Ohrlöcher

Hallo zusammen,

meine Tochter (4 Jahre) wünscht sich Ohrlöcher. Sie hat vor ein paar Monaten bei ihrer Freundin welche gesehen und seitdem redet sie davon. Auch ganz unabhängig davon, ob sie sich gesehen haben (unterschiedliche Kita-Gruppen) oder nicht.

So, jetzt bin ich diejenige, die sich nicht sicher ist. Ich habe immer gesagt, meine Tochter darf Ohrlöcher haben, wenn sie es sich wünscht. Das es wehtut habe ich ihr auch gesagt, aber sie bleibt dabei. Sie ist eher ein wildfang, tobt gerne und brauch viel Bewegung. Ich habe Angst, dass sie sich die Ohrringe ausreißt, wenn sie doch mal wieder wilder wird.

Habt ihr Erfahrungen? Habt ihr Kids die in dem Alter auch Ohrlöcher bekommen haben? Wie lief das ab? Wo habt ihr sie stechen lassen? Wie war das mit der Heilung?

Fragen über Fragen 🙈

1

Hallo,
unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt und möchte auch schon Ohrringe haben. Trotz Erklärung wollte sie nicht davon abweichen.
Ich habe ihr Clips gekauft für die Ohren zum testen.
Nach 10 Minuten wollte sie die nicht mehr haben. Dann habe ich ihr noch Mal erklärt, dass die richtigen Ohrringe ganz lange drin bleiben müssen sogar nachts.
Seit dem spricht sie das kurz an und ich erkläre ihr das wieder. Sie denkt dann an die Clips und will dann doch keine mehr haben.
Vielleicht wäre das was für den Übergang:)

LG
Kalina

13

Das ist aber auch etwas gemein. Die Clips sind natürlich dauerhaft unangenehm. Ich kann die keine 2 Minuten ertragen. Mit echten Ohrringen kann es natürlich zu Entzündungen kommen, aber das ist ja eher die Ausnahme. Es tut beim Stechen kurz weh und evtl. während des Heilungsprozesses beim Reinmachen. Die Ohrringe zu tragen ist aber ansonsten nicht schmerzhaft...

15

Diese Clips waren echt angenehm. Ich habe sie selber getestet vorher.
Klar ist das am Anfang unangenehm die zu tragen, aber das ist bei richtigen Ohrringen auch. Das Kind muss damit ja auch schlafen, rausnehmen geht nicht. Die medizinischen Stecker sind echt unangenehm am Anfang. Das dauert auch bis man sich daran gewöhnt hat.
Daher habe ich die Clips geholt, damit sie weiß, dass es am Anfang blöd sein wird. Sie hat sich dagegen entschieden und kann wenn sie älter ist noch Mal darüber nachdenken. Zu Mal unsere Tochter die Clips auch selber ausgesucht hat.
Meine Ohrringe habe ich bekommen, da war ich 2 Jahre alt. In Russland wurde das damals bei einem Arzt gemacht mit einer Nadel. Ich habe bis heute nicht vergessen, wie weh das getan hat. Auch habe ich noch heute das Bild von Arzt im Kopf und der Nadel und das ist inzwischen 34 Jahre her

weitere Kommentare laden
2

Gibts hier frühstens mit 6 und nur vom Piercer gestochen

3

Wenn dann nur vom Piercer gestochen. Lese dich mal dazu ein, wie doof dieses schießen ist.

4

Hallo,

unsre Tochter ist 6 Jahre, hat keine und möchte auch nicht, da es ja weh tut;-) dennoch gefällt es ihr. Da die Clips unangenehm sind, haben wir jetzt welche zum kleben besorgt. Halten natürlich nicht ewig; aber sie ist happy. Vielleicht wär das auch für euch eine Option…
Ansonsten haben bei uns im Kindergarten viele Mädchen Ohrringe und ich hab bisher nichts negatives gehört. Früher, zu meiner Zeit, hatten wir alle recht früh Ohrringe. Ich selber bekam mit drei Ohrringe gestochen und hatte nie Probleme.

Liebe Grüße

5

Ich wollte auch gern. Bekommen hab ich sie als ich selbst unterschreiben durfte. Mit 18.
Meine Mama hatte Angst dass ich mir die Ohrringe ausreise - ihr ist das passiert als Kind.

So werde ich das auch bei unseren Kindern handhaben.

Die Ohrlöcher sind bei mir oft entzündet, vor allem wenn ich die Dinger beim Sport trage... Einen Kind zu sagen es muss die ausziehen wenn es sich bewegt ist Quatsch.

Inzwischen überlege ich meine Ohrlöcher zuwachsen zu lassen ...

So früh würde ich es nicht machen. Ich bin dafür Kinder sollen das in einem Alter entscheiden wenn sie alle Folgen übersehen können. Über 14 finde ich das zu früh. Ich fand es so unfair das ich keine haben durfte bis 18. Heute verstehe ich meine Eltern. Die Einverständniserklärung überschreibe ich nicht, die Verantwortung müssen meine Kinder selbst tragen.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Mir wäre das mit 4 Jahren zu jung. Solche Entscheidungen lasse ich meine Kinder im Kindergartenalter noch nicht treffen. Ich finde nicht, dass mein bald 5-Jähriger dafür die nötige Weitsicht hat Ich schätze gegen Ende der Grundschulzeit könnte man es sich nochmal überlegen, spätestens im Teenageralter dürfen sie es gerne selbst entscheiden.

7

Ich würde es noch nicht machen in dem Alter, und bei einem Wildfang schon mal gar nicht.
Meine Tochter hat letztes Jahr mit 8,5 Jahren welche bekommen. Vorher wäre mir zu früh gewesen, eben weil sie auch so ein aktives Energiebündel ist, aber mittlerweile schon vorsichtiger und nicht mehr ganz so wild und unkontroliert sich bewegt und spielt.
Und wenn dann nur beim Piercer stechen lassen. Bei meiner Tochter haben wir zuerst die Ohrlöcher schiessen lassen, das eine hatte sich entzündet und wir haben es erst vor zwei Monaten nochmal neu beim Piercer machen lassen (hätten wir gleich so machen sollen). Bisher kaum Probleme.
Würde welche zum Kleben kaufen, halten nicht ewig, meine Tochter war in dem Alter damit aber zufrieden.

8

Hallo du,

ich würde anfangs auf jeden Fall zu Ohrsteckern tendieren. Die zieht man sich eher raus, bevor sie ausreißen.
Ich hab meine Löcher seit ich 4 bin und ich weiß nicht, wie viele Ohrringe ich in der Zeit schon verloren habe, weil ich als Kind zu wild getobt habe ;)
Ansonsten, ganz klare Empfehlung: Stechen lassen anstatt schießen. Stechen dauert etwas länger, aber das Gewebe hat Zeit sich an die Gegebenheiten anzupassen, während es beim Schießen einfach zerstört wird. Dadurch heilt es nach dem Stechen einfach besser ab. Piercer machen das in der Regel sowieso. Zum Juwelier oder gar zum Arzt würde ich da nicht gehen. Das ist in der Regel kein Fachpersonal, dass sich damit wirklich gut auskennt.

9

So wie ich das verstanden hab, sollte man das auf keinen Fall machen bevor das Kind 7 oder 8 ist. Als Grund habe ich gelesen, dass die Ohrläppchen sich bis dato noch verschieben beim Wachstum. Danach ist die Ohrform sicher.
Deswegen gibt es auch so viele Erwachsene, denen als Kind Ohrlöcher gestochen wurden, und deren Ohrlöcher nun ganz außen am Ohr hängen oder zu weit nach oben oder unten sind. Oder aber auch, wo das Linke und rechte Ohrloch an einer ganz anderen Position sitzt.

Bei mir wurden sie mit 7 gestochen. Mit einer pistole. Das war OK, aber leider haben die nicht gerade gestochen. Sie haben 2 Pistolen gleichzeitig genutzt. Ich habe mich erschrocken, die eine Pistole ging vor der anderen und so ist das eine Loch etwas schiefer, aber echt nur Minimal. Hat sich über die Jahre auch nicht mehr verändert.

Ich würde deiner Tochter sagen: "Wenn du es immer noch so sehr willst, wenn du in die 2. Klasse kommst, dann bekommst du sie!"
Bringt deiner Tochter Geduld und Ausdauer bei.

Ich wollte die Ohrlöcher auch viel früher haben, bei uns in der Gegend wurden sie auch den Babys schon gestochen, aber mein Vater war dagegen. Ich bekam sie als Geburtstagsgeschenk zum 7. Geburtstag