Wir sind hin und her gerissen.
Unsere Tochter, 3 Jahre, geht seit LETZTES Jahr August in den Kindergarten. Sie ging in die U3. Unsere Eingewöhnung dauerte 6 Wochen. Und selbst nach diesen 6 Wochen gingen wir nur noch mit Tränen in den Kindergarten.
Dann ging es dieses Jahr in die Ü3. Eine neue Eingewöhnung fing für uns an. Von 10 Kindern, nun auf 20 Kinder.
Unsere kleine ist sehr sensibel. Ist schüchtern und traut nicht jedem. Ihr wird es oft zu viel, wenn plötzlich alle Kinder an die Tür angelaufen kommen und sie begrüßen wollen. Da fließen die Tränen bevor die Trennung überhaupt angefangen hat.
Nun ist es auch so, dass unser Kindergarten ständig Bedarfsabfragen stellt, wer ihre Kinder zu Hause lassen kann wegen Personal Mangel. Und da ich nicht möchte das unsere kleine dort verloren geht, ließ ich sie auch oft zu Hause. Nun artet es einfach aus.
Sie war gerade 3 Wochen zu Hause ( 1. Woche Personalmangel, 2. Woche krank, 3. Woche personalmangel) . Letzte Woche war sie 5 Tage da. Heute brachte ich sie hin und kurze Zeit später kam wieder eine Email vom Kindergarten, wir sollen die Kinder doch eher abholen wegen Personalmangel. Nachmittags ging dann die Email ein, dass sie komplette Woche Notbetreuung ist. Somit ist unsere Tochter wieder zu Hause.
Ich habe das Gefühl, wir sind seit letztes Jahr August in der Eingewöhnung. Kaum ist sie da, müssen wir wieder zu Hause bleiben.
Nun zur eigentlichen Frage: ist das ein Grund, den Kindergarten platz zu kündigen?
Wir merken einfach das das unserer Tochter nicht gut tut. Sie hat einfach keine bezugsperson als Erziehern da, weil wegen Personalmangel ständig andere Erzieher da sind. Und da ich mit unserem Sohn zu Hause bin, sind wir am überlegen sie abzumelden und für nächstes Jahr August in einem anderen Kindergarten anzumelden.
Hatte schon mal jemand die Situation, den Vertrag zu kündigen wegen sowas?
Über Hilfe und Antworten bin ich euch dankbar.
Kindergartenplatz kündigen und für nächstes Jahr in einem anderem Kindergarten anmelden
Ich glaub ich kann zur eigentlichen Frage nichts beitragen, weil ich mich rechtlich nicht auskenne, aber das könnte 1:1 von mir geschrieben sein. Außer, dass unser Sohn jünger ist. Bei uns ist auch in jeder Woche an mind. 2 Tagen die Bitte die Kinder zuhause zu betreuen. Ich finde das für sensible Kinder die eigentlich eine Routine aufbauen müssten auch echt schwierig.
Die Frage ist: ist es in einer anderen Kita, die es bei euch gibt denn besser? Und gäbe es dort einen Platz? Bei uns stellt sich die Frage nicht, da wir nur diese eine Kita im Ort haben und selbst wenn sähe es drum herum in den Kitas auch nicht besser aus....
Wir haben bestimmt über 10 Kindergärten, die in Frage kommen würden. Bei uns direkt im Ort alleine haben wir 5 Freunde/ Verwandte, die total fassungslos sind, dass wir im Prinzip nur zu Hause sind.
Ich müsste mich genau erkundigen, aber mir wurde gesagt unserer Tochter steht definitiv ein Platz zu, da sie über 3 ist.
Aber ich glaube selbst wenn wir keinen Platz kriegen würden. Finanziell sind wir gut aufgestellt, dass ich sogar meine komplette Elternzeit nehmen würde wenn es sein muss. Denn das wohl unserer Tochter ist uns wichtiger. Und in diesem Kindergarten ist sie einfach nicht glücklich.
So wie schon geschrieben wurde, das ist natürlich eine super Ausgangslage. In dem Fall würde ich auf mein Bauchgefühl hören, ihr wisst ganz sicher am Besten was gut für eure Tochter ist.
Liebe Alma,
uns ging es genau wie euch und ich bin mittlerweile strikt dagegen, ein weinendes Kind in den Kindergarten zu bringen und es zu zwingen Gefühle auszuhalten, die es völlig überfordern und die eventuell zu einer waschechten Trennungsangst führen. Ich habe meine Tochter abgemeldet.
Die frühe Fremdbetreuung sehe ich mittlerweile sehr kritisch und wenn sie denn zwingend notwendig sein sollte, dann nur über eine "sanfte Ablösung" (google das gerne mal im Zusammenhang mit dem leider vor ein paar Jahren verstorbenen Dr. Rüdiger Posth).
Ohne feste Bezugsperson geht es für viele Kinder einfach nicht. Wenn so kleine Kinder aus ihrem sicheren Boot (Eltern) aussteigen müssen, brauchen sie ein neues Boot (Bezugserzieher), in das sie einsteigen können, sonst fühlen sie sich verloren. Und selbst dann sind nicht alle Kinder in dem Alter schon wirklich reif für den Kindergarten und erst recht nicht für eine offenes Konzept.
Schreib mir doch gerne mal eine PN, wenn du dich noch intensiver austauschen möchtest. Deine Nachricht könnte ich nämlich Anfang des Jahres ganz genau so verfasst haben und ich habe mich intensiv mit der ganzen Thematik auseinandergesetzt.
Hallo,
was wir glauben ist egal. Du solltest mit deinem Vertrag zu einem Rechtsanwalt gehen - der kann dir genau sagen, was Sache ist. Insbesondere ob du im nächsten Sommer dann deinen Anspruch auf Kitaplatz durchsetzen kannst. "Gefühl" ist ein schlechter juristischer Ratgeber .... Die Verträge sind doch an die "Regeleinschulung" des Kindes gekoppelt / begrenzt.
Vielleicht hilft es deiner Tochter schon, wenn sie morgens als eine der ersten da ist und nicht erst kommt, wenn die Gruppe schon größer ist ? Dann wäre es an ihr Neuankömmlinge zu begrüßen oder aber auch eben nicht ....
Gefühlt ist gerade die Hälfte der arbeitenden Bevölkerung krank - das gilt natürlich auch für Erzieher (und diese sind vielleicht auch nochmal mehr Bazillen ausgesetzt als wir Bürohengste ). Es gibt gesetzliche Vorgaben, so dass dann einfach auch keine Betreuung mehr stattfinden darf. Stell dir mal vor, da würde dann was passieren ...
Wenn du meinst, dass deine Tochter bei dir zuhause besser aufgehoben ist, dann melde sie doch ab - egal ob du weiterzahlen musst oder nicht. Die Gesundheit deiner Tochter ist es dir sicher wert.
VG und alles Gute!
Da habe ich auch vollstes Verständnis für! Gestern als ich meine Tochter früher abholte, sah ich das nur 1 Erzieherin für 10-13 Kinder zuständig war. Da werde ich meine Tochter nicht mehr hin schicken, weil sie dann einfach verloren geht.
Zudem durfte ich mir von einer Mama anhören müssen, dass meine Tochter von einem jungen geschubst worden ist, die Erzieherin hat das natürlich nicht gesehen. Weil es einfach zu viele kinder waren für 1 person.
Das Problem ist einfach, die Erzieher sind Dauer krank ! Nicht 1 Monat ging meine Tochter komplett in die Kita. Mindestens 1 Woche davon muss sie immer zu Hause bleiben. Wie soll es denn jetzt im Winter funktionieren?
Dazu kommt noch, dass sogar alle Eingewöhnung abgesagt worden sind. Für mich ist es einfach fraglich wie es denn sein kann, dass so viele Eingewöhnungen noch stattfinden können seit August!!
Fehlende Betreuung und Förderung IST ein triftiger Grund.
Wichtig ist aber: Du darfst nicht mit gefühlten Angaben begründen sondern mit Tatsachen. Wer ruft an, mit welcher Begründung soll das Kind in welcher Zeitspanne zu Hause bleiben?
Du könntest im Kindergarten auch nachfragen, warum dein Kind immer zu Hause bleiben soll … oder wirst du gefragt und du meldest dein Kind FREIWILLIG ab? Möglich wäre schließlich auch, dass jedes Kind mal zu Hause bleibt.
Anfangs habe ich die kleine freiwillig abgemeldet. Weil ich ja zu Hause bin und den arbeitenden Eltern es nicht schlimmer machen wollte, wenn es dann zu Schließungen käme.
Doch wo wir fest stellten, dass es unserer Tochter nicht gut tut, weil es einfach immer länger wurde, beschloss ich sie trotzdem hin zu bringen.
Nun ist es so, dass die letzten Male eine Email kam, dass nicht arbeitende Eltern ihre Kinder zuhause lassen MÜSSEN. Und selbst die die arbeiten, sollten versuchen anderweitig eine Betreuung zu organisieren.
Allerdings habe ich gestern gesehen, dass nur eine Erzieherin für 10-13 Kinder zuständig war. Nun werde ich meine Tochter definitiv nicht mehr hin bringen, da meine Tochter dort dann erst recht unter gehen würde.
Hallo,
ja, die Situation in den Kitas ist zur Zeit schlimm.
Allerdings ist ein Betreuungsschlüssel von 1:10 bis 1:13 leider normal, wenn auch überhaupt nicht gut!
Am Montag habe ich mich mit einem Kita-Träger unterhalten und sie meinte, dass in eine, Bundesland der Betreuungsschlüssel auf 1:16 geändert wurde, damit die Kitas nicht mehr so früh Schließen müssen!
Das ist eine Katastrophe!!! Und dadurch das es gesetzlich erlaubt ist, können die Kitas wenig dagegen tun!
Wirklich schrecklich! Ich wünsche mir das Eltern und Kitas endlich zusammenarbeiten für die Kinder! Denn im Moment verlieren alle! Die Fachkräfte sind überlastet und können keine gute Betreuung zur Verfügung stellen, das führt dazu dass sie häufiger krank werden und ausfallen, was wiederum zu Schließungen führt, was für
Eltern eine Katastrophe ist.
Wenn beide Parteien zusammen arbeiten ändert sich vielleicht endlich etwas! Besser Betreuungsschlüssel ➡️ mehr Personal ➡️ weniger Überlastung ➡️ stabile Betreuung!
du kannst doch einfach fristgerecht den Platz kündigen, du musst doch gar keine Gründe angeben.
Die Frage ist eher, ob ihr so einfach woanders einen Platz bekommt, ob ihr euch da erneut eine Eingewöhnung antuen wollt und ob die Verhältnisse da besser sind - Ausfall wegen Personalmangel ist ja aktuell fast Usus.