Wie seht ihr das?

Hi,
ich weiß nicht wieso, aber mich stört das Verhalten der Oma. Mein Mann macht eine Reha und daher hole ich mein Kind von der Kita ab und bringe ihn auch dahin. Nachmittags stehen oft Ergo- oder Logotermine an. Die Oma ist nett und fragt oft, ob sie nicht den Kleinen abholen soll um mich zu entlasten. Es ist nur so: Immer wenn ich tatsächlich Hilfe beim Abholen brauche, weil ich es sonst zeitlich nicht schaffe, ist sie verhindert oder nicht erreichbar. Wirklich jedesmal. Sie holt ihn nur ab, wenn ich sowieso die Zeit dazu hätte oder mal frei habe. Dann sage ich immer nein, das kann ich selber machen und sie ist angepisst. Sie sagt, muss es denn immer erst ein Notfall sein. Ja! Denn gerade dann brauche ich deine Hilfe aber es kommt nichts. Vielleicht übertreibe ich aber es ärgert mich so sehr. In der Vergangenheit war ich oft allein auf mich gestellt und daher sage ich ihr nun oft, dass ich das schon alleine packe. Auch die Eingewöhnung damals war nicht ohne und musste die mit ihm alleine und mit einem Baby (sein Geschwisterchen) durchziehen. Auch damals konnte sie nicht. Sie ist übrigens Hausfrau. Hätte also jede Menge Zeit. Wir haben eigentlich ein normales Verhältnis - und manchmal unterschiedliche Weltansichten. Ich habe ihr oft gesagt, was ich denke aber sie sieht das leider völlig anders. Ich würde nie ihre Hilfe annehmen obwohl sie immer versucht mir viel zu helfen, sagt sie. Mich stört das sehr, weil es sich jedesmal wiederholt. Wie kann ich das ändern? (Sorry für den langen Text)

2

Hallo,

naja. Also ich muss zugeben, dass ich es auch doof finden würde, wenn ich immer nur im Notfall angerufen werden würde.

Es ist für sie ja auch einfach schön mit dem Kind Zeit zu verbringen und für das Kind ja wahrscheinlich auch. Ich würde wahrscheinlich einfach regelmäßig n tag zum abholen ausmachen. Immer montags zum Beispiel.

So handhabe ich das mit meiner Mama auch. Sie freut sich darauf. Mein Kind auch. Ich bräuchte das auch nicht. Also es "muss" nicht. Aber ist doch für alle schön. Also wieso nicht ?
Termine lege ich dann grundsätzlich auf den Omatag. Ich lasse mir sämtliche Arzttermine immer montags geben. 😅🤷🏼‍♀️

1

hi, ich kenne deine mutter nicht aber es klingt nach einem machtspiel. ich wuerde ihr das kind trotzdem ab und zu geben. wahrscheinlich kannst du sie nur krass konfrontieren oder einfach akzeptieren, dass du keine echte unterstützung hast.

3

Hallo,

ich empfinde deine Anspruchshaltung echt heftig.
Sage ich Unterstützung zu, helfe ich gerne, aber ich springe nicht, zumindest wenn es kein "echter" Notfall ist. Sei so nett und informiere deine Mutter rechtzeitig, dies kann z.B. vormittags sein. Super wäre ein fester Wochentag, dann besteht Planungssicherheit auf allen Seiten.

Viele Grüße

4

Naja, wahrscheinlich will sie einfach auch Oma sein dürfen und nicht nur Lückenfüller. Was anderes ist sie ja offensichtlich nicht. Du schaffst alles (irgendwie) alleine. Was ja auch total super ist. Aber sie soll parat stehen wenn du keine andere Möglichkeit hast.
Stell dir mal vor eine Freundin hätte immer nur Zeit für dich wenn sie sonst niemand anderen findet. Fändest du wahrscheinlich auch nicht toll. Vor allem wenn sie es dir auch noch so sagt 🫢
Und nein, nicht jede Oma muss Lust darauf haben über Wochen eine Eingewöhnung zu machen. Es gibt welche, die das gerne machen, aber nicht alle wollen das oder trauen sich das zu. Leider kommunizieren viele das nicht offen.

Wie schon vorgeschlagen würde ich ihr einen festen Tag geben wenn sie das möchte. Dann kannst du entweder deine Termine entsprechend legen oder sie wird evtl etwas flexibler. Wenn sie dann immer noch genau an den Tagen, an denen sie eigentlich das Kind nehmen wollte und du dann mal einen Termin hast, nicht kann, dann solltest du nochmal hinschauen was da los ist. Dann wären es Machtspiele.

5

Wieso lässt du die Oma nicht an geplanten festen Tagen das Kind abholen ?
Das wäre doch auch eine Entlastung für dich.
Immer wie auf heißen Kohlen zu sitzen und abzuwarten , ob man jetzt gebraucht wird oder nicht, ist für die Oma doch auch doof.
Natürlich möchte sie ihren Alltag auch planen, auch wenn sie Hausfrau ist.

6

...Wie kann ich das ändern?....

Ich würde einen festen Oma-Nachmittag einplanen.
An dem holt sie das Kind ab und betreut es bis Abends.
Für diesem Nachmittag kannst Du dann private Termine planen (Friseur, Arzt, etc.).

Nur weil jemand "nur" Hausfrau ist, heißt das ja nicht, dass diese Person 24/7 am Herd festklebt und das Haus nicht verlässt.
Ich wäre auch angepisst, wenn man mich nur als Notnagel benutzt.

7

Ganz ehrlich? Lad sie einfach mal zu Kaffe und Kuchen ein. Und dann würd ich reinen Tisch machen. Sag dass du glaubst es gibt Missverständnisse zwischen Ihnen. Frag mal was sie sich wünscht und dann sagst du was du dir wünschst. Dass sie auch gern mal Oma sein möchte ist doch auch verständlich. Du blockst das aber total ab. Sie ist traurig und dann bockig. Du aber ehrlich gesagt ja auch 🫣😅 Also gestehe ihr doch auch mal die Zeit mit ihren Enkeln ein, auch wenn du Zeit hättest. Dann geh halt mal in die Badewanne oder shoppen oder oder. Und dann besprecht eben auch, dass du sie aber eben auch in Notfällen brauchst und dankbar bist dass sie da ist. Ich glaub das weiß sie nicht. Ich wär auch nicht gern der Fußabtreter (sehr drastisch formuliert). So sieht sie es eben. Also gönn ihr eben Oma-Zeit. Das ist was ganz normales. Und ich wette sie Hilft dann auch gerne. Besprecht es doch ohne Vorwürfe ♥️

Man will eben nicht immer der Notnagel sein und alles andere wird abgeblockt. Seh diese Seite auch mal. Stell dir mal vor deine Kinder machen es später so wenn du Oma bist…

Bearbeitet von juli111
8

Ich kann sie schon verstehen.
Sie ist also nur für den Notfall gut? Nur dann darf sie ihn abholen?
Aha.
Mir würde das auch nicht passen, ganz ehrlich.

9

Tja, wer nie darf, wenn er gerne möchte, hat eben auch keine Lust, wenn er soll.
Ich bin voll auf Seiten der Oma. An ihrer Stelle würde ich ähnlich reagieren. Du willst sie nur für die Kinderbetreuung einspannen, wenn du in Not bist. Gibst ihr einen Korb, wenn sie sich anbietet. Was erwartest du? Ihre Reaktion ist völlig normal.