3 jährige will für Stuhlgang Windel

meine Tochter ist seit diesem Sommer trocken, es passieren nur noch selten Pinkel Unfälle.
Leider weigert sie sich immer noch, für den Stuhlgang aufs Töpfchen oder aufs Klo zu gehn. Sie will immer eine Windel anziehen.
Und das nun eben seit ca. 4 Monaten.
Da sie, seit sie 1 Jahr alt ist, täglich Macrogol bekommt (Verstopfung bzw. harter Stuhl), mach ich ihr natürlich keinen Druck. Aber langsam müsste sie doch endlich anfangen, aufs Klo zu gehn.
Tipps?

1

Laut Kinderärzten und Psychologen: absolut keinen Druck machen. Manche legen das Problem erst mit 5 irgendwann ab. Das kann also wirklich noch daueen

2

Völlig normal wollte meine Tochter auch noch eine ganze Zeit nach dem sie mit pipi machen trocken war. Irgendwann kam es dann von alleine. Sie hatte auch regelmäßig Verstopfung und harten Stuhl seit dem sie auf Toilette geht ist das viel besser geworden. Kein Druck machen das kommt alles noch 🙏🏼😊

3

Bei uns hatten das auch beide Kinder. Ich hab halt immer mal wieder vorgeschlagen, es mal auf Toilette/Töpfchen zu versuchen, wenn sie nicht wollten, dann eben nicht 🤷
Mach dich nicht verrückt, das kommt irgendwann von alleine.

4

War bei uns auch so, mit dem gleichen Hintergrund wie bei euch. Einfach lassen. Mit 4 Jahren hat Kind dann von heute auf morgen beschlossen, dass es aufs Klo geht.

5

Ich bin ebenfalls für keinen Stress machen. Bei unserer Maus hat es auch bis 5 gedauert, dann ist sie auch für das große Geschäft auf Toilette gegangen.

6

Unser lütter ist jetzt 3,5 und seit Anfang des sommers trocken , sber für groß, braucht er ne Windel. Kriegt er auch.
Völlig normal
Lg

7

danke euch, das beruhigt mich etwas, dann werd ich wohl einfach mal abwarten 😊!!

8

Hatten wir auch, das Problem löst sich mit der Zeit von selbst 😃

9

Wir haben genau das gleiche Problem. Ob top verlangt unsere keine Windel, sondern hält an. Auch bei uns täglich macrogol im Einsatz aufgrund einer chronischen Verstopfung mit Verdacht auf Darmverschluss im Sommer. Seither macrogol.

10

Schließe mich an. Genau wie bei meiner Tochter. Sie nimmt auch Kinderlax wegen Verstopfungsproblemen. Das ganze geht jetzt auch schon seit einem halben Jahr. In der Kita macht sie nicht groß nur zu Hause und dann auch nur mit der Windel... hoffe dass bald mit der Toilette funktioniert 🙈