Kind (4) kann sich nicht durchsetzen

Meine Tochter kam mit 3 Jahren in den Kindergarten. Jetzt ist sie 4. Sie ist immer schon sehr schüchtern, was sich darin äußert, dass sie kaum mit anderen Leuten redet, auch nicht, wenn sie ihr bekannt sind. Beispielsweise kennt sie ihre Kindergarten-Fräulein ja schon über ein Jahr, aber diese sind definitiv nicht ihre Bezugspersonen. Sie redet mit ihnen nur im Notfall, wenn außerdem andere Kinder auch noch dabei sind. Ihre Bezugsperson im Kindergarten ist ein Junge, den sie schon seit 3 Jahren kennt und der das komplette Gegenteil von ihr ist. Meine Tochter teilt, macht Geschenke, ist zu anderen sehr lieb und rücksichtsvoll. Ihr Freund dagegen nimmt sich, was er will, schubst, haut und hat scheinbar überhaupt keine Angst vor irgendwas/irgendwem.
Gerade hat mir meine Tochter gesagt, dass ein etwas größerer Junge und andere Kinder im Kiga zu ihr und ihrem Freund gesagt haben, dass sie nicht nach oben in den Spielraum gehen dürfen. Offenbar haben sie zwar gesagt, dass sie das schon dürfen, aber zu leise. Keiner hat darauf reagiert. Ich hab ihr gesagt, dass sie dann doch eine der Erzieherinnen um Hilfe bitten soll. Aber das traut sie sich nicht.

Bitte gebt mir einen Rat, was ich tun kann..

1

Hi,

ich würde die Erzieherin darauf aufmerksam machen. Ich würde es denen einfach so erzählen wie du es wahr nimmst. Das deine Tochter schon häufiger mal Hilfe bräuchte, sich aber nicht traut zu fragen und das du allgemein das Gefühl hast, dass sie keine so gute Bindung haben.

Also mein Sohn (fast4) geht seit August in den Kiga und da ist es so, dass die Erzieherin sich am Anfang durchaus bewusst waren, dass mein Sohn eben noch keine Bindung aufgebaut hat.
Ich konnte schon relativ früh (ab Tag 4) gehen. Hatte aber immer ein bisschen ein mumliges Gefühl, weil ich wusste, dass wenn etwas passiert er sich nicht trösten lassen wird.
So war es dann auch. Aber die Erzieherin haben sich danach auch wochenlang bemüht für diese Bindung damit es dann eben klappt. Nach weiteren 4 Wochen hat es dann geklappt und eine von ihnen durfte ihn trösten und auf'n Schoß nehmen.
Mittlerweile dürfen es sogar zwei. Ob er mit der dritten auch noch richtig warm wird, weiß ich nicht. Aber sie haben mir jedenfalls immer sehr gezeigt, dass sie sehr bemüht sind.
Ich selber hätte sonst auch ein schlechtes Gefühl dabei gehabt.