Ich muss immer die Kindergartenfreunde zu uns in unsere Wohnung einladen. Es erfolgt aber keine Gegeneinladung.
Mein Kind würde sich auch mal freuen die Kinderzimmer der anderen kennenzulernen. Ich frag mich, sind die nicht vorzeigbar?
Die lieben Mütter sind seit dem Kita Wechsel weg. Kind ist 5 Jahre alt. Kommt bald in die Vorschule.
Einladung?!?
Huhu, ich würd das anders angehen. Ich hab die Kinder nie zu uns eingeladen. Ich hab gefragt ob die 2 sich mal verabreden wollen. Das geht in dem Alter ja über die Eltern. Kommt da ein ja, würde ich fragen wo. Fand es jetzt immer bei euch statt, würde ich fragen: Diesesmal bei euch? Paul möchte auch so gern mal das Zimmer von eurem Kind erkunden“. Das kann man ruhig so schreiben. Wer also nach einem Playdate fragt, muss das Kind nicht zu sich einladen. Vlt fragen sich die anderen auch, warum es immer bei euch sein soll. Es ist Vlt nur ein Missverständnis. Viel Erfolg
"Paul möchte auch so gern mal das Zimmer von eurem Kind erkunden"
Ein solcher Satz würde mich völlig irritieren. Das hat einen Anschein von Kontrolle und Herumschnüffeln.
Wie man das so aufnehmen kann, verstehe ich wirklich nicht. Aber das erklärt einiges, warum manche Eltern als so kompliziert wahr genommen werden. Gut dass hier auf dem Dorf alles unkompliziert ist 😅
Keine Ahnung woran es liegt, das kann tatsächlich viele Gründe haben.
Bei uns ist es derzeit so, dass wir auf ner halben Baustelle wohnen und je nachdem was gerade gemacht wird, ist es mir zu riskant mit fremden Kindern.
Wenn mein Mann krank zuhause ist, finde ich es auch eher ungünstig und manchmal - muss ich zugeben - ist es einfach viel zu chaotisch und ich habe keine Zeit aufzuräumen, da das Playdate quasi direkt nach der Kita/nach meiner Arbeit zu uns kommen würde.
Aber wenn die Kids sich regelmäßig treffen, organisiere ich mich so, dass die Treffen abwechselnd stattfinden und lasse die dann quasi zu uns kommen, wenn ich am Vornittag frei habe oder gehe mal früher von der Arbeit um nochmal fix durchzusagen.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass manche da einfach keine Lust drauf haben.
Wieso "musst" du? Du musst überhaupt nichts. Wenn es dir nicht gefällt, dann lade nicht ein.
Ihr könnt euch auch auf dem Spielplatz/ im Wald/ im Schwimmbad usw. treffen. Du könntest auch fragen: Kann [Name deines Kindes] euch besuchen?
Vllt. sind sich die anderen dessen auch nicht bewusst. Vllt. haben die anderen nicht so viel Interesse daran Besuch zu empfangen, wollen ihrem Kind aber eine Einladung nicht verwehren. Vllt. gibt es bei anderen beengte Platzverhältnisse. Es mag hunderte Gründe geben.
"Mein Kind würde sich auch mal freuen die Kinderzimmer der anderen kennenzulernen. Ich frag mich, sind die nicht vorzeigbar?"
Worum geht es dir wirklich? Um das gemeinsame Spielerlebnis der Kinder? Oder darum die Wohnungen der anderen zu bewerten?
Ich bin ehrlich: mir ist es auch zu anstrengend neben unseren eigenen bald 5 Kindern noch „fremde“ Kinder da zu haben🤷🏼♀️
Klar gibt es auch mal Tage, da würde ich keinen rein lassen wollen, weil ich so pingelig bin und wenn es da nicht frisch gewischt ist🥴🥴
Da mag ich dann aber auch selbst meine Schwester rein lassen.
Wenn es allerdings nicht gerade super ungünstig ist- wie jetzt z.B. ich liege über 100 km entfernt im Kh, mein Mann muss VZ arbeiten und hat momentan „nur“ unsere beiden Großen zu versorgen, dennoch eben total ungünstig- sage ich zu Besuch auch nicht nein.
Bin halt nur kein Riesen Fan und das höre ich im Freundeskreis eben auch öfters.
Irgendwie schade, aber das musste ich auch schon mal feststellen, dass je mehr Kinder Familien haben, desto weniger Willkommen sind Freunde der Kinder :/ Irgendwie auch schade für die eigenen Kinder, oder?
Meine ältere Tochter ist mit zwei Kindern befreundet, die 4 bzw 5 Kinder haben und die sind auch seeehr zurückhaltend mal andere Kinder zu Besuch kommen zu lassen, die eine Familie zB. nie, aber im Gegenzug gerne dabei sind ihre Kinder wohin zu schicken. Ich denke mir dann manchmal meinen Teil und ermögliche es meiner Tochter trotzdem, weil ich es schade finde, wenn sowas einer Freundschaft im Weg steht.
Ich habe eine Freundin mit vier Kindern. Im Grunde sind wir immer willkommen, egal, ob aufgeräumt oder nicht. ABER: je mehr Kinder, um so mehr Organisation. Mal bildlich dargestellt: Das eine Kind muss zum Training gebracht werden, das andere abgeholt, eins ist krank, beim vierten ist Elternabend... Meine Freundin und ihr Mann teilen sich in die Aufgaben gleichberechtigt rein, aber beide gehen auch arbeiten und beide brauchen auch ab und zu Zeit für eigene Sachen. Da bleibt eben nicht viel Zeit übrig, in der jemand dort zu Hause ist und Besuch empfangen kann.
"Mein Kind würde sich auch mal freuen die Kinderzimmer der anderen kennenzulernen. Ich frag mich, sind die nicht vorzeigbar?"
Ich weiß ja nicht, wie du im RL bist, aber dieser Satz lässt mich aufhorchen. Wirkt auf mich sehr wertend und da hätte ich persönlich keinen Bock drauf, wenn der Besuch super pingelig ist. Ich hoffe, dass du also im richtigen Leben nicht so wertend bist. Das könnte auch abschreckend wirken, wenn man sich bei einem Gegenbesuch auf eine Wertung deinerseits gefasst machen muss...
Ansonsten denke ich auch, dass du mit den Eltern bei der Verabredung auch mal sprechen könntest und einfach einen anderen Ort als deine Wohnung vorschlägst. Du wirst dann ja sehen, wie sie reagieren.
LG
Hallo,
bei uns ist es ganz einfach. Ich sage dann "dieses Mal bei euch ?" Und dann kommt eigentlich ein ja oder das es bei denen heute nicht passt, weil viel zu tun ist zu Hause, einer krank ist oder was auch immer. Dann ist's ja auch okay. 🤷🏼♀️
Wie bereits mein*e Vorschreiber*in angemerkt hat - Du musst überhaupt nichts - von wegen - sterben musst Du. Und warum "musst" Du eigentlich die Kindergartenfreunde Deines Sohnes einladen??? Verstehe ich irgendwie nicht... Aber, wenn nie eine Gegeneinladung erfolgen würde, würde ich das so schnell einstellen, wie man gar nicht gucken kann.
"Die lieben Mütter sind seit dem Kita Wechsel weg."
Hä - wie meinst Du das denn? Verstehe ich nicht... Was meinst Du mit, das sie Mütter "weg" sind?
Naja, wenn man will, dass das eigene Kind einen schönen Nachmittag hat und beide Kinder gerne miteinander spielen, aber von der Gegenseite gar nichts kommt, dann "muss" man entweder selbst einladen, oder man hat ein trauriges und einsames Kind.
Gut, es gibt auch viele Leute, denen ist es egal wie einsam ihr Kind ist. Es gibt ja schließlich Tablets und TV. Ist auch sowieso viel bequemer, da muss man das Haus nicht verlassen.
Welchen Weg würdest du wählen?
Und vermutlich haben sich die anderen Mütter, die so halbwegs normal waren und solche Spiele auch mal zugelassen haben, nach dem Kiga Wechsel nicht mehr gemeldet, so lese ich das jedenfalls. Anstand und Respekt ist eh out.
Hi,
einfach genau so anfragen. Mache ich auch so. Entweder sage ich, XY möchte gerne mal das ZZ wieder zu uns zu Besuch kommt oder ich schreibe. XY würde sich freuen euch mal wieder zu besuchen.
Gab bisher noch nie Probleme. Und so wechselt das auch immer, auch wenn es immer mal Situationen gibt, wo die Kinder dann mal 3 x hintereinander bei uns sind, oder eben bei einem Freund, weil die gerade Zeit hatten, aber ich eben nicht und mein Sohn kann schon alleine dorthin.
Aber wie so oft, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Wenn man immer nur dasitzt und darauf wartet, das alle anderen zu einem kommen, wird das selten was.