's los,und wenn nicht,fitscht sie aufs Klo,und ist in 3 sek zurück
Also Angst ausgeschlossen .
Man steckt da grad einfach nicht drin im Kopf 🙈
Und auch so patzig in ihren Antworten.
Bitte und danke wurde bei ihr komplett gestrichen,und es wird sofort gebrüllt.
Haben es jetzt unterbunden . Sie muss ordentlich fragen,sonst gibt es nix ..
Aber es nervt so...
Als wenn sie sich grad zurück entwickelt 🤣
Hast du es mal mit ignorieren versucht? Bei Drama wie oben mit dem Klo "will auf's Klo - nee, will eine Windel", vielleicht mal ganz beiläufig sagen: du weißt ja, wo die Windeln sind. Also auf das Drama nicht eingehen, sondern einfach ruhig, sachlich, beiläufig bleiben und an dem weitermachen, was du gerade so tust. Damit nimmst du evtl. deine eigene Erwartungshaltung raus und gibst ihr Selbstverantwortung.
Einen Versuch ist es wert.