Ihr Lieben Schönen Sonntag
Unser Sohn ist im Oktober 5 Jahre alt geworden und seit Februar diesen Jahres tagsüber zuverlässig trocken. Nachts ist die Windel allerdings so gut wie jede Nacht nass. Jetzt hat er schon ein paar mal von sich aus gesagt das er auch Nachts keine Windeln mehr möchte. Die meisten seiner Freunde im KiGa tragen Nachts auch noch welche aber er möchte es gerne ohne. Wir haben es dann 2 Wochen lang ausprobiert und von 14 Nächten endeten mindestens 10 davon mit nassem Schlafanzug und nassem Bett. Ich habe ihm dann Schutzhöschen von Dry Nights geholt und die hat er auch problemlos akzeptiert. Nun möchte er auch diese nicht mehr anziehen und wieder ohne Schutz schlafen..Ich bin jetzt etwas ratlos...da ich keine Lust habe jeden Tag das ganze Bettzeug zu waschen aber möchte ihm auch nicht das Gefühl geben sein Bedürfnis nicht zu respektieren.
Habt ihr Tipps für mich wie ich ihnäm erklären kann das sein Körper noch nicht soweit ist? Bekannte raten mir ihn Nachts zu wecken und ihm nach 18 Uhr trinken zu verweigern..aber das kann doch nicht die Lösung sein?
Danke im Vorraus
Kind 5 Jahre möchte nachts keine Windel mehr
Hallo,
ich möchte zu allererst sagen, dass ich auf keinen Fall das Kind nachts wecken würde oder das trinken verweigern würde. Das ist Quark.
Bei uns stand ich auch vor dieser Frage. Meine Tochter war tagsüber kurz vor dem dritten Geburtstag zuverlässig trocken aber die Windeln waren nachts noch immer voll. Irgendwann war es dann so, dass sie Windeln nachts trocken blieben und sie dann morgens die volle Blase in die Windel entleert hat. Mit dem vielen Urin auf einmal kamen die Windeln nicht klar und sie liefen dann sofort aus. Ich habe sie dann gebeten morgens nicht mehr in die Windel zu machen, sondern auf die Toilette zu gehen. Dann waren wir diesen Sommer mit 3 3/4 soweit das sie Windeln eigentlich immer nachts trocken blieben. Dann haben wir es einfach mal gewagt. Seitdem trägt sie auch nachts keine Windel mehr. Ich schicke sie direkt vor dem schlafen gehen noch mal auf die Toilette und dann geht sie bis morgens eigentlich nicht auf die Toilette. Es gab einen Unfall nachts, da hatte sie abends sehr viel getrunken und mein Mann hatte vergessen sie auf die Toilette zu schicken vor dem schlafen. Sie wurde nachts im nassen Bett wach. Da die nassen Flecken schon kalt waren nehme ich an, dass es schon eine Weile her war dass sie eingepullert hatte, sonst wäre es ja noch wärmer gewesen.
Wir haben also einfach abgewartet bis sie soweit war.
Geht dein Sohn noch mal aufs Klo vor dem schlafen? Wenn ja würde ich einfach warten bis die Windeln nachts dann nicht mehr nass sind. Alles andere wäre ja Wahnsinn jede Nacht das Bett waschen zu müssen.
So würde ich das auch erklären. R soll morgens und abends auf die Toilette gehen vor bzw. Nach dem schlafen und wenn die Windeln trocken sind, probiert ihr es ohne.
Trainieren kann man das nicht.🤷🏼♀️
LG
Genauso
Du kannst das Hormon nicht antrainieren....
Entweder es ist irgendwann da und arbeitet entsprechen
oder eben nicht.
Ich würde deinem Kind erklären dass sein Körper das Hormon noch nicht zuverlässig gebildet hat und es deshalb nachts nicht klappt und er deshalb nachts eine Windel braucht, bis die nachts trocken ist.
Und dass das nichts damit zu tun hat, wie alt man ist und das es Kinder gibt die bis zur Pubertät nachts nicht trocken sind ...
wenn sie keine Medikamente nehmen.
Ist das mit dem Hormon wirklich so? Ich frage, weil mein Sohn seit er zwei ist immer wieder Phasen hat, in denen er zwei Wochen am Stück trocken bleibt, sogar, wenn er nachts wach wird. Dennoch hat er auch Phasen, in denen die Windel sogar ausläuft.
Schafft er es zeitweise auch ohne Hormon trocken zu bleiben oder macht er auch mit Hormon nachts in die Windel?
Hallo,
das nächtliche Wecken und nichts trinken würde ich auch definitiv nicht machen. Das bringt ja dann auch nur bedingt was, stört den Schlaf und wenn er mal woanders schläft, passiert da das Malheur.
Wir sind wirklich bedürfnisorientiert unterwegs, aber da würde ich tatsächlich sagen, dass die Windel nachts weg darf, wenn das aufs Klo gehen nachts zumindest meistens klappt. Es klappt noch nicht, das ist überhaupt nicht schlimm, das macht jeder Körper in einem anderen Alter. Aber solange der Körper noch nicht so weit ist, muss bitte eine Windel getragen werden. Er dürfte sich dann von mir aus aussuchen, was ihm lieber ist, Dry Nites oder Pants oder was auch immer. Aber ich würde nicht 10x in 2 Wochen das Bett nachts neu beziehen…das entspricht nämlich nicht meinem Bedürfnis nach Schlaf.
Ich finde das sollte ein 5 jähriges Kind auch schon verstehen können. Wir haben das Zuhause auch ein Mal ganz ruhig und nett und verständnisvoll besprochen und wir haben gesagt im Schlaf kann man halt nicht zur Toilette wenn der Körper einen noch nicht weckt. Und dann war das auch okay.
Mein Sohn ist tagsüber trocken seit er 2,5 Jahre alt ist. Nachts hat es 1 Jahr länger gedauert. (Ich will damit sagen, dass zwischen tagsüber und nachts trocken doch oft eine Zeit vergeht und das nicht von heute auf morgen geht). Ich kann mich nur anschließen, so lange die Windel täglich nachts nass ist, geht es einfach noch nicht! Wir hatten uns in dieser Übergangszeit auf Pantys geeinigt, die ich meinem Sohn als „Schlafunterhosen“ verkauft habe- er war allerdings noch jünger und hat das ohne Tamtam akzeptiert.
Wir haben uns- als die panty 2 Wochen am Stück trocken waren- eines einfachen Tricks bedient und ein Töpfchen in sein Zimmer gestellt (Teppich/Handtuch darunter- wie eine Art Nachttopf), sodass er nachts nicht extra ins Bad muss und um es ihm so einfach wie möglich zu machen.
Und siehe da, es funktioniert sehr gut. Er kann nämlich auch halb schlaftrunken darauf gehen und geht auch manchmal direkt nach dem zu-Bett-bringen nochmal (selbst er wenn er direkt vor dem schlafen gehen war).
Trinken darf er immer, aber worauf ich achte, ist, dass er immer vor dem zu-Bett-gehen nochmal auf Toilette geht- egal ob er da muss oder nicht.
Meiner Erfahrung nach gibt es zwei Gründe warum die Windel jede Nacht voll ist:
1.) Das Kind wacht nicht zuverlässig auf, wenn es nachts muss und die Blase entleert sich dann unbemerkt. Da kann man nicht viel machen. Das kommt im Normalfall irgendwann. Allerdings habe ich gerade ein Interview mit einer Kinderurologin gelesen, die sagte, dass man bei Kindern, die mit 5 nachts nicht trocken sind, eine Diagnostik machen sollte um organische Gründe auszuschließen. Viele würden da wohl zu lange warten und damit unnötig Zeit verlieren bis dem Kind geholfen werden kann.
2.) Das Kind macht in die Windel, weil es einfach keine Lust hat aufzustehen. In dem Fall kann es tatsächlich helfen die Windel einfach wegzulassen. Dann muss man aufstehen oder alles wird nass und das ist dann auch nicht mehr gemütlich und länger im Bett bleiben geht dann auch nicht mehr.
Bei eurem Sohn scheint aber der erste Punkt zuzutreffen. Ich hätte auch keine Lust jede Nacht das Bett frisch zu beziehen. Daher würde ich ihm ganz klar sagen, dass er noch nicht so weit ist. Wenn die Windel 2 Wochen am Stück trocken bleibt, dann kann die Windel wegbleiben.
Vielleicht muß das Kind einfach mal von seinem Arzt hören, das es eben noch nicht soweit ist, um die Windel wegzulassen. Aber eigentlich schafft man das auch selber gut dem Kind zu vermitteln.
Dein Kind ist nachts nicht nicht Trocken, damit fällt es jetzt ja in dem Alter absolut nicht aus der Reihe. Er muß jetzt einfach akzeptieren, das die Windel (gerne die Pants) jetzt einfach noch dazu gehören. Meine Tochter hatte das ja auch, ich habe es sie auch probieren lassen und dann einen klaren Cut gemacht. Eben mit der Begründung, das sie noch nicht so weit ist, das sie das jetzt akzeptieren muß udn das ich eben nicht bereit bin, da täglich mich um ihr Bett zu kümmern....es handelt sich ja auch bei euch um keinen Unfall, sondern es ist Fakt, das das entsprechende Hormon noch nicht gebildet hat.
Das was deine Bekannten da raten, davon ist man doch länger wieder weg. Er hat ja auch noch ga r nicht das Alter, das man eingreifen müsste. Ich hab das ja auch (bedauerlicherweise) ausprobiert....meine Tochter wusste nicht mal, das sie auf dem Klo war in der Nacht. Sie wurde gar nicht richtig wach, redete wirres Zeug, wollte sich zum Urinieren auf den Mülleimer setzen oder fiel fast stumpf von der Toieltte vorne rüber (da konnte ich zum Glück noch zupacken). War sie doch mal richtig wach, dann kam nicht, sie konnte schlecht wieder einschlafen und der Urin lief ne halbe Stunde später trotzdem in die Windel.
Meine Tochter wurde erst spät nachts Trocken so mit 9 Jahren. Bevor unser Kidnerarzt (ich liebe ihn wirklich) die große Diagnostikmaschine anwerfen wollte, bat er uns, es vorher mit einer Klingelhose auszuprobieren. Ind er ersten Nacht habe ich ihr noch geholfen, ab dann hat sie alles eigenständig erledigt. Ich stand dieser Hose sehr skeptisch gegenüber, aber sie hatte da ein klares Fazit...nämlich die Erkenntnis, das das sich Pipi machen müssen (für sie) nachts anders anfühlt, als tagsüber und sie vorher das Gefühl nicht einordnen konnte, es aber wohl schon länger vorhanden war. Sie hatte zu dem Zeitpunkt aber auch durchaus die Reife um das ausienanderzudröseln. Ich glaube nach nicht mals 14 Tagen war der Drops gelutscht, trotzdem trug sie die Hose noch länger.
Ob das was für deinen Sohn wäre, das besprich am Besten mit dem Kinderarzt. Für mich ist da alles noch im Rahmen, zumal er ja auch tagsüber relativ spät Trocken wurde.
Nun ja, in solchen Fällen bieten wir dann an es (zB am Wochenende) zu testen, wenn es dann doch/noch nicht klappt, geht es eben wieder zurück zum alten System. So sieht das Kind, dass es gehört und ernst genommen wird (man geht auf die Bitte ein und testet es) und ihr bewahrt eure Nerven in der Nacht. Zwei Wochen ist mir persönlich da eine viel zu lange Testphase, ich hätte früher abgebrochen.
Bei uns war es ähnlich. mein Sohn war da aber gerade 4 geworden als er Nachts keine Windel mehr wollte.
Wir haben es probiert und es ging die erste Zeit in die Hose oder besser gesagt ins Bett.
Dann haben wir wieder einige Tage die Windel nachts angezogen und es dann einfach noch mal probiert. Es wurde dann nach und nach besser.
Ich würde es ihm nicht ganz verweigern ohne Windel zu schlafen und es immer mal wieder probieren. Wir haben dann immer gesagt: Wenn die Windel jetzt 3 Tage trocken bleibt in der Nacht, dann machen wir sie wieder ab.
Vorher ging es ordentlich Pipi machen und dann ging es tatsächlich irgendwann.
Allerdings haben wir das heute manchmal noch das er einmacht wenn er vorher nicht Pipi war. Leider wird er nicht immer nachts davon wach. Das ist aber - wenn es hoch kommt - 2x im jahr der Fall und damit kann ich wirklich leben.
Unsere trägt nachts noch Windel, aber eine Freundin hat ihre Tochter (3) nachts mit so saugfähigen Unterlagen trocken bekommen.
Die Kleine wollte es unbedingt ohne Windel probieren und so ca. einen Monat lang waren die Unterlagen nachts nass (sie wurden meistens gewechselt), danach war das Mädel trocken. Erforderte etwas Geduld von seiten der Mutter, aber hat sich gelohnt 😊