Wie von der Windel weg kommen

Hallo zusammen, unser Sohn ist fast 3,5 Jahre alt und trägt noch eine Windel.
Bisher sind mein Mann und ich da auch völlig entspannt, aber das Umfeld fängt langsam an zu nerven.

Wie können wir ihm helfen Windelfrei zu werden? Er merkt schon dass er auf die Toilette muss, sagt auch von sich aus schon öfter ich muss Pipi. Abends beim umziehen geht er immer aufs Töpfchen, ab und zu auch schon tagsüber. Das große Geschäft klappt auch manchmal.
Wenn ich ihn frage ob wir mal die Windel weg lassen wollen und es so probieren verweigert er und bekommt fast Panik. Er will eine Windel tragen.

Habt ihr Tipps für mich? Gerne auch kindgerechte Bücher.

2

Mein Tipp ist: Lass ihm die Zeit, die er braucht. Er ist doch auf einem guten Weg, wenn Du jetzt versuchst, es zu forcieren, dann könnte der Spaß nach hinten los gehen, und er klammert sich erst recht an seine Windel (merkst Du ja jetzt schon anhand seiner Reaktionen).

Und bezüglich des Umfelds musst Du Dir halt ein dickes Fell wachsen lassen.

1

Hi, unser Junge wird im März 3. Wir üben schon eine Weile und irgendwie kommen wir auch nicht voran. Ich habe mit dem Buch "Sauber! Hans in Hand..." mit ihm geübt. Das hat am Anfang auch gut geklappt und dann nicht mehr.
Ich muss dann wohl einfach noch einmal einen neuen intensiven Versuch starten. Das wird die Tage noch mal erfolgen.
Ich denke, es ist nun fest verankert in den Köpfen der Kleinen, das die Windel dazu gehört und ohne fühlt es sich noch immer fremd an.
Irgendwann kommt der Punkt von allein oder man muss als Elternteil einfach die olle Windel weglassen.
Unser Sohn möchte, seit dem ersten intensiven Versuch auch lieber die Windel tragen. 🙈😆
Ich bin gespannt.

Das wird schon klappen bei euch. Startet auch einfach noch mal nach den Feiertagen einen Versuch. Vielleicht auch mit dem Buch. ;-)
Liebe Grüße

3

Vielleicht auf die große Toilette setzen?
Meine Tochter fand das töpfchen nur spielerisch spannend 😄
Mit 2,5 wollte sie immer auf die große Toilette mit Aufsatz.
Seit sie 3 geworden ist dann nur noch auf die große Toilette ohne Aufsatz.
Nachts musste ich sie auch nie wecken.
Sie wurde von ganz alleine trocken und windelfrei.
So wird es bei deinem Sohn sicherlich auch bald sein 😊

Viel Erfolg 🍀

4

Unser Großer war 3 Jahre und vier Monate alt. Da waren Kitaferien und er wusste auch schon länger, dass er muss. Er war nur zu bequem. Er hatte allerdings keine Panik ohne Windel. Vielleicht hilft da ein Belohnungssystem mit Stickern, tolle Unterhosen oder ihr vergesst es Windeln zu kaufen. Aber bei richtiger Panik würde ich lieber warten.
Wir ließen die Windel dann einfach aus. Drei Tage ging viel daneben, dann war die Sache durch. Unterwegs gab es noch Unfälle, das war auch schnell geschafft. Stuhlgang ging auch drei Tage in die Hose. Danach war er in der Kita und daheim trocken und sauber. Unfälle gab es sehr selten. Kurz drauf war morgens immer die Windel trocken und seit dem trägt er auch nachts keine mehr.

5

Ich würde abwarten

Unsere Kids waren beide über 3 bevor die Windel weg war

Dafür aber dann von heute auf morgen ohne einen einzigen Unfall

Im Gegensatz zu den Kids die jünger waren aber täglich nasse/ volle Beutel in der Garderobe im Kiga hatten

Hier kamen auch Sprüche....dafür habe ich zwei Ohren

Es interessiert keine Socke, wann die Windel weg ist...
solange man innerhalb der Familie daraus kein Problem macht und die Kids organisch gesund sind ist es doch total egal wann die Windel tagsüber weg ist...


Bei uns hat damals in der Krippe eine Praktikantin den Kurzen beim Drücken unterbrochen und auf Klo gesetzt... Ganz tolle Idee ..... Nicht.... Danach war Stuhlgang richtig schwierig und er hat sich eine ganze Zeit erstmal " versteckt" damit er in Ruhe machen konnte...
Nur weil die Praktikantin meinte, er müsse die Windel loswerden weil er ja bald 3 würde...

6

Lass ihm Zeit, das kommt von alleine.

Wir haben auch mit 3 1/4 probiert im Urlaub, ganz unkompliziert auf dem Campingplatz die Windel wegzulassen. So ein permanent angespanntes Kind hatte ich noch nie gehabt. Nach 2 Tagen haben wir abgebrochen. Es hat dann noch ein halbes Jahr gedauert, dann ging es von jetzt auf gleich, dass er sich selbst gemeldet hat und wir erst kurzzeitig auf Höschenwindeln um und dann tagsüber komplett aus dem Windelgeschäft ausgestiegen sind. Dann gabs auch quasi keine Unfälle, außer ein paarmal, wo er schon Bescheid gesagt hatte, dann aber nicht bald ne Toilette greifbar war.

Eine Kinderurlologin hat mir mal erklärt, dass es eine körperliche Entwicklung ist, bis wohin das Signal 'Blase ist voll' vordringt. Erst wenn es bis ins Gehirn vordringt und dort auch die Schranke 'ich bin eigentlich grad anderweitig beschäftigt' überwindet, klappt es wirklich. Will man das Kind vorher windelfrei haben, muss man ihm regelmäßiges zu-früh-aufs-Klo-gehen oder zumindest ständiges sich-selbst-fragen-ob-man-muss antrainieren. (Und die Stufe 'das Signal unterbricht auch den Schlaf' kann noch eine ganze Weile dauern, bei 10% der Kinder übers 6. Lebensjahr hinaus)

Also - kein Stress!

7

Windelpants nutzen, damit er gelegentlich die Toilette selbständig nutzen kann, und abwarten.

Unser Sohn ist auch erst mit 4 Jahren die Windel losgeworden. Die Toilette hat er ab 2 Jahren mehrmals täglich genutzt, aber Versuche ohne Windel haben nie richtig geklappt, erst mit Anfang 4. Bald wird er 5 und es gibt immer noch ab und zu Unfälle. Er hat da kein so gutes Gespür dafür.

Geht dein Kind in den Kindergarten? Dann bekommt er automatisch mit, dass die Gleichaltrigen fast alle windelfrei sind. Das macht mehr als genug Druck und gibt auch genug Vorbilder. Bücher bringen da auch keinen zusätzlichen Gewinn, glaube ich.

8

Hallo, stehe hinter eurem Kind. Wenn er bereit ist, dann wird es sich bemerkbar machen.

Liebe Grüße
🌲

9

Ich danke euch allen für die Antworten. Ich sehe dass ich mit meiner Taktik ganz richtig liege, die meisten eurer Tipps befolge ich schon. Er trägt schon seit Monaten nur noch Pants, auf die große Toilette mag er nicht, deswegen haben wir ihm das Töpfchen geholt.

Ich bleibe einfach weiter gelassen und gebe ihm Zeit.
Es ist nur der Kindergarten der Druck macht. Und von den Schwiegereltern kommen Bemerkungen aber die ignoriere ich.

12

Ein Kindergarten hat da gefälligst keinen Druck zu machen. Finde ich immer schlimm, wenn ich das höre. Kinder sind doch keine Maschinen, die man passend programmieren kann. Vor allem bei den Jungs dauert es erfahrungsgemäß was länger als bei den Mädchen. Gute Pädagogen wissen das!