Unerwartete Schließung des Kindergartens

Familien aufgrund des groß angelegten Angriffs auf dem Territorium der Ukraine zur Flucht gezwungen wurden und die sich zurzeit in Österreich mit dem Status „Kriegsvertriebene“ aufhalten. Seit Juni 2022 besuchen unsere Blinder den Projektkindergarten. Am 13.12.2023, hat die Kindergartenverwaltung unerwartet einen Brief (E-Mail) bezüglich der Schließung des Kindergartens ab 01.01.2024 an die Eltern und Mitarbeiter zukommen lassen.
Aus dem Inhalt des Schreibens können wir leider nicht vollständig nachvollziehen, aus welchen Gründen der Kindergarten plötzlich mitten im Schuljahr geschlossen wird. Derzeit besuchen 30 Kinder den Kindergarten, davon 11 sind Vorschulkinder.
Jetzt stehen 30 Kinder und ihre Eltern unter Schock und wissen nicht, was sie tun sollen. vielleicht kann jemand einen Rat geben?

3

Hä? Was hat das mit Kriegsvertriebenen zu tun?

4

So wie ich es verstehe, scheint es ein Kindergarten für Flüchtlinge zu sein.
Daher vielleicht auch die Bezeichnung „Projektkindergarten“.
Vielleicht ist einfach die Finanzierung dafür im neuen Haushalt gestrichen worden.
So würde ich es mir jetzt mal erklären.
Aber wer weiß das schon 🤷🏻‍♀️

Bearbeitet von bellis2237
1

Wer ist der Betreiber des Kindergartens? Privat oder die Gemeinde? Am besten sich die Gemeinde wenden, geschlossen mit allen Eltern und Druck machen.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Ggf. auch mal an die Lokalpresse wenden. Sagen, wie es den Familien geht, ggf. vorher fragen, warum der Kindergarten schließen muss (bei der Leitung fragen, beim Träger fragen) und das mit einfließen lassen. Oft kommen doch noch Sachen ins Rollen, wenn man an die Öffentlichkeit geht, da gibt es dann plötzlich andere Kindergärten, die doch noch Plätze haben oder andere Betreuungsmöglichkeiten.

Seid vorsichtig, sagt nicht, dass euch der Kindergarten im Stich gelassen hat, sondern wie schön der Kindergarten für die Kinder war und dass die Eltern jetzt geschockt sind, weil sie so kurzfristig eine neue Betreuungsmöglichkeit finden müssen und das teilweise noch über die Feiertage, wo die Kindergärten geschlossen haben. Also, fokussiert euch auf die Gefühle der Kinder und der Eltern.

"Kinder stehen nach Weihnachten vor verschlossenen Türen" dürfte für die Lokalpresse ein super Aufhänger sein!

5

Ich finde ich absolut nicht fair, dass du hier einen Thread startest und dann mehr als 2 Tage nicht auf Nachfragen reagierst. Was soll das denn? So macht Forum keinen Spaß. Und du zeigst keinerlei Wertschätzung den Leuten gegenüber, die hier antworten und sich über DEINE Probleme den kopf zerbrechen.