Hallo!
meine Tochter wird in Kürze 5 Jahre alt und dementsprechend steht die jährliche Organisation des Kindergeburtstages an. Meine Tochter durfte 5 Kinder einladen und hat die Karten alle bereits verteilt. Auf denen stand, dass bitte Bescheid gegeben werden soll ob das Kind kommen kann und meine Handynummer dazu. Hintergrund ist, dass meine Tochter unbedingt wieder im örtlichen Indoorspielplatz feiern wollte und man da leider vorher immer angeben muss wieviele Kinder und ggf. Erwachsene kommen und man das dann bezahlen muss. Letztes Jahr ist ein Kind kurzfristig krank geworden, die Party hat um 14 Uhr angefangen und um 15 Uhr (also mitten während der Party) bekam ich aber die Info dass das Kind nicht kommt - den Eintritt musste ich ja vorher bezahlen, deshalb fand ich das jetzt nicht so cool... Vorallem warum man das erst so spät auch mitteilt dass ein Kind nicht kommen kann?! Aber gut...
Von 4 Kinder haben wir nun schon Zusagen bekommen. Bei einem Kind kam bisher nichts. Da die Party am Samstag steigt habe ich nun gestern Vormittag den Eltern eine Whattsapp geschrieben und nachgefragt ob das Kind auch kommt. Die Nachricht wurde wohl gelesen, aber eine Antwort habe ich nicht bekommen...obwohl die Eltern immer wieder online sind (sieht man bei whattsapp ja). Persönlich treffe ich die Eltern in der Kita leider nie an. Seit die Einladung verteilt wurde - nulll Reaktion, keine Zu- oder Absage, keine Frage nach Geschenk o.ä.
Was würdet ihr denn da machen? Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein den Eltern da nachzulaufen. Aber wieder für ein Kind zu bezahlen was dann nicht auftaucht fände ich jetzt auch nicht so prickelnd. Der Worst Case wäre natürlich, dass ich für 1 Kind weniger bezahle und das besagte Mädchen dann doch plötzlich da steht...
Keine Ahnung, gibt es irgendwie eine optimale Lösung für so Kidnergeburtstags-Probeme? Meine Tochter freut sich halt auch noch so dermaßen darüber, dass dieses Mädchen eingeladen ist. Und außgerchnet vo deren Eltern erhalten wir null Rückmeldung was nun ist.
Trotz NAchfrage keine Rückmeldung zur Einladung
Wir stehen gerade vor dem gleichen Problem, von 8 eingeladenen Kindern gibt es nur eine Zusage 🙄 zum Glück haben wir noch etwas Zeit, aber unsere Tochter fragt jeden Tag wer denn alles kommt und versteht es nicht, warum die anderen sich nicht melden. Die wenigsten sind bei ihr im Kindergarten, daher kann sie auch nicht einfach selber fragen.
In eurem Fall würde ich davon ausgehen, dass das Mädchen nicht kommt und somit auch nicht für sie bezahlen. Sollte sie dann doch auftauchen kann man mit Sicherheit noch nachträglich für das eine Kind zahlen. Die Eltern haben ja deine Nummer und können dich kontaktieren wenn sie nicht reinkommen. Oder sie müssen das Geld erstmal auslegen. Dann spüren sie auch gleich mal die Konsequenz fürs nicht reagieren 😉
Wow, das ist ja krass. 🙄 Ich hoffe sehr, für dein Kind das die restlichen zusagen ganz schnell kommen.
Ich hoffe es auch so sehr 😔
Die Vorfreude ist ja schon was ganz besonderes und die geht gerade ziemlich flöten, weil sie mittlerweile schon denkt, dass niemand kommt. So wird es zwar nicht sein (außer alle sind krank, was Anfang Dezember ja auch nicht ganz unwahrscheinlich ist 🫣), aber warum man nicht einfach kurz schreiben kann „Ja, xy kommt“ erschließt sich mir nicht. Steht bei uns auch in der Einladung.
Im Zweifelsfall muss ich dann eben auch hinterher telefonieren 🙄
Ich würde auch anrufen oder sonst halt das Kind mal anmelden und ggf. halt für nichts bezahlen. Generell habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass es für mich als Vater eine Umgewöhnung ist, wenn das Kind nun alt genug ist, seine Freunde selbst auszusuchen. In den ersten Jahren kamen wir in der Kita, beim Babyschwimmen oder sonstwo mit Eltern ins Gespräch, die uns sympathisch waren und haben so abgemacht, heute freundet sich unsere Tochter im Kindergarten selbst an und will die Freunde dann einladen oder in der Freizeit sehen. Man muss sich halt arrangieren. Wenn das eine Sache ist, die einmal im Jahr ist, wie ein Geburtstag, würde ich es einfach hinnehmen.
warum immer Mail und Whattsapp?
n sooo vielen Fällen gibt das nur Probleme, Verzögerungen, MIssverständnisse etc.....
Redet miteinander.
--- Ruf sie an. Handys kann man wirklich zum Telefonieren benutzen.
Das habe ich gestern ja 2x versucht - kam 2x direkt die Mitteilung "nicht erreichbar" ohne Mailbox. Deshalb habe ich dann ja die Whattsapp geschrieben in der Hoffnung, dass sie es lesen und zurückschreiben. Aber auch da: nix.
Und nochmal anrufen werde ich sicherlich nicht. Die Eltern sehen doch dass wer 2x angerufen hat, und meine Nachricht haben sie auch gesehen. Soll ich vielleicht noch zu Ihnen nach Hause fahren, an der Haustür klingeln und nachfragen? Für die Kinder tut es mir leid, da sie wohl gute Kindergartenfreunde sind und meine Tochter sich gerade über diesen Gast sehr gefreut hätte, aber irgendwo hört es auch auf...Nachlaufen werde ich den Eltern nicht.
Ich glaube, noch deutlicher können sie nicht signalisieren, dass sie kein Interesse an der Einladung haben.
Das ist schon nahezu unverschämt. Eine kurze Rückantwort sollte drin sein.
Beim Lesen des Eröffnungsthreads dachte ich noch, ich würde kurz schreiben, dass ich davon ausgehe, dass das Kind nicht kommt, da keine Antwort kam.
Jetzt denke ich: gar nix mehr machen, das Kind nicht mit einplanen, falls sie doch auftauchen, klipp und klar sagen, dass du für das Kind leider nicht mitreserviert hast. Sollen sie doch in dem Fall den Eintritt selbst zahlen. Doof fürs Kind, aber sowas ist doch unmöglich.
Beim nächsten Geburtstag würde ich mich auch weigern, dass Kind nochmal einzuladen.
Hallo,
Also ich bin erstaunt, wieviele hier quasi "nicht verstehen", warum du nicht anrufst.
Ich würde da nicht hinterher telefonieren.
Man hat eine Einladung raus gegeben und um Antwort gebeten. Man kann auch nochmal per WhatsApp nachfragen, würde ich auch machen. Aber wenn dann nichts kommt, würde ich es als Absage verstehen und da bestimmt nicht nochmal hinterher telefonieren.
Ich würde das Kind dann auch nicht mit anmelden. Sollte es dann doch unerwartet dort erscheinen, kann man versuchen, noch nachzubezahlen. In dem Moment vllt nicht schön für das Kind, aber ja auch nachvollziehbar. Keine Zusage - keine Anmeldung. Aber ich finde die Eltern können dann auch ruhig merken, dass man vorher hätte Bescheid geben können.
Selbst wenn es noch unklar ist, ob man kommen kann, kann man auch dieses vorher dem Geburtstagskind mitteilen.
LG und eine schöne Feier
Ich würde erst gar keine Nachricht schreiben, sondern direkt anrufen.
Es soll Leute geben, die sowas auch einfach mal vergessen 🤷🏽♀️
Es kommt halt immer drauf an, wann man die Einladung rausschickt und was genau auf der Einladung steht.
Kommunikation ist alles 🙂
Die Einladung ging gut 2 Wochen vorher raus und es stand explizit drin, dass um Antwort gebeten wird ob er/sie kommt. Also da war wirklich kein Interpretationsspielraum.
Hi,
ich würde es als Absage verstehen, wenn du gesagt hast, man soll Bescheid sagen ob man kommt. Sie haben nicht Bescheid gesagt, also kommen sie nicht. Fertig.
Du hast ihnen geschrieben, sie haben es gelesen und melden sich nicht, ok, dann ist das so.
Du kannst sonst sicher auch nachzahlen, wenn das Kind doch auftauchen sollte.
Ich hatte das bisher nur einmal, das Kind kam dann aber auch nicht. Allerdings auch Ausländer, die das mit dem Geburtstag feiern in ihrer Kultur so auch nicht kennen, evt. lag es auch daran. Die Einladung hatte ich extra auf Englisch verfasst, damit es auch verstanden wird, da die Eltern gut Englisch, aber nicht so gut Deutsch sprechen. Sonst kenne ich aber auch alle Eltern, von den Freunden und frag da auch schon vorher den Termin meist an, ob das für alle passt und dann ist die Einladung eigentlich nur noch pro forma für die Kinder, weil die Einladung ja schon ein Highlight ist :D
Anrufen?
Die Lösung wäre so einfach...
Ruf einfach an. Für dein Kind stehst du da einfach drüber. Die Eltern muss man ja nicht mögen 😉
Hat deine Tochter das Mädel im Kiga mal gefragt, ob es kommt?
Ansonsten wenn bis zur Rückmeldefrist nichts kommt, dann ist das für mich immer das gleiche wie es Absage.