Hallo heute war wohl ein Vorfall im Kindergarten mit meinem Sohn und einer anderen Mutter. Ich überlege ihr eine WhatsApp zu schreiben
Beim Vorfall war ich nicht dabei, die Oma hat heute mein Kind abgeholt
Der Vorfall :
Sie hat wohl paar Mal ihren Sohn vom Spielen am eingamgsbereich gerufen und mein Sohn hat zu ihr wohl ein Witz gemacht, halt diese Witz Art wie vorschulkinder es so tun glaube war "du hoseneier" darauf meinte sie wohl zu ihm,, ja Anton du musst immer allen Kindern den Blödsinn beibringen"
Unsere Kinder haben 1x zusammen gespielt und sie war mit dabei hat ein Kaffee bei mir getrunken so ist zwischen uns alles ok sag jetzt mal bekanntermaßen. Zum Geburtstag durfte ihr Sohn wohl nicht kommen weil es ihm zu viel geworden wäre direkt nachdem kiga
Würdet ihr eine Nachricht schicken?
Was genau hat dein Sohn gemacht? „Hoseneier“ gesagt? Ja und? Was willst du der anderen Mutter denn schreiben? Willst du dich für deinen Sohn entschuldigen? Hat er sie denn beleidigt? Hoseneier ist jetzt kein tolles Wort, aber doch auch keine Beleidigung. Oder willst du sie auf ihren Kommentar ansprechen? Wenn ja, was willst du ihr sagen?
Mir fehlen da zu viele Infos, denn so wie du es beschreibst, wäre mir persönlich das keine Nachricht an die Mutter wert.
Hatte überlegt zu schreiben in alles ok ist, Anton hat mir erzählt du hattest heute keinen guten Tag und sonst bist du immer so gut gelaunt.
(das hat er wirklich gesagt)
Und dann?
Lass es einfach.
Du Hoseneier? 😅Ich hätte mit Anton gelacht.
Ich liebe einen solchen Kindermund.
Nur was stört dich jetzt? Antons Ansage oder die von der Mutter?
Mir wärs in beiden Fällen wurscht und keine Nachricht wert.
🤨 Jo würde auch immer mit Lachen Respektlosigkeiten pushen 🤦🏼♀️
Manchmal ist es einfach zu witzig um den Respekt zu wahren🤷
Wir haben damals in dem alter "Hosenmeier" gesagt, vielleicht war es ja das und 30 Jahre später gibt es das immernoch? Aber frag mich nicht, warum und was es bedeutet, aber es gibt tatsächlich schlimmere Ausdrücke :D den Vorfall versteh ich auch nicht - regt es dich azd, dass gesagt wurde, dein kind bring anderen Blödsinn bei? Joa, passiert... 🤷
Ja ich überlege wegen ihrem Kommentar
"Hoseneier hosenmeier"
Wie Dir bereits so gut wie alle geraten haben: Mache gar nichts (mehr) und lasse das ganze einfach auf sich beruhen! Oder kratzt das etwa so sehr an Deiner Ehre? Nochmal: Mit der ganzen "Hinterher-Schreiberei" machst Du es nicht besser - ganz im Gegenteil. Und ganz ehrlich?! Wenn mir jemand mit solch einem Kinkerlitzchen käme, würde ich diese Person blockieren und auch löschen. Somit würde vermieden werden, dass diese Person noch weiterhin bei der kleinsten Unbill mir unschöne und vorwurfsvolle Nachrichten sendet. Denn das braucht wirklich keine*r.
Was genau ist das Problem? Glaubst du, sie mag dein Kind ohnehin nicht (Stichwort Geburtstag)? Gab es noch weitere Vorfälle? Haut dein Sohn öfter mal ähnliches raus und andere Kinder plappern das nach?
Gut, dein Sohn war nun nicht der Inbegriff an Höflichkeit, aber Kinder hauen oft einfach raus was ihnen auf der Zunge liegt, sind manchmal überdreht und übermütig. Er hat sie ja nun aber nicht wirklich beleidigt, finde ich.
Je nach dem wie sympathisch und wie gut bekannt mir das Kind wäre, hätte ich vielleicht flapsig etwas erwidert und es aufgezogen, mich also auf den kleinen Spaß eingelassen oder aber ich hätte das einfach ignoriert und gut (es sei denn, da gibts noch mehr, was du uns aber bisher nicht erzählt hast).
Ich weiß nicht, ob ich überhaupt etwas schreiben würde. Lieber würde ich das, was dir auf dem Herzen liegt, persönlich bei nächsten Zusammentreffen am Kiga klären. Du hast es nur von der Oma gehört, die wiederum hat die Situation womöglich auch nicht vollumfänglich erfasst und so wird oft aus einer Mücke ein Elefant und Missverständnisse entstehen. Keine Ahnung was du der anderen Mutter mitteilen möchtest, ich könnte mir allenfalls eine Entschuldigung vorstellen falls sie sich von deinem Sohn beleidigt fühlt.
Nein, ich würde keine Nachricht schicken.
Das ist inzwischen so eine Unart, dass wegen jedem Pfurz eine Nachricht geschrieben wird.
Wenn es deiner Meinung nach etwas zu klären gibt - meiner Meinung nach nicht - dann bitte doch persönlich beim nächsten Aufeinandertreffen.
Hast du auch recht
Du würdest nur einen unnötigen Streit zwischen euch entfachen und dann werdet ihr die Art von Mamas sein, die sich dann im KiGa nicht mehr angucken.
Dafür war es einfach was viel zu unbedeutendes und ich denke, das kann oder darf man auch als Spaß mal sagen. Also einfach mal drüber hinweg schauen, des Friedens Willen.
Meinst du der Kommentar hat deinem Kind geschadet? Oder fühlt es sich wie ein Vorwurf an dich an? Stimmt es denn, oder hast du den Eindruck sie hat ein falsches Bild von deinem Kind? Ist dir wichtig, wie sie ihn sieht?
Bei uns in der Kita könnte ich dir auch die Kinder aufzählen, die den anderen Blödsinn (Worte, Lieder, Sprüche..) beibringen. Mein Sohn freundet sich mit Vorliebe mit diesen an. Es sind durchwegs Jungen mit älteren Brüdern oder Cousins, man kann sich also denken, wo es herkommt. Und sie haben durchwegs Eltern, die das nicht verbieten und nicht allzu ernst nehmen. Und das finde ich total okay. Wenn die Kinder Spaß daran haben irgendwelchen Quatsch zu rufen.. sollen sie halt. Ich bringe meinem Kind bei, in welchen Situationen diese Dinge okay sind und in welchen nicht, und dann gibt's auch kein Problem.
Dein Sohn wollte witzig sein, oder frech...und kam entweder witzig rüber, oder frech.
Daher hat die Mutter entweder lachend gesagt, dass er ein Quatschkopf ist, oder sie war genervt von ihm. Weil sie für freche Witze wohl grad keinen Sinn hatte.