Hallo an alle,
Folgende Situation:
Meine Tochter (12 Monate) wird gerade eingewöhnt. 2 Vormittage die Woche.
Wir waren vor ca. 2 Monaten in der Krippe zur Vorstellung.
Eine Sache von knapp 10 Minuten. Uns wurden die Räume gezeigt und fertig.
Jetzt haben wir letzte Woche gestartet und es gab weder ein Gespräch noch sonst was.
Ich sollte mich 30 Minuten in die Gruppe setzen, sie spielt, alles ok.
Aber es gibt eben kein Einführungsgespräch oder sonstiges.
Wir sind einfach da und dann gehen wir wieder.
Momentan ist tatsächlich auch nur 1 Erzieherin in der Gruppe. Für teilweise 8 Kleinkinder, weil die andere Person krank ist.
Heute wollten sie dann mit den Kindern raus nach den 30 Minuten und wir sollten mit.
Es hat dann ganze 30 Minuten gedauert, bis alle Kinder angezogen waren, 4 haben geweint, alle saßen dick eingepackt da rum bis alle fertig waren.
Ein Kind hatte kurz vorher in die Windel gemacht, was man auch deutlich gerochen hat - Windel wurde aber nicht gewechselt sondern das Kind trotzdem in den Schneeanzug gesteckt zum raus gehen.
Ist das so normal? Mir kommt das alles irgendwie etwas unprofessionell vor, ich habe allerdings auch keinen direkten Vergleich.
Eure Meinungen würden mich interessieren
Eingewöhnung - ist das so normal?
Huhu,
meine letzte Eingewöhnung ist zwar schon etwas her, aber mir wurde damals am 1. Tag gesagt wie der „Fahrplan“ lautet und dann ging es los. Es gab eine Bezugserzieherin, die sich meiner Tochter angenommen und viel mit ihr gemacht hat. Nach 30 Minuten sind wir gegangen und mir wurde das „Programm“ für den nächsten Tag mitgeteilt. Da sollten wir zum Frühstück da sein. So ging das eine Woche. In der zweiten Woche ging es mit den Trennungen los. Da das alles problemlos klappte war die Eingewöhnung nach zwei Wochen durch.
Also normal klingt es bei euch nicht. Vor allem wenn sich niemand von der kita mit deinem Kind beschäftigt?! Mag vielleicht auch daran liegen das nur eine Erzieherin da ist.
alleine darf sie doch gar nicht sein? - das ist tatsächlich nicht normal und dann ist auch klar, dass es nicht "rund" läuft.
Aber wenn dem so wäre, dann kann die alleinige Erzieherin ja nicht 8 Arme herzaubern.
Lang geschwätzt wird in so einer Situation auch nicht. -- Aber ich würde an Deiner Stelle mal fragen, weil nur 2mal die Woche ist ja nicht wirklich eine übliche Eingewöhnung: da geht man normalerweise engmaschiger hin, dass sich ein Verhältnis aufbaut und wenn dann alles gut ist, kehrt man zum gebuchten 2-Tage-Rythmus zurück (so ist es bei uns).
Frage doch morgen einfach mal, wie das so ist. Das kann dir hier keiner beantworten, - nur: dass es Pflicht ist, dass mind. 2 Erzieher da sein müssen. Das ist tatsächlich nicht i.O. -- die gute Frau muss ja mal wickeln gehn oder selbst aufs klo.. da kann man die Kids ja nicht unbeaufsichtigt lassen.
Es ist erlaubt, sofern eine andere geeignete Person im Haus ist. Das kann theoretisch die alleinige Erzieherin der Nachbargruppe sein. Oder die Putzkraft die gerade reinigt.
Exakt !
Sogar Assistenskräfte arbeiten im Notfall alleine (!!!) mit 10 Krippenkindern.
Und wie du es beschreibst : Da reicht es rechtlich aus , wenn eine Erzieherin sich irgendwo im Gebäude aufhält.
Soviel sind uns unsere Kinder wert....
Also: kein langes Gespräch empfinde ich als recht normal. Wir hatten zum Abschluss der Eingewöhnung etwa 2 Monate nach Start ein längeres Gespräch und da konnte man uns dann auch sagen wie das Kind angekommen ist und nicht nur Orga-Zettel vorlesen.
Dass momentan Personalnot herrscht ist leider auch normal. 8 Kinder mit einer Erzieherin wäre bei uns das absolute Limit. Als Backup fürs Wickeln bräuchte es da immer schon eine zweite Erzieherin in der Nachbargruppw.
Zum Anziehen: Ja, das dauert. Überleg mal wie lange du brauchst um ein Kind anzuziehen! Wenn zwei Erzieher da sind, geht es schneller und wer fertig ist, kann dann schon mal mit einem erwachsenen raus. Das hilft. Du siehst hier sicher gerade keinen idealen Zustand.
Und die Windel : naja. Das geht natürlich nicht. Ich hätte vermutlich einfach gesagt „glaube er/sie hat gerade noch ein großes Geschäft erledigt“. Die Erzieher möchte ich sehen, die dann nicht wickeln gehen. (Braucht aber eben ne zweite Person dann.)
Alles Gute!
Ich habe es gesagt… sie lächelte nur müde und meinte: j, ich habe es auch gerochen.
Und ging dann wieder zum Allzag über die anderen Kids anzuziehen.
Es kam dann noch die andere Gruppe zum anziehen, es waren dann insgesamt 3 Leute für 14 Kinder
Das ist definitiv seltsam. Und nicht in Ordnung. Es kann ja passieren, dass man das übersieht. Aber so …
Vor allem wenn dann drei Erwachsene für 14 Kinder da sind, kann ja problemlos einer wickeln.
Knapp gesagt, nicht wirklich.
Sie hätten dir zumindest einen groben Fahrplan an die Hand geben sollen.
Viele Einrichtungen machen mach 3-5 Tagen die erste Trennung, nachdem man vorher die ganze Zeit dabei war (aber so wenig wie möglich mit dem Kind interagiert, damit eine Beziehung zur Erzieherin aufgebaut werden kann). Die 1.Trennung ist meist nur ein paar Minuten lang und wird je nach Reaktion des Kindes langsam ausgedehnten, sodass am Frühstück/Mittagessen mit teilgenommen wird.
Findet die Eingewöhnung auch 2 Vormittage die Woche statt? Finde ich ungewöhnlich, da so keine Routine etabliert werden kann.
Dass ihr in der Eingewöhnung mit raus geht finde ich auch nicht Standard, aber vielleicht haben die in der Einrichtung gute Erfahrungen mit gemacht. Bei uns wird dan n meistens die Gruppe aufgeteilt, ein paar gehen mit raus (ggf. mit den anderen Gruppen). Das Eingewöhnungskind bleibt mit dem Rest 3-4 Kinder im Raum. Der soll ja auch ersteinmal kennengelernt werden und als "sicherer Ort" angenommen werden. Ich würde die Erzieherin direkt ansprechen was für die nächsten Tage der Plan ist. Kann man ja auch machen während man mit im Raum ist. Aber auf jeden Fall drauf bestehen, dass es einen Fahrplan gibt nachdem du dich richten kannst.
Bzgl. des anziehens, ja das dauert im Winter immer recht lange. Je nachdem wie gut die Kinder mitmachen. Wenn es die Personalsituation zulässt, gehen die ersten schon raus. Aber du hast ja geschrieben,
Das Kinder mit voller Windel in den Anzug stecken ist ein No-Go. Bei uns wird vorher immer gewickelt. Passiert es, dass Kinder zwischen drin Kacka machen klar. Vorallem die kleinen können das ja meistens nicht äußern und ein Mal im Anzug riecht man es meistens nicht. Geht mir auf dem Spielplatz ähnlich. Ich würde die Erzieherin ansprechen, was denn die Wickelroutine ist insbesondere bei den ganz Kleinen.
Hallo
Das einzige was ich normal finde, von dem was du geschrieben hast, dann den Punkt, dass es 30 Minuten dauert, bis man im Winter die Kinder angezogen hat.
Ich wäre schon stutzig geworden, weil die Kita dich so schnell und kurzfristig aufnehmen kann.
Hattest du denn keine Fragen? Öffnungszeiten? Konzept?Eingewöhnung? Hier dauern das erste Gespräch 30-60 Minuten.
Vor der Eingewöhnung findet ein weiteres Gespräch mit der Fachkraft statt. Warum findet die Eingewöhnung nur an 2 Tagen statt?
Wir reden auch mit den Eltern während der Eingewöhnung. Wenn sie mit den anderen Kindern alleine war, hat sie natürlich weniger Zeit.
Es sollte auch normal sein, dass Kinder direkt gewickelt werden.
Das sie mit 8 Kindern alleine in der Gruppe war, kann gesetzlich erlaubt sein. Das hängt vom Gesetzt in eurem Bundesland ab. Gut ist es natürlich nicht! Ich würde nicht wollen, dass mein Kind so betreut wird.
Hat die Kita noch mehr Gruppen?
Ich finde das alles auch nicht normal und eher unprofessionell.
Ich würde einfach mal nachfragen, ob es generell kein Vorgespräch gibt, oder ob das wegen Personalmangel ausgefallen ist. Normalerweise wird das Vorgehen in der Eingewöhnung grob erklärt, man kann Fragen stellen und Bedenken äußern und es werden auch Fragen zum Kind gestellt.
Bei uns kommt es nicht vor, dass eine Erzieherin länger mit mehr als 5 Kindern allein gelassen wird. Wenn das kurzfristig passiert, werden notfalls Gruppen zusammengelegt. Diese eine Erzieherin kann ja dann gar nicht wickeln gehen, da sie die anderen Kinder nicht alleine lassen kann. Bei uns würde definitiv keiner auf die Idee kommen, alleine mit 8 Kindern rauszugehen. Also höchstens wenn draußen eben noch ErzieherInnen der anderen Gruppen sind und man deshalb Unterstützung hat und mit dem Kind mit der vollen Windel nach 3min zum wickeln gehen kann, das könnte ich noch verstehen.
Ist die andere Erzieherin länger krank? Solange nur eine Person da ist, würde ich darauf bestehen die Eingewöhnung zu pausieren. Eine Erzieherin mit 8 Kindern hat keine Kapazitäten eine Eingewöhnung zu machen bzw. eine Beziehung zu deinem Kind aufzubauen und wenn das schief läuft, wird es am Ende total schwierig. Eine Trennung ist ja so nicht möglich. Aber ewig mit dabei bleiben und keine Trennung machen ist auch ungünstig.
Wir sind gerade auch in der Eingewöhnung, Mini ist 11 Monate alt.
Dass Personalnot herrscht, ist ja bekannt. Dennoch finde ich eine Erzieherin auf 8 Kinder untragbar im U3 Bereich. Mein Kind könnte ich dort nicht lassen.
Die eine Erzieherin wird wohl einfach null Kapazität für die Eingewöhnung haben. Wie auch?
Bei uns gab es am 1. Tag ein Gespräch zum Kennenlernen von einer Stunde. Ich konnte meine Fragen stellen, der Ablauf wurde besprochen und dann gab es noch viele Fragen zu Mini.
Danach waren wir mehrere Tage je eine Stunde da und steigern nun nach und nach die Trennung. Nach jedem Tag gibt's ein kurzes Feedback wie es lief und die Information wie es am nächsten Tag weiter geht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei 2 Vornittagen die Woche die Eingewöhnung irgendwie voran gehen soll 🙈 bei uns herrscht zB die Regel, dass montags wegen der freien Tage dazwischen genau so weiter gemacht wird wie am Freitag. Sprich gleiche Länge der Trennung und nichts neues dazu.
Ich würde definitiv das Gespräch suchen!
Ich finde das nicht normal und ganz ehrlich, ich hätte bei dieser Einrichtung Bauchschmerzen mein Kind dort zu lassen.
Wie will eine Erzieherin, die alleine 8 Kinder zu betreuen hat, nebenbei noch eine Eingewöhnung machen?
Generell, wie will eine Erzieherin auf die Bedürfnisse von 8 Kindern U3 eingehen? Da bleiben doch alle auf der Strecke. Zeigt die Situation mit der Windel ja sehr deutlich.
In der der Krippen-Gruppe meines Sohnes sind 9 Kinder und die Erzieherinnen sind zu 4.
Eingewöhnung lief komplett anders ab.
Wow! Für 9 Kinder 4 Fachkräfte ist auch sehr überdurchschnittlich! Das kann man nicht Erwarten, beziehungsweise das entspricht nicht dem was der Deutsche Durchschnitt ist, denn der liegt bei etwa 5 Kindern pro Fachkraft.
Danke für eure Antworten…
Mir gehts gar nicht gut mit der Einrichtung momentan, muss mir mal Gedanken machen.
Einen anderen Platz haben wir nicht bekommen, ich muss wieder arbeiten, alles doof
Das ist echt blöd, dass man da so ausgeliefert ist. Ich würde erst einmal das Gespräch mit der Erzieherin oder der Leitung suchen und schauen, wie reagiert wird. Vielleicht lässt sich eine Lösung finden!