Sohn kommt immer mit wundem Po nach Hause

Hallo,

Es geht um meinen fast 2-jährigen Sohn. Er geht von 8:30-14:00 in eine Großtagespflege (2tagesmütter mit 9 Kindern in einem öffentlichen gemieteten Raum).

In letzter Zeit kam er wieder mindestens 2 mal die Woche mit super wundem Po nach Hause. Ich habe den Damen nachdem das vor einigen Wochen öfter vorgekommen ist gesagt, dass er extrem empfindliche Haut hat und die bitte wirklich darauf achten müssen ihn regelmäßig zu wickeln. Klappte dann eine Zeit lang ganz gut, kein Wunder popo.

Seit 2 Wochen kommt er wieder mit feuerrotem popo nach Hause und ich weiß, dass das nur so extrem ist wenn er länger als 30 min in seiner 💩 gesessen hat. Er hat dabei wirklich starke Schmerzen und weint ganz bitterlich wenn man ihm dann an den Po geht. Jetzt am Freitag war es wieder extrem und der Po war an einigen Stellen schon offen. Will nicht wissen wie lange er in der 💩 Windel sitzen musste. Mindestens 3 Stunden vermute ich. Denn als ich ihn geholt habe hab ich ihn direkt danach gewickelt und die 💩 sauber gemacht und er war gerade wach geworden und hatte 2 std Mittagsschlaf gemacht. Er muss also davor kaka gemacht haben, denn er hat noch nie während dem schlafen kaka gemacht. Bin echt sauer.

Ich bin eine sehr direkt Person und wenn ich das morgen anspreche, werde ich im Normalfall sehr ungemütlich. Jetzt sagte mir meine Freundin ich soll einfach nett sein.

Also helft mir mal bitte - wie sage ich nett, dass bitte der hintern meines Sohnes sauber gehalten werden soll?

2

Und nur weil er zuhause noch nie Stuhlgang während dem Schlafen hatte, gehst du davon aus, dass das an diesem Tag auch so war? Du unterstellst also seiner TM, ihn mit voller Windel schlafen gelegt zu haben? Im Wissen, dass das Kind hinterher wund sein und Schmerzen haben wird?

An deiner Stelle wäre ich sehr sehr vorsichtig mit solchen Unterstellungen. Du kannst nett nachfragen und nochmal auf die empfindliche Haut hinweisen. Du kannst natürlich auch "ungemütlich" werden und der TM Dinge unterstellen, die du nicht beweisen kannst. Kann sehr gut sein, dass wir dann bald einen Thread von dir lesen, dass die TM dir wegen dem fehlenden Vertrauensverhältnis den Platz gekündigt hat.

Ich würde an deiner Stelle meine Worte weise wählen...

5

Naja, mein Sohn hat so ziemlich immer dieselben Zeiten für Stuhlgang, da kannst du ne Uhr nach stellen. Morgens nach dem Frühstück und nachmittags gegen 16:00. So ziemlich jeden Tag. Klar gibt es auch mal Ausnahmen, aber selten.

Ich hab auch schon mal nicht direkt gemerkt wenn er in die Windel gemacht hat, aber trotzdem hat er dann nie so einen dermaßen wunden Po wie nach der Kita. Ich habe die Damen schon mehrmals darauf hingewiesen, dass der kleine wirklich schnell schmerzhaft wund wird und ihnen alles gebracht was sie sich deswegen gewünscht haben (einmal Waschlappen usw). Und trotzdem wird es nicht besser. Mein Sohn hat danach wirklich schmerzen, sonst würde ich es nicht so eng sehen.

11

Ok, und wie passen diese "feste Zeiten", IMMER nach dem Frühstück und um 16.00h, dazu, dass du nun davon ausgehst, dass er VOR dem Mittagsschlaf Stuhlgang hatte? Dieser findet ja in der Regel zwischen 12.00h und 13.00h statt, je nach Einrichtung.

weitere Kommentare laden
1

Na ja, du musst ja nicht beleidigend werden aber auch nicht über-freundlich sein. Es gehört nunmal zu den Aufgaben der TMs sich darum zu kümmern, dafür werden sie ja auch bezahlt.
Kann dein Sohn schon sagen, wenn er die Windel voll gemacht hat? Wenn ja, dann würde ich darum bitten, diese Aussagen ernst zu nehmen.

3

Wenn 9 Kinder bei den Tagesmüttern sind, dann finde ich 30 Minuten schon schwierig (immer) einzuhalten. Die TM sind ja auch mal unterwegs mit den Kids oder spielen nicht permanent 1:1 mit den Kindern. Wenn sich dein Sohn da nicht gerade lautstark meldet, kann es sicher mal einige Minuten übersehen werden... Auch wenn er direkt beim Schlafengehen in die Windel macht und sich nicht selbst meldet, dann haben die TM doch kaum eine Chance auf einen zeitigen Windelwechsel. Sie gehen ja sicher nicht aller 10 Minuten "schnüffeln".

Ich denke, du kannst schon nochmal ganz direkt ansprechen, dass dein Sohn so schlimm wund war. Aber das sollte höflich und ohne Unterstellungen passieren. Haben die TM denn eine Salbe oder Heilwolle da, um zu behandeln? Reagiert er vielleicht auf bestimmte Lebensmittel / Windelmarke, wenn es so schlimm ist?

10

Hey,

Dass man das mit 9 Kindern nicht immer im Auge haben kann ist mir schon klar. Aber wie es ständig so weit kommen kann, dass mein Sohn sogar offene Stellen hat verstehe ich einfach nicht. Zuhause Wickel ich ihn auch nicht immer direkt weil ich es manchmal auch nicht sofort merke, aber mir ist es zuhause genau 2 mal passiert, dass er wund war. Beide Male hat er Stuhlgang gehabt während wir mit Kiwa unterwegs waren für 1-2 Stunden mit dem Hund oder einkaufen. Und ansonsten sah der po nie so aus. Selbst wenn er dann wirklich mal etwas länger die volle Windel um hatte.
Was zudem auch häufig passiert wenn er da einen wunden Po bekommt ist, dass seine Kleidung voller kaka ist. Also ist die Windel
ausgelaufen. Das heißt für mich, dass die Windel einfach zu lange drauf ist und durch die Bewegung natürlich irgendwann alles raus läuft.

Das passiert hier zuhause auch nie. Er war jetzt erst fast 3 Wochen zuhause und da war weder was ausgelaufen noch der popo wund. Kaum geht er wieder 2 Tage, sind die Klamotten voller kaka und er hat einen wunden Po. Mal wieder.

Das einzige worauf er reagiert sind rote Früchte, die vermeide ich entsprechend und das wissen die beiden Tagesmütter auch.

Ich habe da schon alles mitgegeben, Salbe und Einweg Waschlappen.

4

Ich würde sagen wie der Po aussah und das du glaubst das er vor dem schlafen Stuhlgang hatte. Du möchtest sie bitten das sie einmal kurz die Windel checken bevor er schläft, damit so etwas nicht nochmal vor kommt.

6

Zwei (unausgebildete?) Damen die 9 Kleinkinder (wie alt sind die anderen?) betreuen finde ich viel zu wenig. Die können das (offensichtlich) schlichtweg nicht leisten dein Kind sofort zu wickeln.

Was du machen kannst?
- drum bitten
- morgens dick Salbe auftragen
- Dein Kind erst nach dem Stuhlgang bringen
- Dein Kind in eine gute Kita schicken

8

Die TM müssen auch kurse machen, zumindest wurde mir das so erklärt...

Mein sohn geht seit 2 wochen zur TM sie hat insgesamt 4 tageskinder.


Und es ist es ist leider so das bei TiagR, wenn da 2 tagesmütter sind 9 kinder sein dürfen wenn die gemieteten räume gross genug sind.


Und an die TE, ich kann verstehen das du da Dampf ablassen willst, würde es aber lieber nochmal normal sagen 😬 wenn das dene nicht passt können sie dir sicher einfach den Vertrag kündigen in der normalen frist ?! 😬🤔

14

Kurse und ne komplette Ausbildung... nicht vergleichbar in meinen Augen.
Zu einer einzelnen Tagesmutter würde ich erst recht kein Kind bringen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Mummy2022,
aus Mutterischt kann ich dich verstehen, man kann nicht nachvollziehen, wieso das nicht auffällt. Aber wenn du mit 9 Kleinkindern in einem Raum bist und nach jedem Stinkgeruch nach einer vollen Windel suchst, kommst du zu nichts anderem mehr. Oft pupsen sie auch nur und bei jedem Pups alle durchschauen ist echt etwas viel verlangt, meiner Meinung nach. Auch wenn das jetzt doof klingt.
Später hast du noch geschrieben, dein Kind hat nach dem Frühstück und um 16 Uhr Stuhlgang, danach könne man die Uhr stellen. Dein Kind geht 8:30-14 Uhr in die Betreuung. Wen dem so wäre, dürften die Tagespflegerinnen dein Kind ja nicht von Stuhl wickeln müssen oder nur wenn es in der Betreuungszeit erst frühstückt.
Ich würde an deiner Stelle, wie andere hier geschrieben haben, eine Creme Auftragen, damit der Stuhl, wenn er denn mal kommt, nicht direkt auf der Haut wirkt und am Besten die gleiche Creme in die Einrichtung geben. Ist es immer so, dass dein Kind empfindlich ist, egal was es zu essen gab? Mein zweites Kind hatte (und hat) immer Probleme bei Dingen mit Tomaten. Da würde ich auch mal schauen, ob sowas vorliegt.
Dass sie dein Kind haben mit voller Windel schlafen lassen, würde ich Ihnen nicht unterstellen. Davon abgesehen, macht es für mich den Eindruck, dein Kind würde das auch nicht mitmachen, nachdem was du sonst geschrieben hast.
Die Einrichtung nur deswegen zu wechseln rate ich dir nicht, wie andere das tun- du hast vermutlich nicht so viele Alternativen. Solange dein Kind gerne hingeht und es sonst passt, würde ich nach einer gemeinsamen Lösung suchen und ruhig bleiben.
Alles Gute!

9

Ich kann aus Mama-Sicht verstehen, dass es echt ärgerlich ist, sein Kind so leiden zu sehen und die Lösung doch so einfach wäre…
Unser Großer kam anfangs, als er noch nicht sagen konnte, dass er die Windel voll hat, auch 2-3 Mal mit wundem Po nach Hause. Klar war ich verärgert. Ich habe es nach jedem Mal aber freundlich angesprochen und es sind jedes Mal einfach blöde Umstände.
Einmal wurde es tatsächlich zu spät bemerkt von den Erziehern und der Po war schon wund, mein Sohn wollte sich aber wohl partout nicht eincremen lassen. Ich weiß, dass er das zu Hause auch nur ungern machen lässt, dann woanders schon gar nicht. Die anderen Male passierten tatsächlich unter blöden Umständen (lange draußen gewesen bzw Windel wurde draußen voll gemacht und dann nicht bemerkt dass gewickelt werden muss). Bei mehreren Wickelkindern bzw. Kinder, die noch Unterstützung beim Toilettengang benötigen, fällt eine volle Windel leider nicht immer sofort auf.
Bei uns zu Hause sind beide Kinder noch Wickelkinder und selbst mir fällt es manchmal schwer, das Kind sofort zu Wickeln weil es eben einfach nicht sofort auffällt oder ich vorher noch irgendwas zu Ende bringen oder das Kind zum wickeln überreden muss und schwupps sind 30min um.

An deiner Stelle würde ich einfach freundlich darum bitten, vor dem Schlaf nochmal die Windel zu checken. Von deiner Seite aus würde ich aber auch Maßnahmen ergreifen und prophylaktisch den Po eincremen, damit eine längere Wartezeit nicht sofort die Haut in Mitleidenschaft zieht. Ich würde auch mal ein paar Tage notieren, was dein Kind so isst und wann es einen wunden Po bekommt - vielleicht lässt sich da ein Muster erkennen und bestimmte Lebensmittel sollten besser gemieden bzw. nur sporadisch gegeben werden.