Kind mit 4 allein auf Kindergeburtstag

Hallo ❤️
Meine Tochter wird im Januar 4 und geht jetzt ca 1 Jahr in die Kita. Sie war gestern auf ihrem 1. Kindergeburtstag eingeladen was ihr auch total gefallen hat. Jetzt fühle ich mich seit gestern wie die schlimmste Mutter der Welt...
Mamas waren mit eingeladen war aber auch OK wenn Kinder alleine kommen, da ich noch 2 kleinere habe und der kleinste einen Arzt Termin am Nachmittag hatte habe ich der Mutter gesagt das sie alleine kommen wird. Habe sie an die Tür gebracht und der Mutter erklärt das ich nicht mehr mit rein kommen kann da die 2 kleinen im Auto eingeschlafen sind und ich sie ungern aus den Augen lassen möchte. Meine Tochter ist das an der Tür abgeben gewohnt da es in der Kita nach Corona so beibehalten wurde. Es war auch für sie kein Problem da sie relativ offen für neue Menschen ist. Beim abholen waren dann alle anderen Mamas mit da und es wurde von einer anderen Mama in den Raum geworfen das es ja ziemlich lieblos wäre sein Kind an der Tür abzugeben. Die Mutter des Freundes hat dann auch kaum mit mir gesprochen und wir sind dann gegangen. Fühle mich seit gestern wirklich schlecht deswegen meine Tochter und ich haben eigentlich eine sehr gute Beziehung zueinander. Haben wir jetzt eine schlechte Bindung weil sie in dem Alter schon allein bei "Fremden" bleibt. Ich habe ja vorher zu ihr gesagt wenn die Party zu Ende ist komme ich und hole dich wieder ab... 😭

1

Bei uns ist es vollkommen normal, dass Kinder spätestens mit 4 Jahre. alleine auf Geburtstagen ohne Eltern waren.
Meine Jüngste konnte ich auch schon problemlos mit 3 abgeben.

Ehrlich gesagt, wäre ich dann auch nicht auf die Idee gekommen noch mit rein zu gehen, es sei denn, mein Kind hätte es explizit eingefordert.
Bei 4 Kindern hatte ich einige Geburtstage.
Es waren nur zweimal Mamas etwas länger da, aber auch nur, weil die Kinder etwas ängstlich waren.
Absolut kein Problem.

Also: Alles ganz normal

2

Huhu.🤗
Ich würde darauf nichts geben. Das ist für mich die Kategorie Müttermafia nur am lästern.
Ich habe 4 Kinder meine älteste ist 14Jahre vor 10 Jahren wurde Sie auf sehr vielen Kindergeburtstagen eingeladen und wir haben selbst 1 mal im Jahr einen Kindergeburtstag gemacht da war es üblich ohne Eltern umd nur an der Tür abgeben meist beim Abholen gabe es ein Getränk(alkoholfrei)und für die Eltern und es wurde dann noch 15bis 20Min gequatscht und wir sind dann nachhause.
Meine 2te Tochter ist 4,5 Jahre jünger und ich dachte mir nur als Sie mit 3 in den Kiga kam kann ja nicht so schlimm werden du kennst ja schon alles. Ich war auf einmal in einer anderen Welt. Eingewöhnung in der Kita gab es bei der Großen nicht. Kindergeburtstage wurden auf einmal nur noch mit den Eltern gefeiert. Teilweise eine Katastrophe.🙈😂
LG

Bearbeitet von tanja174
4

Danke für deine Antwort, ich kenne es aus meiner Kindheit auch so das wir ständig alleine zu Besuch bei Freunden waren 🙈🤷🏻‍♀️
Das hat mich gestern echt so aus der Bahn geworfen das ich schon an mir gezweifelt habe🙈😄

6

Das stimmt meine Eltern sind auf Kindergeburtstagen auch nicht mit gewesen. Ich wurde an der Tür abgegeben und beim Abholen sind dann entweder meine Mama oder Papa auch kurz nochmal mit rein und haben sich dann noch kurz unterhalten.🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
3

Also meine Tochter ist auch mit 4 bereits auf mehrere Geburtstage gegangen, ohne dass da jemand von uns dabei war. Die anderen Eltern haben ihre Kinder auch nur abgegeben.
Beim 6. Geburtstag meiner Tochter war auch meine Nichte, die erst 3 war ohne Mama mit dabei. Klar ist das was anderes, weil sie eben die Cousine ist und wir uns entsprechend gut kennen aber dafür war sie mit Abstand die Jüngste..der Älteste war 8. Aber es lief trotzdem gut.

Ich finde es eher komisch, dass noch alle Mütter dabei waren.
Als meine Nichte kürzlich 4 wurde, stand zwar auf der Einladung, dass gern ein Elternteil mitkommen kann, aber ich glaube das hat nur eine Mutter gemacht und da ist die Tochter erst 2 und sie ist die Nachbarin, sodass sie dann eben auch bei der Ausrichtung mit unterstützt hat.

5

Ach Quatsch. Auf dem 4. Gwburtstag von der Freundin meiner Tochter war ich die einzige die da geblieben ist. Meine Motte war da vorher aber noch nicht, war selber erst 3,5 und schüchtern. Ich kam mir doof vor 🤣 Alle anderen hatten aber auch schon größere Kinder. Ich würd mir da keinen Kopf machen. Idioten gibt es überall

7

Oh je, solche Mamas gibt’s hier auch, mein Sohn ist demnächst auf nem 5. Geburtstag eingeladen - explizit mit Eltern 🙃. Dabei findet er es eigentlich saustark alleine zu Geburtstagen zu gehen, weil dann keine Mama irgendwelche Augenbrauen hochzieht, wenn er sich das zweite Stück Sahnetorte nach dem dritten Muffin reinzieht 😆. Und wir findens auch saustark, weil wir dann nen gemütlichen Brunch/Mittagessen/Café-Besuch/whatever einlegen können. Win-win! Finde es eher befremdlich, wenn da so ein Heititei veranstaltet wird. Und achja: Selbstverständlich finden hier jegliche Abgaben an der Tür statt. Alles andere quittiert mein Sohn sowieso nur mit einem „Mama, ich bin doch kein Baby mehr!“.

10

Ich fand es als Kind auch immer toll wenn ich alleine irgendwo war und Mama und Papa nicht sagen konnten ob ich jetzt 1 oder 2 Stück Kuchen essen darf 🙏🏼😂😂
Ich Frage mich ob mit 14 die Eltern auch noch mit feiern 🤷🏻‍♀️ finde es ja in Ordnung wenn Mama mit kommt es gibt ja Kinder die einfach nicht so weit sind aber ich würde niemals auf die Idee kommen über irgendeine andere Mutter zu sprechen die ich gar nicht kenne. 🤷🏻‍♀️

8

Das ist doch wieder ein Fall von dem Trugschluss "alle Kinder sind gleich". Die Kinder der Mütter, die dein Verhalten verurteilen, haben wahrscheinlich Kinder, die mit dieser Situation noch nicht klar gekommen wären. Wenn du aber sicher bist, dass es für deine Tochter okay war, brauchst du dir doch keine Gedanken machen! Also außer wenn du dich über die anderen Mütter ärgern willst. Das war ein ziemlich blödes Verhalten, vor allem von dieser einen Person. Da wäre ich auch verärgert.

9

Ich glaube das ich so verärgert über dieses Verhalten bin das ich dadurch unsicher wurde. Habe meine Tochter ja gefragt ob sie es doof fand das sie alleine da war da meinte sie " nein Mama ich hatte viel Spaß" bin mir auch sicher sie hätte was gesagt denn sie erzählt mir alles sie kann nichts für sich behalten 🙈😂😊

21

Für das einzige Kind, deren Mutter dann kocht bleibt, ist das mitunter ja auch etwas seltsam. Komisch, dass die anderen Mütter dann nicht verstehen, dass sie da auch total was einschränken zwischen den Kindern.

11

Finde es völlig befremdlich, dass die Eltern überhaupt dabei waren. Das hätte mich als Kind sicher genervt :D

12

Bitte lass Dich nicht von dem Kommentar der anderen Mutter verunsichern. Gehört für mich in die Kategorie "Mom Bashing".

Das Wichtigste ist doch, wie es Deinem Kind und Dir dabei geht. Wenn du ein gutes Gefühl hast, sie alleine da zu lassen und sie daran Freude, ist doch alles super.

Mein Kind ist im gleichen Alter und ist seit ca einem halben Jahr auf Kindergeburtstage eingeladen. Beim Ersten wollte es nicht alleine bleiben. Beim Zweiten hat der Papa es ohne Probleme abgeliefert und beim Dritten sollte ich 5 Minuten dableiben. Den anderen Kindern wurden kurz im Wohnungsflur die Schuhe ausgezogen und dann waren die Eltern weg.

Ich finde, dass man nicht pauschal sagen kann, ab 4 Jahre kommen die Kinder alleine. Es kommt darauf an, welchen Charakter die Kinder haben, Tagesform und ob sie mit der Umgebung und den Eltern des Geburtstagskindes vertraut sind. Genauso wie ich es in Ordnung finde, wenn ein Elternteil dableiben möchte, weil der Kontakt zu den Gasteltern bis dato aus einem Hallo an der Kitatür bestand.
Hier wird es zum Glück sehr entspannt gesehen. Also prinzipiell werden die Kinder alleine eingeladen. Wenn aber dann ein Elternteil doch mal dabei ist, ist das gar kein Thema.

13

Mit 4 war es bei uns so halbe-halbe. Einige Kinder waren ohne Eltern da, die anderen mit.
Meine Tochter ist sehr schüchtern, mit 4 hätte sie sich nie getraut, alleine zu gehen.
Sie hatte zu ihrem 4. Geburtstag auch eine 6jährige eingeladen, die mit Mutter kam.
Andersherum hatten wir aber auch schon 3/4jährige Kinder bei uns, die schon beim ersten Besuch ohne Mutter kamen, obwohl sie noch nie bei uns waren.
Es kommt halt sehr auf das Kind an.
Ist doch toll, dass deine Tochter sich schon alleine traut, da brauchst du kein schlechtes Gefühl haben.