Kinder werden draußen vergessen

Ich brauche mal eure Einschätzung, weil ich selbst recht schockiert bin.

Heute wurde ich beim Abholen zur Seite genommen und mir wurde erzählt, dass mein Sohn heute ganz neben der Spur war, viel auf dem Sofa lag, sehr verträumt war und auch auf Rufen nicht reagiert hätte. Es gab dann folgende Situation: Die anderen Kinder sind schon vorgelaufen und er war an einer Stelle kurz alleine und fand das nicht so toll.

Die Geschichte, die mein Sohn erzählt hat, klingt etwas anders: Er sagte, sie sind vom Garten zurück gelaufen und er ist die Treppe nach oben gelaufen, da war plötzlich die Tür zu und er ausgesperrt. Er hat angefangen zu weinen und nach Mama gerufen, da kam eine Frau (er sagte, er kannte sie nicht und eigentlich kennt er alle Erzieherinnen) und hat geklingelt, da hat dann eine Erzieherin einer anderen Gruppe geöffnet.

Was mich daran besonders schockiert ist, dass eine Treppe wirklich draußen und direkt an einer Straße ist. Es gibt noch eine andere Treppe, die er meinen könnte, die ist zwar sicherer, weil sie in einem großen Treppenhaus liegt, allerdings ist dieses Treppenhaus so abgeschirmt, dass es ein Glück ist, dass ihn dort überhaupt jemand gehört hat.

Wenn ich so drüber nachdenke, bekomme ich ein ganz mulmiges Gefühl. Mein Sohn erzählt auch echt selten was von der Kita, aber diese Situation hat er ganz von sich aus und (für seine Verhältnisse) recht detailliert erzählt. Scheint also doch recht eindrücklich gewesen zu sein.

Es lässt mich nicht los, dass die Erzieherinnen sich so verhalten, dass Kinder verloren gehen können. Ich kenne es aus meiner Arbeit im Kindergarten eigentlich so, dass immer eine Erzieherin vorgeht und eine ganz hinten läuft, eben damit auch die langsamen, verträumten und sturen Kinder heil ankommen. Weil ich etwas ähnliches vorher schonmal bei einem anderen Kind (und anderen Erzieherinnen) beobachten konnte, überlege ich, die Leitung anzusprechen, eben um einen Weg zu finden, dass sowas in Zukunft nicht mehr passiert. Was denkt ihr?

1

Ich würde schon mal nachfragen warum man nicht informiert wird wenn das Kind ja schon nicht aufs rufen reagiert und den ganzen Tag auf dem Sofa liegt? Ich glaube dir das du ein mulmiges Gefühl dabei hast. Ich würde die Erzieher darauf ansprechen und auch sagen das dein Sohn dir etwas anderes erzählt hat. Es muss ja einen Grund geben warum er so "neben der Spur war". Wenn das nichts bringt würde ich auch zur Kita Leitung gehen. Kann ja nicht sein das Kinder vergessen werden. Was würde passieren wenn das bei einem Ausflug außerhalb der Kita passiert...

2

Dass sie nicht angerufen haben macht mir jetzt tatsächlich nicht keine Sorgen. Es klang jetzt auch nicht so, als hätte er den ganzen Tag auf dem Sofa gelegen. Und der Rest kann auch so bei ihm mal vorkommen. Sie beschreiben ihn zudem ohnehin als recht verträumt und ich kenne es auch, dass er nicht aufs Rufen reagiert, er kann da gut auf Durchzug schalten, wenn er sich was anderes in den Kopf gesetzt hat. Auch dass er mittags müde wird und etwas durchhängt ist ganz normal.

Aber ja, ich habe auch vor, morgen nochmal mit der Erzieherin zu sprechen, damit ich weiß, was genau passiert ist und mir hier jetzt nicht zusammenreime.

3

Wir hatten das leider auch schon. Ein abgezäunter Außenbereich, alle sind rein Richtung Mittagessen und die ErzieherInnen haben nicht richtig durchgezählt. Meine Tochter saß (frisch nach Eingewöhnung und gerade 3 geworden) 10 Minuten heulend draußen. Das war natürlich richtig sch****.

Allerdings sind die ErzieherInnen damit proaktiv umgegangen. Ich wurde vor dem Abholen schon angerufen worden und die ErzieherInnen haben sich unabhängig bereits bei meiner Tochter entschuldigt und das geklärt. Mir gegenüber gab es ebenfalls eine Entschuldigung und eine Erläuterung, wie das für alle in Zukunft ausgeschlossen wird.

Natürlich gibt's keine Garantien, aber meine Tochter hat es ebenfalls Zuhause erzählt und die Geschichten waren immerhin identisch. Außerdem fand ich die Herangehensweise deutlich vertrauenerweckender als bei euch. Da würde ich tatsächlich auch nochmal seeehr genau nachfragen.

Alles Gute!

4

Ojeh, das war für deine Tochter sicher auch nicht schön.

Ich hab heute nochmal nachgefragt und auch erzählt, was mein Kleiner erzählt hat. Tatsächlich stand mein Sohn richtig draußen auf der Treppe, die direkt zur Straße führt und allen Anschein nach war er dabei alleine. Mir wird ganz anders, wenn ich daran denke.

Die Erzieherin, mit der ich gesprochen habe, hat mir versichert, dass das nicht hätte passieren dürfen und erklärt was schief gelaufen ist. Es gab wohl ein Missverständnis bei der Absprache und deshalb ist keiner wie abgesprochen ganz hinten gelaufen, sodass mein Sohn übersehen werden konnte. Sie sagte auch, sie spricht auch nochmal mit meinem Sohn (damit er das gut verarbeiten kann) und spricht das auch bei der nächsten Dienstsitzung an, damit das nicht mehr passiert. Es ist also soweit schon geklärt und ich hoffe sehr, dass das auch zu Veränderungen führt. Ist wie gesagt nicht das erste Mal, dass ein Kind zurückgelassen wurde. Ich hab in den letzten Wochen schon zwei Mal ein fremdes Kind gefunden, was alleine da stand, nur da war es nicht so gefährlich für die Kinder, sodass ich nur den Erzieherinnen Bescheid gegeben habe und es der Elternsprecherin erzählt habe, die ich auch privat kenne.

Die Erzieherin, mit der ich gesprochen habe ist ganz toll und bemüht, nur gibt es auch einige ältere, die den Kindern gegenüber eher desinteressiert sind. Das Gespräch war also echt ganz gut, aber ein mulmiges Gefühl bleibt schon.

5

Ich finde es schon sehr merkwürdig, dass dir das erst auf Nachfrage nochmal erzählt wird und der Fehler zugegeben wird und vorher dann irgend eine andere abgründig aufgetischt wurde, warum sich dein Sohn an dem Tag so zurück gezogen hat.

Ist denn der Garten der Kita nicht direkt am Haus? Also wie kann die Straße direkt an der Treppe sein? Oder ist das schon ordentlich eingezäunt?

Bei uns ist der Garten direkt am Gebäude. Die Türen, die vom Garten in das Gebäude führen sind nicht verschlossen und können von den Kindern selbst bedient werden. Der Garten ist zur Straße hin hoch eingezäunt und nur die Haupteingangstür zur Straße ist mit Klingel.

weiteren Kommentar laden