Hallo zusammen,
folgende Situation: Meine Tochter ist 5 Jahre alt und geht nun endlich supergerne in den Kindergarten. Sie hat dort sehr viele Freunde (es ist allgemein eine tolle Gruppe) und findet es schön im Kindergarten. Nun, zu meinem Problem, da ich das vorher noch nie hatte. Vor allem nicht, wenn ich nicht anwesend war.
Eine Mutter kam heute zu mir und erzählte mir, dass meine Tochter wohl sehr gemein zu ihrer Tochter ist und diese jetzt ungern in den Kindergarten geht. Ich war etwas überfordert, weil ich in dem Moment gar nicht wusste, was denn genau vorgefallen war und wieso meine Tochter so fies zu dem anderen Kind gewesen ist.
Anscheinend soll es ja nun häufiger passiert sein, aber meine Tochter ist gar nicht drauf eingegangen. Ihr Argument war nur: „Sie hat eben meine Schwester zu stark geschaukelt, deshalb war ich sauer wie sie!“ Das ist tatsächlich so passiert, aber ich habe ihr erklärt, dass das Mädel es nicht absichtlich gemacht hat und sie zurechtgewiesen. Das dulde ich nämlich gar nicht und morgen werde ich mit ihrer Erzieherin darüber reden.
Habt ihr sonst Vorschläge für mich, wie ich das am besten mit meiner Tochter kläre? Die Erzieher erzählen uns natürlich nicht alles. Ich weiss eben gar nichts darüber, was zwischen ihr und dem anderen Kind passiert ist.
Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Grüße und einen schönen Abend an alle
Kind ist gemein zum anderen Kind
Ehrlich gesagt würde ich nichts unternehmen, wenn du gar nicht genau weißt, worum es geht. Es ist ja auch Aufgabe der Erzieher Angelegenheiten, die in der Kita vorgefallen sind, zu klären. Da finde ich persönlich es unnötig, da nochmal im Nachgang tätig zu werden. Ich finde auch die andere Mutter sehr übergriffig. Was soll denn dieser Spruch, dass sie wegen deiner Tochter nicht mehr gerne zur Kita geht? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind es Konflikte, die typisch für das Alter sind und nichts bedenkliches. Sollte sowas nochmal vorkommen, würde ich ganz höflich und freundlich nachfragen, was sie sich denn jetzt von dir erwartet. Ich würde auch fragen, ob der Vorfall in der Kita besprochen wurde und was konkret ihrer Meinung nach noch im Elternhaus unternommen werden sollte. Ich möchte dir nur sagen, dass jeder selbst für seine Gefühle verantwortlich ist. Deine Tochter ist NICHT Schuld, dass das Mädchen nicht mehr gerne in die Kita geht. Es handelt sich schließlich um Fünfjährige! Den Schuh würde ich mir auch überhaupt nicht anziehen! Die Mutter sagt meiner Meinung nach viel mehr über sich selbst aus als über dein Kind. Sie ist mit der Situation überfordert, kann ihr Kind offenbar nicht adäquat auffangen. Da muss halt jetzt ein Sündenbock her... Wenn es jetzt um Mobbing ginge, würde ich natürlich nicht so sprechen, aber es sind fünfjährig...
P.S. Ich finde es absolut richtig, dass die Erzieher euch nicht alles erzählen. Wenn ein Konflikt geklärt werden könnte, möchte ich auch nicht über jede Kleinigkeit informiert werden. Es ist geklärt und ihr müsst nichts unternehmen. Wenn die Erzieher der Meinung sind, dass etwas schwerwiegendes vorgefallen ist, werden sie euch sicher Bescheid geben. Deshalb finde ich es auch so blöd, dass die Mutter jetzt da noch ihren Senf dazu geben musste.
"Das dulde ich nämlich gar nicht und morgen werde ich mit ihrer Erzieherin darüber reden."
Puh, das klingt nach einer strengen Mutter...
Im Kindergarten sind es die Erzieherinnen, die etwas dulden oder nicht dulden.
Dort würde ich nachfragen, was eigentlich passiert ist. Und wieso du von einer anderen Mutter angesprochen wirst und nicht von ihnen.
(Eigentlich kann das ja nur heißen, dass die andere Mutter ein viel zu großes Fass aufmacht.)
Pass auf, dass du deiner Tochter nicht mehr Vorwürfe machst, als die zuständigen Aufsichtspersonen.
Was genau sie getan hat, schreibst du leider nicht. Du hast sie ja sicher nicht zurechtgewiesen, ohne zu wissen, wofür.
Aber entscheidend sollte im Kindergarten trotzdem sein, ob die Erzieherinnen mit ihr geschimpft haben. Das wird sich sicher klären lassen.
Ich finde du hängst dich da zu sehr rein. Für mich klingt das nach komplett normalen Kita-Konflikten.
Es ist die Aufgabe der Kita hier einzugreifen und zu vermitteln. Genauso würde ich es auch der anderen Mutter mitteilen.
Sicher schadet es nicht, mit deiner Tochter über den Vorfall zu sprechen. Aber bitte putz sie jetzt nicht runter, weil du/dein Kind von der anderen Mutter kritisiert wurde/st. Es klingt etwas so als würdest du überreagieren, weil du zum ersten mal schlechtes Feedback über dein Kind bekommen hast. Aber mach das doch nicht zu deinen Problem bzw. dem deines Kindes.
Ich würde mich bei der anderen Mutter für den Hinweis kurz und knapp bedanken und sagen, dass du es mit Kind und Erziehern besprichst. Dann ist das schon mal abgehakt.
Und dann wie andere schon schrieben mit den Erziehern sprechen. Die wissen, wo gerade wirkliche Konflikte sind oder wo es nur der Alltag unter Kindern sind. Und auch die "echten" Konflikte sind meist keine große Sache. Die Kinder lernen halt noch, wie sie miteinander umgehen. Daher würde ich einfach erzählen, dass du angesprochen wurdest, und fragen, wie die Erzieher die Situation einschätzen.
Dein Kind hast du ja schon befragt. Etwas unglücklich finde ich folgendes:
"Ihr Argument war nur: „Sie hat eben meine Schwester zu stark geschaukelt, deshalb war ich sauer wie sie!“ Das ist tatsächlich so passiert, aber ich habe ihr erklärt, dass das Mädel es nicht absichtlich gemacht hat und sie zurechtgewiesen. Das dulde ich nämlich gar nicht und morgen werde ich mit ihrer Erzieherin darüber reden."
Ihr Argument war "nur" - also wertest du schon mal ab, was sie sagt.
Und dann kommst du zu einer Einschätzung, wie das andere Kind das gemeint hat ("nicht absichtlich"), obwohl du ja gar nicht dabei warst.
Fällt dir etwas auf? Du hast deiner Tochter direkt misstraut und ihr das auch gezeigt. Ihre Aussage ist nicht viel wert und ihre Einschätzung auch nicht. Autsch...
DA würde ich jetzt nochmal ansetzen, bevor sie "Mama hält eh nicht zu mir / glaubt mir nicht" abspeichert.
Vielleicht war das andere Kind in dem Moment ja wirklich eher fies drauf? Du weißt das doch gar nicht, daher finde ich es befremdlich, dass du da Partei ergreifst und dann auch noch für das fremde Kind statt für deine Tochter. Du hast sie dann quasi im vorauseilendem Gehorsam zurechtgewiesen, weil du vermutlich findest, dass sich das so gehört.
Ich würde da wirklich nochmal einen Schritt zurückgehen und erstmal in Ruhe den Erzieherin und deiner Tochter zuhören. Wenn es wirklich ein Problem gibt, werden sie das bestätigen und/oder die nächste Zeit darauf achten und dir dann ein Feedback geben. Es ist ja jetzt nichts extrem eiliges, dass du sofort einschreiten musst, weil das andere Kind sonst aus dem KiGa gemobbt würde.
Hallo,
mein Kind ist auch oft körperlich und haut, schubst oder ärgert andere Kinder. Mittlerweile meistens nur noch, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt.
Wenn wir zusammen irgendwo sind, dann kümmere ich mich natürlich darum. Aber im Kiga habe ich keine Aktien drin. Ich war nicht dabei. Die Mutter des geärgerten Kindes wird nur die Situation ihres Kindes erzählen und das wird ja nicht "neutral" sein.
Die Erzieher sind genau dafür vor Ort und die müssen eingreifen und das klären.
Wenn eine Mutter zu mir mit so etwas kommen würde, würde ich ihr sagen, dass sie sich bitte an die Erzieher wenden sollen, weil die sich im Kiga um die Angelegenheiten kümmern. 🤷🏼♀️
Hi,
also wenn mein Kind mir sagen würde, dass ein anderes Kind sie ärgert, wäre mein Weg sicher nicht der erste zu der anderen Mutter.
In dem Alter nehmen Kinder Dinge teilweise doch sehr selektiv war und die Aussagen spiegeln seltenst wieder, wie es wirklich war.
Der richtige Ansprechpartner wären für die andere Mutter die Erzieher gewesen und nicht du. Erstmal abklären, was wirklich war.
Auch an deiner Stelle hätte ich vorher mit den Erziehern gesprochen. Weil du jetzt einfach davon ausgehst. dass deine Tochter ganz falsch gehandelt hat. Wer sagt denn, dass es von dem anderen Kind keine Absicht war? Ich hab mal meinen Sohn abgeholt, da hat er mit einem anderen Kind (beide waren da so 4) ein Mädchen so in der Nestschaukel geschaukelt, dass es Angst bekommen hat und geheult hat. Trotzdem haben beide nicht aufgehört, ich hab dann die Schaukel angehalten und das arme Mädchen zu einer Erzieherin gebracht und ihr gesagt, was passiert ist. Die hat sich dann auch den anderen Jungen vorgeknöpft, meinen Sohn hab ich mir natürlich dann selbst geschnappt.
Er meinte nur, sie haben gar nicht so doll geschaukelt und das Mädchen müsste doch gar keine Angst haben.
Verweise als zukünftig Mütter an die Erzieher und du auch erst mit den Erziehern sprechen, was da wirklich vorgefallen ist. Wenn es nämlich was gravierendes gewesen wäre, dann hätten die dir da schon Info gegeben. Daher war es wahrscheinlich einfach nur normales Verhalten von Kindern in dem Alter und der Kindergarten hat das schon mit den Kindern geklärt.