Winterstiefel Kindergarten

Ihr Lieben,

Ich muss jetzt einfach kurz meinen Frust loswerden. Unsere Winterstiefel (Kind, 4 Jahre alt) passen dem Kindergarten nicht, unserem Kind schon 😅. Er hat etwas Schwierigkeiten damit, sie selbststĂ€ndig anzuziehen, höherer Schaft und oben etwas schmaler, sodass er Hilfe benötigt. Seh ich ein, ist doof, aber jetzt haben wir diese Winterstiefel nun mal. Wenn er erstmal drin steht, ist ja alles gut. Jetzt wurde ich schon mehrfach von einer Erzieherin (immer die Gleiche) angesprochen, dass die Stiefel nicht passen wĂŒrden, weil sie es nicht schafft, ihm die problemlos anzuziehen. Hab ihr dann Tipps gegeben, wie ich diese anziehe und gesagt, ich weiß, er tut sich schwer, aber mit ein bisschen Hilfe ist das doch kein Problem. Heute hat sie wieder damit angefangen und ich habe noch gesagt, ich kann doch nicht 5 paar Winterstiefel kaufen, das ist ja auch eine Geldfrage, hab mich jetzt aber dazu nötigen lassen, nochmal Winterstiefel zu kaufen, damit der Kindergarten zufrieden ist. Und ich Ă€rgere mich, ich kann gerade noch nicht sagen, ob ĂŒber mich oder den Kindergarten, aber mir stĂ¶ĂŸt das sauer auf. Was hĂ€ttet ihr gemacht? WĂ€re es euch egal gewesen? HĂ€ttet ihr auch andere Stiefel besorgt?

1

Unser Kindergarten erwartet im Ü3-Bereich auch, dass wir bei der Kleiderwahl darauf achten, dass die Kinder sie möglichst selbstĂ€ndig an- und ausziehen können. Wenn ich aber sagen wĂŒrde, dass mir diesbezĂŒglich leider ein Fehlkauf passiert ist und neue Stiefel im Budget nicht drin sind, hĂ€tte man sicher VerstĂ€ndnis.

Ich denke es ist alles irgendwie blöd gelaufen, aber wĂŒrde versuchen die Sache zu vergessen und mich nicht mehr zu Ă€rgern.

3

Sehe ich genauso.

Wir kaufen fĂŒr die Kita immer Sachen, die alleine leicht an- und auszuziehen sind.
Im Winter sind warm gefĂŒtterte Gummistiefel sehr gut (siehe Bild). Nur reinschlĂŒpfen, Matschhose ĂŒber den Schaft ziehen und fertig.

5

So was hab ich jetzt besorgt 😅. Mein Mann meint auch, Stiefel besorgen und gut ist es, das ist den Ärger nicht wert. Und das nĂ€chste Mal pass ich beim Einkauf gleich besser auf 😅

2

Ja, ich hĂ€tte noch ein anderes, gĂŒnstiges Paar gekauft oder eher Gummistiefel hingestellt. Andererseits hĂ€tte ich die Schuhe gar nicht gekauft, wenn dein Kind sie nicht alleine anziehen kann. Das ist ja so oder so nervig.

4

FĂŒr dich ist es doof, weil du es bei einem Kind machen musst. Stell dir mal vor du mĂŒsstest es bei 5-20 Kindern machen und nebenbei noch den Rest der Kinder im Auge behalten, damit keines vor rennt, dass sich schon alleine angezogen hat. Es sind ja auch nicht nur Schuhe, bei denen viele Kinder Hilfe brauchen. Der eine kommt mit dem Schal nicht klar, bei der nĂ€chsten klemmt der Reißverschluss an der Jacke, dann kommt einer nicht in seine Handschuhe usw.
Da sind dann eben auch mal 20 Sekunden pro Schuh zu viel. Vor allem wenn man sich dann noch fĂŒr jedes Kind merken muss mit welchem Trick was am besten klappt.

Und ich bin mir sicher, dass Erzieherinnen auch wissen, dass es finanziell selten drinnen ist mehrere Paar Schuhe zu kaufen. Also wenn sie das dann mehrfach ansprechen, dann wird das schon entsprechend nervig und zeitaufwendig sein.

6

Wenn ich ehrlich bin, dann gab es fĂŒr die Kita immer Kleidung und Schuhe, die mein Kind ohne fremde Hilfe an-und ausziehen konnte. Das musste mir niemand sagen, das war fĂŒr mich eine SelbstverstĂ€ndlichkeit.....auch/besonders meinem Kind gegenĂŒber.

Das waren damals immer gĂŒnstige gefĂŒtterte Stiefel vom Lidl oder eben gebrauchte Winterstiefel, die Stiefel blieben ja auch in der Kita...wie die Gummistiefel im Sommer.

7

Ich habe volles VerstĂ€ndnis fĂŒr den Kindergarten. Wir haben auch schon "Fehlgriffe" gehabt. Dann habe ich einen Schuhanzieher mitgegeben oder (nach dem ersten Hinweis!) die SchnĂŒrsenkel gegen Gummis ausgetauscht. Ja, aus Elternsicht ist es nur das eine Kind aber wie hier schon jemand schrieb: Da kommt schnell jede Menge zusammen, wenn bei jedem etwas anderes klemmt. Zumal auch nicht jedes Kind damit umgehen kann. Max wartet vielleicht geduldig auf Hilfe beim Schuhe anziehen... Derweil brĂŒllt aber Paula los, weil unbedingt erst die Jacke zu sein muss, bevor sie die Schuhe anzieht. Tom bricht in TrĂ€nen aus, weil er sich in der Schneehose verheddert hat. Die schnelle Sophie fragt zum 10ten mal, ob sie jetzt endlich allein schon raus kann. TrĂ€umer Jakob sitzt da und puhlt Tapete von der Wand. Ella und Kurt langweilen sich und beginnen sich zu schubsen. Tim hat Schal und MĂŒtze vergessen und braucht Ersatz. Theos Reißverschluss klemmt... (... angelehnt an das tĂ€glich Drama beim Gang auf die Hofpause, 1. Klasse in der Grundschule!) ... und bei den Kleinen mĂŒssen garantiert noch 2 aufs Klo, wenn alle fertig sind.
Also ruhig mal ĂŒber den eigenen Tellerrand schauen. Der Kindergarten will euch nichts blödes. Beim nĂ€chsten Mal bist du schlauer bei der Schuhwahl oder kaufst einfach ein zweites Paar gebraucht und / oder gĂŒnstig dazu.

8

Hallo,

ich hĂ€tte keine neuen Schuhe gekauft. 🙈 Wir haben aber so oder so noch ein paar gefĂŒtterte Gummistiefel im Kiga stehen.

Wir hatten auch tatsÀchlich genau dasselbe "Problem" - bei uns war es aber so, dass die Stiefel sich etwas geweitet haben und er die 2-3 Wochen spÀter selbst anziehen konnte.
Aber ich hatte das auch bei den Erziehern angesprochen und gesagt, dass er Hilfe braucht, weil die so eng sind.
Unsere Erzieherin sagte dann, dass das kein Problem ist und das Winterstiefel ja immer etwas schwieriger sind anzuziehen fĂŒr die Kleinen.

HĂ€tte sie mehrmals das GesprĂ€ch gesucht, hĂ€tte ich ihr gesagt, dass ich immer in einen sehr guten Schuhladen gehe und wir uns dort immer beraten lassen und das die Mitarbeiter dort mit diese empfohlen haben und gesagt haben, dass die passen und ich auf das Fachpersonal traue. 😅

Liebe GrĂŒĂŸe

9

Nein. Ist ja auch eine Kostenfrage. Gute Superfit Winderstiefel sind gern Mal bei 90 Euro.
Und gefĂŒtterte Gummistiefel nur so warm wie vernĂŒnftige Goretex Stiefel. Bequem fĂŒr die Damen ist nicht das fĂŒhrende Argument

Ja. Ist doof. Aber auch Teil ihres Jobs. Im Kindergarten bei meinem grossen kriegt die HĂ€lfte ihre Jacke noch nicht allein zu. Aber... Das ist der Job der Leute dort. In 3 Monaten ist FrĂŒhjahr. Dann ist sie Jacke weg. Und nĂ€chstes Jahr klappt es.

10

Bei Schuhen wĂŒrde ich keinen Kompromiss machen. Da kaufe ich die die am besten passen und ich bin froh wenn ich am Ende ein paar habe das passt. Binden kann er sie ja eh noch nicht... Und Klettverschluss geht bei uns hat nicht die werden nicht richtig zu gemacht...
Bei allen anderen: klar kaufe ich das so dass er das allein kann. Aber Schuhe mĂŒssen hauptsĂ€chlich gut passen. Also nein wĂŒrde ich nicht neu kaufen... MĂŒssen sie halt helfen... WĂŒrde ich ihnen auch genauso sagen...

11

Hallo,

verstehe deinen Frust, meine kleine Große ist bei uns eher die, die Probleme macht. Ihre teuren Winterstiefel möchte sie nicht anziehen (eigentlich gar keine Schuhe), meist sind die Lidl Winterstiefel dann ein Kompromiss. Die teuren Winterstiefel stehen jetzt in die KiTa - irgendwie lĂ€sst sie sich die dort anziehen - und hier wird halt mit Gummiwinterstiefeln durch die Gegend gestiefelt.

Generell Fehlkauf von Schuhen. Da ist man manchmal auch erst spĂ€ter klĂŒger. Ich habe den Fehler begangen und WinterschnĂŒrschuhe gekauft. Das ist mir erst im Sommer so richtig aufgefallen, als sie dann in die grĂ¶ĂŸere Gruppe gewechselt ist, dass alle Kinder Klettschuhe oder (wie im Winter die Stiefel) Schuhe zum schlĂŒften tragen. Dabei hat man in SchĂŒrschuhen eigentlich den besseren halt (und sie waren auch gĂŒnsteriger,.... naja, jetzt weiß ich auch warum.) Böderweise waren da die Winterstiefel auch schon im Angebot vorgekauft.