Hallo zusammen,
wie macht ihr das morgens und mittags? Lauft oder fahrt ihr zum Kindergarten? Ich muss gestehen, auch wenn der Kindergarten bei uns im Dorf nicht weit weg ist, bevorzuge ich das fahren, geht einfach schneller, gerade morgens und man kann direkt weiter zur Arbeit fahren.
Wie macht ihr das morgens?
Bei trockenem Wetter zu Fuß, Roller, Laufrad, wenn es stark regnet oder stürmt, dann Auto.
Das kommt ganz darauf an. Aber standardmäßig eigentlich mit dem Rad. Mit dem Lastenrad brauche ich zehn Minuten zur Kita. Und dann weitere 15 Minuten zur Arbeit. Um 7:30 Uhr öffnet die Kita und um 8:00 Uhr muss ich arbeiten. Da darf schon quasi nichts mehr schief gehen. Allerdings bin ich mit dem Auto genauso schnell. Abholen ist gemütlicher was den Zeitdruck angeht, aber meistens komme ich direkt von der Arbeit, also hole ich so ab, wie ich auch morgens gebracht habe.
Auch jetzt bei Regen und Sturm? Da fährt man doch eigentlich deutlich langsamer, oder nicht?
Jein. Bei Starkregen eher nicht, weil ich dann nass auf der Arbeit ankomme. Bei Norddeutschen Niesel, klar, mit Regenkleidung. Die Kinder unterm Schutzdach. Bei Schnee bin ich auch schon gefahren. Bei Sturm, puh, das ist relativ. Also bei starken Winden schon. Ich hab ne Tretunterstützung, das hilft dann natürlich.
Mit dem Fahrrad. Ich kann dann direkt weiter zur Arbeit und mein Mann kann dann abends mit seinen Fahrrad abholen... Laufen ist blöd weil dann kann ich nicht weiter. Und Auto... Naja sehe ich in unserer Strecke gar keinen Mehrwert... Ich verstehe dass es für manche einfacher ist mir weiter fahren - aber ich denke wenn Rad irgendwie geht ist es das Mittel der Wahl. Für mich auch bei Regen weil wir haben nur ein Auto und wenn ich mit dem Auto bringe, musste ich dann irgendwie das Auto zu meinem Mann bringen... Wir ziehen uns halt bei Regen dicht an und unser Sohn sitzt dann im Anhänger... Geht für uns am besten und spart Geld und Zeit
Wir laufen. Immer!
Wir wohnen auch auf einem Dorf. Die Kita ist aber echt Nah. Wenn ICH laufe sind es <5min. Morgens brauchen wir mindestens 15min wenn wir zum KiGa gehen. Wenns Regnet brauchen wir auch durchaus ne halbe Stunde, denn: Regenstiefel und Matschhose an und dann werden erstmal Pfützen gejagt.
Aufm Rückweg brauchen wir auch mal ne Stunde, wenn es Pfützen gibt. Wenn alles trocken ist und er bereit ist heim zu gehen, dann brauchen wir nur 15min.
Ich arbeite aber auch von Zuhause aus, da ists Praktisch, wenn ich einfach wieder heimlaufe :)
Wenn man direkt zur Arbeit muss natürlich mit dem gleichen Fahrzeug, wie man auch zur Arbeit weiter fährt. Wenn ich an dem Tag viel Zeit habe, gehe ich zu Fuß und beide Kinder dürfen ihre Räder fahren. Wenn weniger Zeit ist, kommt die Kleine in der Fahrradanhänger, der Große fährt selbst Fahrrad. Wenn es sehr regnet, kommen beide Kinder in den Fahrradanhänger und ich fahre oder schiebe. Da hätte ich dann lieber das Auto (habe es aber nicht).
Zu Fuß gehen meine Kinder nicht. Sie lieben ihre Fahrzeuge viel zu sehr.
PS: Ich glaube es sind 900m und sanftes Auf und Ab. Vor dem Umzug waren es nur 500m, da ging es immer zu Fuß.
Wir fahren mit dem Fahrrad. Sicher würde es etwas schneller gehen, wenn ich mit dem Auto fahren und dann direkt weiter fahren würde, aber mehr als 10 Minuten würde ich da nicht sparen und die kann ich auch einfach früher aufstehen. Ich finde dieses ganze Autogewusel vor dem Kindergarten morgens total furchtbar und möchte auf keinen Fall Teil davon sein, deshalb fahren wir wetterunabhängig immer mit dem Fahrrad. Natürlich gibt es sicherlich auch Eltern, die einen weiteren Weg und/oder morgens mehr Zeitdruck haben und die darum das Auto nehmen (müssen). Wenn es sich aber irgendwie vermeiden lässt, würde ich lieber nicht mit dem Auto fahren.
Bin jeden Tag mit den öffentlichen unterwegs bei Wind und Wetter. Es sei denn, mein Mann hat Homeoffice & dann schätzt der kleine es wirklich wenn er mal nicht morgens um 7 uhr bei 0 Grad raus muss :)
Wenn mein Sohn (21Monate) selbst läuft, brauchen wir ca 90 Sekunden von Tür zu Tür. Laufe ich, sind es entsprechend weniger als 30 Sekunden...
Wir laufen also immer...
Ist aber eine sehr spezielle Luxussituation. Wenn ich mit dem Auto fahren würde, müsste ich entweder auf dem Parkstreifen vor unserem Haus parken oder eben auf dem Kita-Parkplatz. Dazu müsste ich einmal um den Block. Das fahre ich dann sowieso, aber ich habe keine Lust den kleinen morgens ins Auto, anschnallen usw, um den Block fahren, weil Sackgasse, wieder anschnallen... ich bin schneller, wenn ich beide Wege schnell zu Fuß mache.
Kita zu weit weg,ich muss mit dem Auto.
Mit Bus würde ich es zeitlich nicht schaffen