Kind setzt sich durch schreien durch... Schwielt wollen das unterbinden

Hallo,
Mein 5 jähriger Sohn setzt sich bei anderen Kindern durch, in dem er stop oder nein schreit. Ich finde das nicht schlimm, sondern gut dass er sich durchsetzt.
Meine Schwiegereltern. Finden das aber überhaupt nicht gut, sie meinen ich soll ihm beibringen nicht zu schreien. Das verunsichert mich . Wie seht ihr das?

4

Ich hab gerade zwei sehr unterschiedliche Situationen im kopf.
1. Grenze des Kindes wird überschritten, auf deutliche, aber ruhige bitte "ich möchte das nicht" wird nicht reagiert- dann ist ein lautes Nein o.a. vollkommen angemessen
2. Anderes Kind geht hin und wird direkt mit einem hysterischen NEIN angebrüllt - nicht ok meiner Meinung nach
Ist also so pauschal wohl schwer zu beantworten

1

Kannst du mal eine Beispielsituationen schildern, in der er schreit?

3

Er hat was gebaut, und seine Brüder machen das kaputt, oder er baut im Sandkasten eine Burg und ein Kind Trampelt drüber, auch unabsichtlich.

5

Also gerade bei der letzten Situation finde ich es auch unangemessen.
Man kann doch nicht jeden anbrüllen, der aus Versehen etwas kaputt macht oder so🙈

weitere Kommentare laden
2

Wie lautet denn das alternative Verhalten nach Meinung deiner Schwiegereltern?

„Könntest du bitte aufhören mich zu schubsen? oder „Ich fände es schön, wenn du mich nicht beißen würdest, denn meine körperliche Unversehrtheit liegt mir am Herzen.“

Oder sind sie der Meinung, er soll direkt mal zurückschubsen, wenn er geschubst wird?

10

Er sollte ihrer Meinung nach sich beherrschen und nicht gleich schreien.

11

Dann frage sie doch mal folgendes: Wenn ihnen im Alltag ein Unrecht widerfährt, z.B, jemand eine zu hohe Rechnung bringt, sie zuparkt, zu Hause ungefragt ihre Sachen nimmt oder kaputt machen würde (Glas aus dem Schrank nehmen und fallen lassen etc.) - würden sie das einfach so hinnehmen? Würden sie etwas sagen? Wenn es mehrfach vorkäme, wären sie dann immer noch freundlich?

Ich finde schon, dass man seinen Unmut äußern darf, wenn einem etwas genommen wird, das einem gehörte - auch ein Recht, Redezeit etc.
Soll der Enkel denn lernen, einfach schweigend alles hinzunehmen?

Ja, aus Erwachsenensicht kann man sich über eine zertrampelte Sandburg wundern, aber daran hat das Kind ja auch einige Zeit gearbeitet. Wenn ich 2 Stunden eine Torte dekoriert habe und die Schwiergermutter stolpert da versehentlich rein und macht sie kaputt - darf ich mich dann nicht erst mal laut ärgern? ich finde, schon. Ich kann ja hinterher sagen, dass ich ihr nicht böse bin, dass ich verstehe, dass es ein Versehen war, aber mir persönlich würde da auch ein lautes "NEIN!" entfleuchen!

6

Finde es auch schwierig, ohne die Situationen zu kennen.

Unser Sohn darf und soll sich natürlich gegen Grenzüberschreitungen mit einem durchaus auch lauten "Stop, das möchte ich nicht" wehren.

Gleichzeitig üben wir aber auch, dass eben nicht (nur) immer sofort laut Nein geschrieen wird, sondern er seine Worte nutzt und auch verbalisiert, warum gerade Nein oder Stop.

Schreien als grundsätzliches Mittel seinen Willen durchzusetzen haben wir natürlich auch, da steuern wir dann aber auch bewusst gegen.

7

Hmm ich tendiere mehr dazu, zu sagen, dass ich die Schwiegereltern verstehen kann.
Wie die anderen Userinnen finde ich es prinzipiell natürlich auch gut, wenn ein Kind seine eigenen Grenzen selbstbewusst verteidigen kann.

Aber wenn die Nr.1 Strategie bei allem ist, sofort lauthals jemanden anzubrüllen, dann finde ich das sehr unangemessen und würde mir sehr auf den Keks gehen. Das ist halt auch einfach keine Art - stell dir mal vor, wir würden bei jeder Sache, bei der wir uns ungerecht behandelt oder nicht gesehen fühlen oder uns irgendwas ärgert sofort in der Gegend herumbrüllen 😆 mit 5 ist man eben auch kein wutzwergiges Kleinkind mehr..

Aber genauso keine Ahnung. Ist kaum zu beurteilen auf Grundlage des Posts. Vielleicht ist das in meinem Kopf viel extremer, als in der Realität. Ich würde jetzt von einem kleinen Kind auch nicht erwarten, dass er sich bei dem Kind bedankt, das aus Versehen was von ihm kaputt macht.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
12

Also ich bin auch der Meinung, dass ein fünfjähriges Kind nicht direkt schreien sollte.

Drei Jahre, okay, aber fünf ist was anderes.

In einem Jahr ist er in der Schule, da kann der auch nicht bei jedem Konflikt gleich losbrüllen.

Bearbeitet von GalaRoyal
14

Danke für die Antwort. Ich denke er macht es weil er in diesem Moment einfach frustriert ist, er hat einen kleinen Bruder (1) und er macht ihm auch ständig irgendwas kaputt, wenn ich mal nicht hingucken kann. Ihn nimmt das einfach mit dass das von ihm gebaute kaputt gemacht wird, und der erste Impuls von ihm ist loszubrüllen. Ich sage ihm immer wieder er soll nicht gleich brüllen, er soll ruhig bleiben. Ich habe ihn schon öfter beobachtet, dass er es auch geschafft hat ruhig zu bleiben aber ihm haben dann die Worte gefehlt, es ist für ihn einfacher NEIN zu rufen als es ruhig mit klaren Worten zu kommunizieren. Wir waren gestern auf einem Spielplatz, er hat eine Burg gebaut und ein Junge ist gekommen und hat die Burg nicht gesehen und ist ausversehen drauf. Mein Sohn ist ganz ruhig geblieben, fast schon schüchtern und sagte : kannst du bitte weggehen, meine Burg ist da. Der junge hat erst nicht verstanden was mein sohn wollte.
Ich glaube er ist auch sehr schüchtern und das ist auch ein Problem.

13

Ich bin da bei deinen Schwiegereltern. Ein Vorschulkind sollte seine Grenzen mit einem klaren, deutlichen "Nein" wahren können und nicht gleich losschreien. Da würde ich dringend dran arbeiten...

15

<<<Meine Schwiegereltern. Finden das aber überhaupt nicht gut, sie meinen ich soll ihm beibringen nicht zu schreien. Das verunsichert mich . Wie seht ihr das?<<<

Liebe TE,

ich sag mal, wenn dein Sohn bei den Schwiegereltern alleine zu Besuch ist und rumschreit, wenn ihm etwas nicht gefällt, ja da könnte ich deine Schwiegereltern schon verstehen. Denn Ihr Haus, ihre Regeln. Denn es geht sicher auch anders.

Als mein Großer im Grundschulalter mal einen Jungen aus seiner Klasse zur Übernachtung bei uns hatte, der war auch so ähnlich. Der wurde mitten in der Nacht wach und brüllte (über das Babyphone). Da dachte ich erst er träumte schlecht. Nahm in mit in die Wohnstube. Da wurde ich auch angeschrien, ich hätte gefälligst seine Mutter anzurufen, damit er nach Hause kann. Nur die waren auswärts. Den scheuchte ich ganz schnell wieder ins Bett mit dem Hinweis wenn er meine beiden Jungs mit seinem Gebrüll weckt, dann gibt es richtig Ärger. Mein Haus meine Regeln. Da übernachtete auch nicht mehr bei uns, weil ich es nicht mehr wollte. Das erzählte ich auch seiner Mutter, zum Spielebesuch ja, Übernachtung nein.

Schreit er auch bei dir rum? Wenn ja, vielleicht findest du eine Möglichkeit mit ihm drüber zu reden, das es eigentlich so nicht geht. Wenn er in die Schule kommt, soll er dann auch noch rumschreien? Das wäre keine gute Idee.

LG Hinzwife

16

Also ich kann mit Sicherheit sagen dass er sich bei anderen Personen nicht so benimmt wie du es oben beschrieben hast. Er ist eher sehr schüchtern und ruhig, er wird nur laut wenn seine zuvor ruhige Bitte überhört wird oder er eh schon gereizt ist.
Ich habe schon oft beobachtet dass er bei fremden oder anderen Erwachsenen nie so geschrien hat.
Aber was ich mir angewöhnt habe ist, dass ich ihn mehr führe. Ihm Möglichkeiten aufzeigen wie er reagieren kann. Dabei sein, wenn er mit anderen spielt, ihn mehr beobachten. Er ist ja erst 5 und in dem Alter kann man ihnen noch viel beibringen. Er hat noch 2 kleine Brüder, da ist es auch schwer für mich ihm die volldte Aufmerksamkeit zu schenken, vor allem wenn ich alleine mit den 3 bin

17

Hi,

meine Tochter gehört auch zu denen die gleich losschreien. Wir versuchen ihr das beizubringen, dass das nicht ok ist, gleich so zu kreischen.
Es ist ok, wenn man schon vorher normal Nein oder Stopp gesagt hat, aber nicht gleich beim ersten Mal, außer im absoluten Notfall. Und wir bringen ihr auch gerade dabei, dass sie sagen soll, was genau gestoppt werden soll und was genau Nein ist.

Oft schreit sie es nämlich einfach ihrem großen Bruder entgegen und der hat keine Ahnung was sie eigentlich will.

Also ja, es muss nicht sein, dass jedes Kind direkt angebrüllt wird, nur weil meinem Kind etwas gerade nicht passt. Sie muss lernen, dass man erstmal in normalem Tonfall Nein sagt und dann die Lautstärke erhöht, wenn der andere es nicht hören will.