Meine Tochter ist 5 J und geht in den Kindergarten seit 2021 sie war das erste Jahr ein vollkommen normales kind für die Kita aber richtig aufgewecktes kind und auch aktiv. Die worte der Erzieherinnen damals sie ist wie ihre große Schwester sie hat auch solche sachen mal gemacht bla bla bla. Und dann seit 1 jahr hat sich alles verändert ich sollte bitte zum hno für ein hörtest mit ihr gehen und zum spz und ich soll sie checken lassen und wir sollen eine I helfer beantragen und sie soll ergo und logo machen das ALLES haben wir gemacht mein kind hat definitiv verbesserung in ihr verhalten sie kann sich halt immer noch nicht richtig konzentrieren und ist oft reizüberflutet . Jetzt ist was passiert meine Tochter sagte an einem abend zu mir dass sie sich weh getan hat an der mumu und die I helferin ihr auf die Mumu gespuckt hat . Bei so einer Aussage wollte ich all dem natürlich auf dem Grund gehen und fragen ob das so war denn sie auch manchmal quatsch erzählt.. am nächsten tag mit ihrer Erzieherin gesprochen und der I helferin ( ich habe kein Vorwurf gemacht oder sonst was war normal am reden und sogar beschämt weil es unangenehm war) sagte mir die I helferin dass es so war dass sie sie auf die Toilette gesetzt hat um zu schauen ob sie soch ernsthaft verletzt hat oder es nur oberflächlich ist. Ich glaube der Frau und für mich war die Sache gegessen und alles hat weiter sein Lauf genommen. Jetzt sagte mir am Freitag aber die Leitung dass die I helferin sich unsicher ist ob sie das noch machen soll denn sie muss sich selbst ja auch schützen und die Leitung meinte dass es sein kann dass die meiner Tochter den Vertrag kündigen oder irgendwie kürzen und ich muss bei den ausflügen dabei sein und keine ahnung was .. ich war geschockt und musste es erstmal verarbeiten es ist noch nichts entschieden aber ich weiß nicht ob das rechtens ist dass sie mir einfach so den vertrag kündigen weil die haben mir alles empfohlen zu machen und jetzt wenden sie das gegen mich weil wenn die frau sagt die möchte das nicht mehr machen dann können die mein kind nicht mehr Tragen . Ich mein was machen die wenden die das alles jetzt gegen uns kannn man nicht warten bis ein anderer I helfer kommt oder muss man sofort kündigen. Das schlimmste ist dass meine Tochter im August nächstes Jahr vorschulkind ist und vorallem hat sie selber soziale Kontakte und wie bitte soll ich mit denen immer zu ausflügen wenn ich selber um 11:30 meine andere Tochter von der schule abholen muss und noch ein 1 jähriges zuhause hab . Naja es ist viel zu sagen aber ich hoffe ihr habt ein rat für mich
Kann der Kindergarten mein Vertrag einfach so kündigen?
Rede doch mal mit deiner Tochter und frag sie wieso sie das mit dem Spucken erzählt hat. Vielleicht saß die I Kraft nur vor ihr und beim Sprechen spürte deine Tochter die Luft/den Atem, was sie fälschlicherweise als spucken deutete.
Ich finde es jedenfalls etwas übertrieben gleich solche Maßnahmen zu ergreifen, statt erst einmal das Kind zu fragen was los ist. Also von Seite der I Kraft und des Kindergartens, meine ich. Vor allem da du der I Kraft ja zu glauben scheinst, dass sie das nicht gemacht hat.
Ich spreche aber nur aus Sicht einer Mutter und natürlich verstehe ich auch, dass Erzieher sich schützen müssen. Nur ist es meiner Meinung nach immer besser offen zu sprechen (was du getan hast) und das eben auch mit dem Kind.
Ich hab tatsächlich an dem Tag das Gespräch nochmal mit meiner Tochter gesucht und sie hat mir bestätigt dass es nicht so war und genau das was du mit sprechen und das gefühl von "spucke" hab ich auch der I helferin gesagt das ich das vermute wieso sie das gesagt hatte . Ich finds quch übertrieben man kann es erstmal anders regeln und falls die Frau jetzt das nicht mehr machen will mit mit meinem kind dass wir auch erstmal zeit bekommen eine I kraft zu finden . Naja der montag kommt und wir werden sehen was weiter ist hoffentlich wendet sich das alles zum guten und meine Maus hat nich ne chance.
Ich finde die Vorgehensweise der Kita völlig legitim und logisch. Was mir etwas fehlt ist die gemeinsame Aufarbeitung mit dem Kind....aber wer das leisten sollte, da bin ich überfragt, das müsste ja jemand Außenstehendes sein, aus meiner Sicht.
Dein Kind scheint viele Defizite zu haben, so das eine 1:1 Betreuung nötig und sicherlich sinnvoll ist. Wenn diese nicht mehr gewährleistet sein kann, dann kann dein Kind nicht mehr wie bisher betreut werden. Man hat dir aktuell nur aufgezeigt, was passieren könnte. I-Kräfte wachsen nicht auf Bäumen, das ist einfach so. Aktuell ist nichts von allem eingetreten, könnte aber.
Was du jetzt machen kannst? Insofern das zutrifft, der Kitaleitung und der I-Kraft ganz deutlich vermitteln, das der Vorfall für dich schlüssig aufgeklärt ist und du das Vertrauen nicht in Frage stellst. Das geht ja nur, wenn du das auch genauso siehst. Und du musst von dem Trip runter, das man etwas gegen dich verwendet, weil das einfach nicht stimmt.
Ja ich sehe das so für mich ist alles geklärt und in Zukunft achte ich mehr drauf was meine Tochter erzählt oder warte erstmal 1 bis 2 tage um zu schauen ob das noch stimmt. Wobei ich einfach hoffe dass das nicht nochmal passiert. Ich habe ihr auch erklärt das man sowas nicht sagt wenn es nicht stimmt . Meine Tochter erzählte wohl auch der I kraft dass ich und ihr Vater streiten und er von zuhause weg geht was nie passiert ist 🤷🏼♀️
Tatsächlich hat mein kind gar nicht so viele defizite das ist von seite der Kindergarten übertrieben worden das haben die mir auch gesagt dass die übertrieben in dem Antrag damit wir auf jeden für sie eine I kraft finden.. deswegen denke ich eben dass die das jetzt gegen moch verwenden . Im Kindergarten gibts andere Kinder die viel "schmimmer "sind und die haben keine I kraft