Dritter Geburtstag, das erste Mal richtig feiern

Hallo ☺️

Unser Sohn wird im Dezember 3 Jahre alt und wir wollen zum ersten Mal Kinder einladen.
Aus der Kita.

Jetzt zum Problem:

Mein Geburtstag wurde nie richtig gefeiert und der von meinem Partner auch nicht.

Wir sind also sehr unsicher, möchten aber, dass er einen schönen Tag hat.
Ich erkläre einmal kurz, was wir uns denken und ihr könnt dann bitte eure Meinung und auch Ideen äußern.

Beginn wäre 15:00 Uhr, also nach der Kita.
In dem Alter geht sowas ja glaub noch nicht so lang.
Die Kinder - 2 Gäste und unserer - könnten dann einfach frei spielen, die Kreidewand bemalen oder was auch immer. Spielzeug ist genug da und sie sind alle im gleichen Alter.
Ich habe auf die Einladung auch direkt eine Begleitperson geschrieben, da ich mir nicht zutrauen, fremde Kinder zu betreuen.

Zum Abendessen (17:30 Uhr) würden wir ein "Nudelbuffet" machen, dazu Nuggets, Wiener, Gurken und sowas eben. Zur Selbstbedienung. Unser Tisch im Esszimmer wird zur Höhle umfunktioniert. Da können die Kinder gern drunter essen zum Spaß.
Thema ist eh Dinos, Deko gibt es ohne Ende.

Dann wäre ja auch fast schon Schluss, oder?

Mitgebsel und dann raus mit ihnen? 😅🤣

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Liebe Grüße ❤️

Bearbeitet von Carry91
1

Klingt super!
Max 3 h in dem Alter.
Gibt es zu Beginn Kuchen/ Muffins o.ä.? Das würde ich noch anbieten, die meisten Kinder haben nach der Kita erst mal Hunger.
Ich würde mir noch ein paar einfache Spiele überlegen und in der
Hinterhand haben, falls es mit dem Freispiel alleine nicht klappt/ ausreicht.

2

Danke, das wird direkt mit eingebaut! ❤️

3

Hi,

also wir haben den dritten Geburtstag auch so gefeiert.

15.30 hat es bei uns begonnen (alle Kinder haben noch Mittagsschlaf gemacht). Es waren mit unserem Kind 5 Kinder.
Es gab Kuchen für die Kids und die Muttis haben natürlich auch Kuchen und Kaffee bekommen.

Die Kinder haben freigespielt und wir haben noch ein bastelset von Tedi gemacht. Die Kosten nur so 1€ und wir konnten dann Mal ein bisschen Ruhe reinbringen. Die waren nämlich die ganze Zeit über sehr laut. 🤣
Die Feier war dann gegen 18 Uhr vorbei, essen gab es allerdings nicht (bei den anderen Geburtstagen wo wir eingeladen waren ebenfalls nicht).

Und wir haben auch keine mitgebsel mitgegeben. 😄 Außer das was die Kinder selbst gebastelt haben. 😄

Aber im Januar wird Junior 4, da werden wir dann auch mitgebsel mitgeben. Find's eigentlich ganz niedlich und wahrscheinlich gibts hier dann auch essen. 😄 Allerdings feiern wir auf einem Samstag. Unter der Woche wäre mir das zu stressig. Vorallem mit dem Abendessen, wenn die Kids am nächsten Tag wieder in die Kita müssen.😊

4

Vielen Dank für deine Antwort!

OK, dann warte ich auf die Rückmeldung der potentiellen Gäste, vielleicht ergibt sich da noch eine Änderung des Tages.

Ich überlege was mit Salzteig zu machen. Vielleicht ganz einfache Anhänger. Wäre das was?
Unserer macht das gern. 🤔

5

Ja, das würde meinen Sohn auch gefallen 👍🏻😄

6

Also dafür, das du selber nie feiern konntest, finde ich deine Idee mit der Höhle grandios.

Klingt doch alles wasserdicht. Nur was ich jetzt nicht rauslesen kann...gibt es auch Kuchen o.ä.....hier hatten die Kids nach der Kita immer mächtig Kohldampf. Und falls Kuchen geplant...mach dir bloß keine Arbeit damit....ein paar Muffins reichen vollkommen, nach 10 Minuten ist das eh erledigt.

8

Ich bin froh, dass es sich gut anhört. 😍
Hab sogar aufblasbare Lagerfeuer.
Dann machen wir auf jeden Fall ein bisschen Kuchen/Muffins direkt beim ankommen.

Was meinst du:

Nur süß oder auch was herzhaftes?

Bearbeitet von Carry91
11

Meine ehrliche Meinung: nur süß. Ich schwimme aber auch nicht auf der Welle mit dem bösen Zucker mit. Ich wollte ja nur ausdrücken, das die Kids für schöne Torten und co so überhaupt keinen Sinn haben. Wie sagte damals meine Tochter so schön, nachdem ich ne halbe Nacht "Minions-Muffins" gebastelt hatte: "Die Muffins waren lecker, nur das oben drauf war doof."

Kennst du Stopptanz? Den fanden die Kids in dem Alter immer gut, kann man ja auf "Dinos" umlegen. Also so ganz einfache Dinge würde ich im Hinterkopf haben, falls der Moment kommt, das man etwas anbieten müsste.
Aber eigentlich sind das Selbstläufer.

Basteln würde ich dem Alter noch nicht anbieten, Frustrationstoleranz...du verstehst?

weitere Kommentare laden
7

Klingt insgesamt gut.
Ich würde auf Abendessen verzichten.
Und dann geht die Zeit tatsächlich schnell rum. Kuchen essen, Geschenke auspacken, spielen, ggf. Was kleines Basteln und ab nach Hause. Die Kinder sind am Ende platt und müde. Bei uns war 17:30 Uhr Schluss. Ein Gast ist direkt auf dem Arm von Mama eingeschlafen.

9

Ach Gott, ist das echt soooo anstrengend? 😲
Wann würdest du die Geschenke auspacken lassen?
Und da fällt mir ein, falls wir irgendwo auch mal eingeladen sind: was holt man für ein Kind, dass man eigentlich gar nicht so wirklich kennt?

10

Man fragt die Mutter. Einige machen Geschenkekörbe im spielzeugladen oder hier oft auch in Buchhandlungen die eine kleine Spielzeugabteilubg haben.

Wenn gar nichts kommt und so lange die Kinder noch so jung sind was dir als passend vorkommt und Kassenzettel aufbewahren. Falls es völlig daneben ist oder schon vorhanden. Aber gerade so kleine Spiele oder Schleich Tiere waren da bei uns immer gute Ideen.

weitere Kommentare laden
12

Huhuuu, das ist ja lustig! Hier gab es letztes Jahr auch einen Three-Rex Geburtstag! Die kleinen Damen waren 3-5 Jahre, insgesamt 6 Kinder.

Wir haben auch um 15h gestartet, danach gab's Kuchen und Geschenke auspacken. Ab ca 15.30h wurde eine Dinoschneekugel (Dezember & Mädchengeburtstag) gebastelt. 16-17.30 waren die Kinder einfach mit Dinomasken ausgestattet in unserer Dinohöhle (Indoor-Klettergerüst mit viel Deko, großen aufblasbaren Dinos und Bällebad) zum Toben und ab 17:45 sind dann alle so langsam aufgebrochen. Ich hatte für 17.30 noch Dinoschnitzel und Pommes vorbereitet, aber alle Kinder waren noch satt vom Kuchen.

Zum Abschied durfte sich jeder einen Helium-Dinoballon (Amazonas & eigene Heliumflasche als Tipp) aussuchen, der zusammen mit der Schneekugel mit nach Hause genommen wurde.

Wenn du etwas mitgeben möchtest - es gibt im Amazonas super viel Passendes zum Thema inkl. Give away-Tüten im Dinolook. Dinomasken zum Anmalen eignen sich bei euch bestimmt auch gut als Bastelaktion in der Hinterhand, wenn die Kinder anfangs schüchtern sind oder einfach, um die Story mit eurer Höhle noch etwas auszuschmücken. Man kann auch welche aus Moosgummi zum Kleben kaufen, da muss man aber dabei bleiben, sonst wirds bei 3-Jährigen nix. 😅


Viel Spaß!!


PS. Weil ich es grad gelesen hab: bei uns war die Geburtstagstorte mit den Fondant-Dinos und grünen Smarties drauf der absolute Renner! Jede hat ein riesen Stück verputzt, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte. Und alle finden die Dinos "sooooo süß". Gibt also nicht nur Gebäck-"Banausen" 🤣 ...

Bearbeitet von anaie
16

Ui, das klingt auch super! 😍

Wie macht ihr das mit Geschenke auspacken?
Erst Kuchen, dann bleibt jeder kurz sitzen und das Geburtstagskind darf auspacken?

Sorry, die Frage muss echt dumm wirken.

Ballons haben wir zwar, aber keine aufblasbaren Dinos.
Wäre eine passende Pinata vlt lustig? 🤔

29

Ich würde das ganz organisch machen. Wenn euer Kind auspacken will, wird ausgepackt, sonst eben nich. Wir haben es vor dem Kuchen gemacht, während alle mit Getränken versorgt wurden.

13

Hallo,

Plan klingt sehr gut. Ich wäre mir allerdings nicht sicher, ob die Kinder es in dem Alter mit Abendessen schaffen. Gerade nach der Kita wäre es damals für mein Kind zuviel gewesen.
Vllt fragst du das einfach nochmal bei den Eltern der Gastkinder nach.

Ansonsten Start 15 Uhr, ein paar Muffins zu Anfang um das Eis zu brechen, Geschenke auspacken, Freispiel. Wenn du dann noch 1-2 Sachen in der Hinterhand hast z.B. Stopptanz, Topfschlagen, kleine Bastelaktion reicht dies vollkommen aus. In den kommenden Jahren wird das dann automatisch mehr.

Ich bin gar kein Freund von Mitbringseln - außer Selbstgebasteltem.

Ich frage immer, was das Kind gerne mag - Dinos, Traktoren, Einhörner usw und kaufe dann was zum Thema. Ansonsten gehen auch immer kleine Spiele oder ein schönes Buch super gut, wenn man das nicht weiß.

17

Vielen Dank!
Die Einladung gehen heute an die Kinder, in zwei Wochen wäre es ja soweit.
Dann muss ich wirklich mal abwarten, was die Eltern wegen Abendessen sagen.

Wir machen das bei Gästen immer automatisch. Einfach, damit die sich am Abend dann nicht noch selbst darum bemühen müssen. 😅

15

Hi,

klingt nach einem guten Plan, aber das Betreuen ist meist kein Problem, es sind ja nur 2 Kinder mehr, da musst du dir keine Sorgen machen, das bekommst du hin. Die Kinder sind ja eh beschäftigt.

Ich mache auch nie viel Programm bei Geburtstagen und lasse die Kinder spielen. Wenn ich merke, sie kommen auf blöde Ideen (Meine sind 5 und 8 und gerade die 8 jährigen Jungs haben da dann ganz tolle Ideen :D )dann schiebe ich ein Spiel ein. Dann kommen sie wieder zur Ruhe.

Lediglich das Essen in der Höhle würde ich nicht machen, wäre mir zu viel Dreck, der wahrscheinlich dann entsteht. Dann lieber gemeinsam am Tisch.

Ich würde es maximal 2 Stunden machen, denn die Kinder haben schon einen Kita Tag hinter sich, die sind schon müde. Das merkt man selbst den Schulkindern noch an, dass so nach 2,5 Stunden es anfängt, dass immer mehr Blödsinn aufkommt (man weiß ja, nach müde kommt blöd :D )

18

Da hast du vermutlich Recht, zwei wären jetzt nicht sooooo viel mehr und schlimm.
Aber bin einfach mega nervös. 😭

Mir fällt gerade ein, falls ein Spiel nötig ist:

Wir haben eine knapp drei Meter lange und etwa 1,2m hohe Kreidewand.

Vlt Kreide mit Wasser vermengen und einfach ein bisschen rumsauen lassen? 🤔

Wenn etwas dreckig wird, ist das nicht so schlimm. Man kann alles sauber machen.
Da bin ich nicht sehr streng.

21

Oder Stopptanz, das mögen die Kinder meist auch. Würstchen von der Leine beißen können sie in dem Alter auch schon.

Ich würde nichts machen mit Sauerei, auch wenn man es hinterher sauber machen kann, du wirst froh sein, wenn du danach deine Ruhe hast. Einfach aus Erfahrung. Ich mache die Geburtstage gerne und habe da auch Freude dran und die Kinder gerne da, es sind auch alles wirklich nette und vernünftige Kinder Aber nach den 2,5 Stunden bin ich auch froh, dass die wieder weg sind.

Noch eine Idee fürs Geschenkeauspacken, weil das immer gut ankommt. Flaschen drehen. Alle Kinder (ich weiß, bei euch sind es nur 2 :D ) die Geschenke gebracht haben sitzen im Kreis und das Geburtstagskind dreht die Flasche und das Kind auf das die Flasche zeigt, darf sein Geschenk überreichen. Dann geht es aus dem Kreis und von vorne los, bis auch der Letzte sein Geschenk überreicht hat. Sonst kommt nämlich gerne: Mach mein Geschenk doch zu erst, auf, Nein, meins :D
Als Anregung für die nächsten Geburtstage.

weiteren Kommentar laden
26

Auf so einem dritten Geburtstag waren wir auch vor ein paar Wochen und es war super. Die Kinder total happy und für die Erwachsenen nicht so viel Stress. Zu Essen gab es einen kleine Kuchen und zum Abendessen eine große Familienpizza. Die Kids waren begeistert!
Wenn unser Großer im Sommer 3 wird, werden wir es auch so machen.

27

Ich bin beruhigt, dass gar nicht so viel notwendig ist, wie ich befürchtet habe, um einen schönen Tag zu haben! 😍

Vielen Dank!

28

Hallo!

Ich finde auch, dass das gut klingt! Ich würde mir auch überlegen, das Abendessen evtl zu streichen. Ist zwar sicher nett, aber nicht notwendig.
Stattdessen würde ich auch zu Beginn Muffins oder Kuchen anbieten.

Ich bin immer ein Fan von Programm, weil ich es nicht so gern chaotisch mag....
Wir haben am Geburtstag meines Kindes Stopptanz gespielt und Papiertaschen mit Stickern beklebt.
Das war ganz einfach und die Kinder beschäftigt. Dort konnten sie ihre "Mitgebsel" hineintun.

Mein Sohn war neulich auf einer Feier, dort hatten sie eine Wanne mit diesen Wasserperlen, aus denen sie kleine Figuren (Dinos?) herauswühlen konnten. Davon war er total begeistert und die Kinder leicht eine Stunde beschäftigt.
Vielleicht wäre das etwas für euch?
Erst Dinos fischen und dann noch eine Tasche zum Transport gestalten?!


Ich wünsche euch eine schöne Feier!

30

Die Tüten selbst zu basteln, wäre natürlich auch cool!
Vielen Dank!
Eigentlich reichen da doch fast Butterbrottüten zum bemalen und bekleben, oder?