Unser kleiner ist 4 Jahre alt. Seit 5 Tagen ohne Windel. Zuhause klappt es super und er sagt es auch wenn er muss. Nachts ist sogar seit Anfang an die Windel komplett trocken. Manchmal hat er keine Lust und hält es an. Im Kindergarten hält er den Urin zurück weil er nicht gehen will. Er sagt nicht wenn er muss und wenn er gefragt wird ob er mal gehen will dann sagt er , er muss nicht. Ich merke das er pipi muss und vermute das er es zurück hält weil er sich vielleicht schämt weil es im Kindergarten nochmal anders ist als zuhause. Das geht dann so lange das pipi etwas in die Hose geht dann kommt ein Heulkrampf dazu das ihn kaum einer mehr beruhigen kann . Grundsätzlich ist Kindergarten gerade ein schwieriges Thema. Er will nicht gehen und will immer früher abgeholt werden und morgens weint er. Das tut mir in der Seele weh. Hat jemand einen Tipp dass pipi machen im Kindergarten klappt?
Kind will im Kindergarten nicht auf Toilette pipi machen
1
Das ist ja alles noch ganz frisch. Ich würde ihm für die Kita Windelpants anziehen, um den Druck rauszunehmen. Er will das Ganze eben erst im ruhiger Atmosphäre und individueller Begleitung zu Hause üben. Irgendwann wird er mehr Sicherheit gewinnen und dann klappt es vielleicht von alleine.
2
Aufs Klo gehen ist ein riesiger Schritt Richtung Selbstständigkeit. Das kann auch mal Angst machen. Daher vielleicht die Probleme mit dem Kindergarten. Er merkt, dass er größer wird, hat Angst und will deshalb mehr Nähe zuhause.
Ich würde ihm auch einfach Pants anziehen. Dann kann er, wenn er soweit ist, selber aufs Klo und wenn was daneben geht ist es nicht schlimm.