Kind schläft nicht durch

Hallo, mein 5 jähriger schläft einfach ,immernoch , nicht durch ...
Das hat er noch nie gemacht , er war ein absolutes Schreikind bis er 10 Monate alt war , schlafen war somit schon immer schwierig und eigentlich dachte ich ,es legt sich irgendwann umso älter er wird aber er wird immer och mindestens einmal in der Nacht wach ,kommt zu uns ins Bett und da wird sich dann auch nur gewälzt...
Bring ich ihn in sein Bett, steht er spätestens eine Stunde später wieder auf der Matte ...
Die Nächte die er in seinem Leben wirklich durchgeschlafen hat ,kann man an zwei Händen abzählen 😅 wir haben schon so ziemlich alles versucht , später ins Bett, richtig auspowern, guten Abend Tee , Warme Milch , baden , Lavendel, Traumreisen und und und ... Nichts, er steht immer wieder auf.
Dann in unserem Bett wälzt er sich auch nur hin und her, dadurch kann ich dann auch nicht schlafen und langsam schlaucht das wirklich richtig.
Er hatte auch schon eine OP wo ihm doch Recht große Polypen rausgenommen wurden aber auch danach wurde es kein Stück besser.

An sich habe ich absolut kein Problem damit das er bei uns im Bett schläft aber das er auch dort so rastlos ist,macht es schwierig ....
Dementsprechend schläft er morgens dann länger und ist auch über den Tag schon sehr müde, so das ich dann auch oft ein übermüdetes Kind habe und die Laune dementsprechend leidet 😕 macht er Mittagschlaf ist er abends nicht mehr ins Bett zu bekommen , Nacht ist dann trotzdem unruhig und morgens kommt er nicht hoch.


Hat jemand schon so etwas ähnliches mit seinem Kind erlebt ? Tipps und Ratschläge , nehme ich super gern entgegen ☺️

1

Hi
Unser Sohn ist erst zwei, viel Erfahrung hab ich also nicht. Aber vielleicht trotzdem einen Tipp.
Es gibt sogenannte Schlafzimmer. Das sind Lampen die man programmieren kann und die je nach Uhrzeit die Farbe wechseln. Heißt: soll das Kind schlafen ist die Lampe rot, darf es aufstehen grün, ggf. Kannst du für bettfertig machen noch eine Farbe definieren.
Das hat bei uns geholfen weil mein Sohn einfach nicht wusste wann es noch nachts ist und wann morgen er aufstehen darf. Seitdem er das jetzt sieht und weiß, dass wenn es Schlafenszeit ist er nicht aufstehen soll sondern weiterschlafen, steht er sich jetzt nachts um und schläft weiter.
Wir mussten das die erste Woche "einführen" da ging das Verständnis noch nicht. Da hat er uns noch gerufen nachts, wir haben es ihm erklärt und er schlief wieder... Nachdem wir da so konsequent waren (selbst 5 Minuten bevor es grün wurde musste er im Bett bleiben weil er weiß nicht was fünf Minuten sind) geht es super! Auch im einführen hab es nie Geschrei, gemotze oder Zwang. Einfach nur die Info es sei noch Nacht und er muss schlafen.

2

Unser fast 5-Jähriger schläft auch nicht durch. Mein Partner ebenfalls nicht. Es ist normal nachts wach zu werden, sich kurz zu orientieren und dann weiterzuschlafen. Das Problem ist ja nur das Herumwälzen. Ich könnte aber auch nicht mehr einschlafen, wenn ich gerade den Raum gewechselt hätte. Unser Sohn wird nachts im Familienbett wach, sieht dass alle friedlich schlafen und schläft weiter. Meist ohne jemanden zu wecken. Wann hat euer Kind denn zuletzt richtig bei euch geschlafen? Also nicht nur 2-3 Nächte, sondern mindestens 3 Wochen, um sich richtig daran zu gewöhnen?

3

Hallo,

also hier im Hause sind sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen (auch vor den Kindern) mehrmals die Nacht wach.
Ich habe sogar jahrelang die Angewohnheit gehabt, dass ich nachts noch relativ viel getrunken habe. 🤷🏼‍♀️ Und oft muss ich auch noch 1-2x auf die Toilette 🤣
Also ein Alptraum jeder Mama. 😜

Meine kleine Tochter schläft bei mir im Bett, sie wird auch so 2-4x wach.
Der große schläft alleine und wird 1x die Nacht wach in 9von 10Fällen würde ich sagen. 😅
Manchmal auch öfter. Mein Mann legt sich dann kurz zu ihm.

Was ich sonst noch ausprobieren würde, wäre ein separates Bett bei euch im Schlafzimmer. Selbst wenn dein Kind sich dann hin und her wälzt, spürst du es nicht. Falls dich die Geräusche stören, würde ich mir dann ohropax reinmachen.

4

Hi,

unsere Kleine hat diese Nacht das erste Mal seit 1,5 Wochen mal wieder durchgeschlafen. Sie ist 5.
Meist kommt sie nachts sonst rüber und wollte auch immer zu mir. Sie schläft dann auch wieder, aber ich kann nicht mehr schlafen, weil ich es nicht ab kann, wenn mich jemand im Schlaf berührt :D

Wir haben daher die alte Matratze vom Babybett im Schlafzimmer neben meinem Bett auf dem Boden liegen. Sie kommt nachts rüber, ich hole dann schnell ihre Decke und sie schläft dann auf der Matratze. Klappt in 9 von 10 Fällen.

Vorgestern lag sie aber auch 3 Stunden fast wach neben mir und war am rumwuseln. Aber es wird immer weniger und besser, daran klammere ich mich. Unser Großer hat mit 2 Jahren angefangen durchzuschlafen und ich kann fast an einer Hand abzählen, wann der mal nachts rauskommt. Selbst wenn er erkältet ist, schläft er durch. Dafür steht er öfter schon um 5:30 auf der Matte :D